Zeit zum Aufrüsten!

New member
Hallo zusammen! Ich brauche eure Hilfe, weil meine Hardwarekenntnisse auf dem Stand von vor 2 Jahren hängengeblieben sind.

Ich brauche "nur" ein neues Mainboard, CPU, RAM und evtl. eine Grafikkarte (habe im Moment eine GTX 460). Alles andere ist vorhanden. Budget sind ~ 600 Euro, gerne aber weniger.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Edit: Ach ja, Ziel ist ein PC mit Fokus auf Spieleleistung. Momentan hab ich drin:

Intel Q9550 @ 3,4 GHZ
Gigabyte P35-DS3
6 GB DDR2 RAM
GTX 460
120 GB SSD

Spürbare Leistungssteigerung sollte doch drin sein, oder? Dafür ist mein Kram doch nun wirklich alt genug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle, würde erst mal nur die Grafikkarte aufrüsten, wenn du unbedingt jedes Spiel mit 1920x1080 und 8xAA etc. spielen willst...
Eine Garantie dafür, dass FC3, Hitman Absolution und andere schlecht Programmierte Spiele dann flüssig laufen, hast du nicht.

Wenn nach der Grafikkarten Aufrüstung, die Leistung noch nicht reicht, kannst du den Rest immer noch kaufen. Oder den schönen Q9550 übertakten :) Alternativ zu neuen Grafikkarte könntest du auch die 460 übertakten. Das Leistungsverhältniss steigt fast eins zu eins (1% OC = 1% mehr Leistung) das bestätigen alle der 460.

Welches Netzteil hast du?

Eine Grafikkarte kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich auf Grund des guten P/L's Radeon/ATi sagen müsste. Da wird dir aber sicher gleich jemand was empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Solltest per sofort alles nachrüsten wollen, wäre dies eine vertretbare Möglichkeit
CPU Ivybridge i5-3470:
MSI ZH77A-G43:
G.Skill Ares 8GB-Kit DDR3-1600:
Sapphire HD7950-Boost:
Cougar A450:
€598.-

Andererseits ist es nicht mehr weit bis Anfang Juni, wenn Intel den Nachfolger "Haswell" bringt. Somit könntest jetzt auch eine mit nehmen und bis Juni nochmals 100€ für den Rest sparen.
Ab Juni
Core i5-4670 (4C/4T)
Board H87 oder Z87


PS. Beachte GK-Längen, welche je nachdem nicht in jedes Gehäuse passen.
 
Wenn ich für dein System 600€ zum aufüsten hätte würde ich mir ne gescheite GTX680 kaufen. Deine CPU ist ja wohl noch mehr als ausreichend. Du wirst wohl kaum nen unterschied zu einem i5 merken.
 
Ja, antarctic, genau das ist auch immer so meine Sorge. Wenn ich jetzt sofort kaufe, ist möglicherweise in nem Vierteljahr wieder alles obsolet, weil die neue Hardwaregeneration rauskommt. Es brennt mir aber nicht unter den Nägeln, ich kann auch noch bis Sommer warten.

Deshalb denke ich, ich werde NeXTs Vorschlag folgen und mir erstmal ne neue Grafikkarte anschaffen. Ich hab auch nix gegen ne ATi, wenn die im Moment beim P/L-Verhältnis die Nase vorn haben. Hab ich denn irgendwelche gravierenderen Nachteile als kein PhysX-Support? Das neueste Shader-Model und die neueste Variante von DirectX werden die doch wohl beide unterstützen, oder? Und den ganzen Schnickschnack wie Tesselation etc. auch.

Hau also ruhig mal ne Empfehlung raus ^^. Und danke für die Antworten.

Edit: Ich spiel im Moment recht viel DayZ und da ruckelt es manchmal schon gewaltig. Ich habe ein bisschen rumgelesen und herausgefunden, dass es wohl an der Zombie-KI liegt, die ziemlich rechenintensiv ist, also CPU-Power fordert. Da mein Q9550 jetzt nicht das schlechteste Modell ist, weiß ich gar nicht, ob ein i5 oder i7 soooo nen Riesenunterschied ausmachen würde. Erstmal ne neue Grafikkarte zu kaufen scheint mir am vernünftigsten. Kann man da bedenkenlos zuschlagen im Moment oder kommt in nem Vierteljahr die nächste Generation raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Karten kommen Ende des Jahres ist also noch ne Menge Zeit und P/L ist die 7870XT von ATI/AMD die beste am Markt von der reinen Leistung ists aktuell die 7970Ghz-Edition, aber die 7870XT sollte für deine Anforderungen alle mal ausreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?