Lüfter bleibt stehen

Q
Guest
Bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Hab das CoolerMaster Silencio 550 Gehäuse.
Die beiden vorinstallierten Lüfter habe ich am Mainboard mit den entsprechenden Anschlüssen für die Lüftersteuerung Chassis FAN 1 und CPU FAN 2 verbunden (...CPU FAN 2 deshalb, weil mein MB am Chassis FAN 2 keine Lüftersteuerung unterstützt).

Wenn ich nun im BIOS oder im ASRock Extreme Tuning Utility die Werte der Lüftersteuerungen auf FAN Target Speed Level 1 stelle...Target Temperature auf 50°, dann bleibt der Frontlüftter stehen...dreht sich ca. 180°...bleibt stehen...dreht sich 180° usw.

Ab Speed Level 2 klackert der Lüfter ein wenig, dreht sich allerdings konstant.

Ist der Lüfter defekt?

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
 
Lösung
Das tut es, da CHA_FAN nur PWM-Regelung anbietet.
Hier könnte man überlegen, genau diese zu nutzen, um den Lüfter unabhängig regeln zu können. Dann .

Ob der gewöhnliche T.B. an CPU_2 mit Level 1 funktioniert, kann ich aus der Ferne nicht mit Sicherheit sagen - ich würde es aber stark vermuten, da seine Startspannung äußerst niedrig ist. Dennoch wäre es imho eher suboptimal, ihn mit einem Lüfter anderer Bauart gemeinsam zu regeln - unterschiedliche Regelcharakteristika etc. ;) Außerdem wird der T.B. kaum Level 1 benötigen um praktisch nicht mehr wahrnehmbar zu sein, aber das nur am Rande...
Nein, er ist nicht direkt defekt. Lediglich ist seine Anlaufspannung zu hoch, um auf Level 1 betrieben werden zu können. Und dann im Niedrigdrehzahlbereich weist das Lager ein charakteristisches Klackern auf - nicht zu ändern.

Wenn's dich nervt --> austauschen. ;) taugt imho sehr viel...
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ist der alternative Lüfter dann auch unter Level 1 zu betreiben?

Hab leider keine Erfahrung mit anderen Gehäuselüftern (ist mein erster Eigenbau-PC). Merke ich einen deutlichen Lautstärkeunterschied?
Könnt ihr mir evtl. noch weitere Gehäuselüfter empfehlen (dürfen auch gerne bis 15€ kosten, wenn sich das PL-Verhältnis lohnt)


...beim herumprobieren mit der Lüftersteuerung grade bemerkt, dass diese beim Chassis FAN1 Lüfter nicht funktioniert. Habe folgendes MB. Asrock H77 PRO4/MVP ATX. Kann das mit dem 3-pin Stecker des Lüfters zusammenhängen?
 
Das tut es, da CHA_FAN nur PWM-Regelung anbietet.
Hier könnte man überlegen, genau diese zu nutzen, um den Lüfter unabhängig regeln zu können. Dann .

Ob der gewöhnliche T.B. an CPU_2 mit Level 1 funktioniert, kann ich aus der Ferne nicht mit Sicherheit sagen - ich würde es aber stark vermuten, da seine Startspannung äußerst niedrig ist. Dennoch wäre es imho eher suboptimal, ihn mit einem Lüfter anderer Bauart gemeinsam zu regeln - unterschiedliche Regelcharakteristika etc. ;) Außerdem wird der T.B. kaum Level 1 benötigen um praktisch nicht mehr wahrnehmbar zu sein, aber das nur am Rande...
 
...hab in meinem Silencio 550 nun folgende Lüfter verbaut:
- Gehäuselüfter: BeQuiet SilentWings 2 PWM 120mm (je einen hinten+vorne)
- CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 120

Im Idle zeigt mir das ASRock Extreme Tuning Utility folgendes:
- CPU Temp.: 31°C
- CPU FAN1 Speed: 1050rpm
- CPU FAN2 Speed (Gehäuselüfter): 600rpm
- Chassis FAN1 Speed: 530rpm

...im BIOS hab ich alle Lüftereinstellungen auf Speed Level 1 gesetzt...mit der Target Temperature 50°C.

Ist es möglich, die Lautstärke noch weiter zu reduzieren? Kann man den CPU Lüfter noch langsamer drehen lassen? Oder die Gehäuselüfter noch weiter zurückdrehen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Man könnte aber auch hier nehmen. ;)

Er hat ne kleine Verstellschraube, die man stufenlos einstellen kann. ;)

Was das Thema CPU Lüfter angeht, könnte man da evtl. einen Scythe Slipstream oder nen Silent Wing von Be Quiet anbringen. Aber ob der dann genau so kühl bleibt, weis ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?