CPU zu warm ?

New member
Hallo,
Ich habe ein Problem ich habe meine CPU mit Smart QuickBoost ein Programm von meinem Motherboard von 3.70GHz auf 4.33GHz getaktet.
Bin dann auf die Idee gekommen mal zu schauen wie warm die CPU ist zmb. bei BF3 und 65°C ist zu viel oder ? auf jeden Fall habe ich dann wieder runter auf 3.70GHz getaktet recht viel weniger war es auch nicht 46-51°C ist das zu viel ? Kann ich auch getaktet ohne Probleme zu befürchten Arbeiten ??


Hier noch die Bilder:

cpu22drg1ywx9a.png

Das ist ungetaktet

cpuaywf1ckx97.png

übertaktet

Bitte helfen sie mir

MFG
 
Je nach eigenem Ermessen recht nah an der thermischen Spezifikation oder auch ziemlich weit davon entfernt.
Throttled aber noch nicht!
Also gibts auch keine Probleme.

Die thermische Spezifikation gilt nämlich für die CPU-Temperatur.
Ausdrücklich nicht für die Core-Temperaturen.
Deine CPU wird mit OC bis zu 55 Grad warm.
Bis zu 67 Grad darf die CPU, vorbehaltlich es ist ein Core i5 warm werden.
Das bedeutet, daß die Cores bis etwa 77 Grad haben dürfen.

Wird die therm. Spez überschritten, fängt die CPU an zu throttlen.
Sie läßt einfach mehrere oder gar sehr viele Arbeitstakte aus.
Sehr viel darüber werden sogar alle Takte ausgelassen.
Das System freezt.
Das ist kontraproduktiv und für den Owner äußerst ärgerlich, weil ja faktisch wenig oder im schlimmsten Fall sogar garkeine Rechenleistung erbracht wird, gleichwohl aber immernoch völlig ungefährlich.

Ungefährlich im Sinne des Kaputtfaktors, der Dank der Notabschaltung (bei 95° CPU-Temperatur -> 105° Cores) das System gnadenlos abschaltet.
Die wirklichen Kaputt-Temperaturen, die (sehr!) weit oberhalb dieser Notabschalt-Temperatur liegen, erreicht man also nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?