Leistungssteigerung durch Undervolting (HD7970)

Hi Leute, da ich nur am Rande OC betreibe, also in einem vernünftigen Rahmen, ist mir gerade etwas aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann: Ich besitze eine HD 7970 3GB, die vom Hersteller werkseitig auf 1213mV mit 1050mhz/1500mhz (GPU/Shader) getaktet ist. Ging ich bei gleichbleibender Spannung auf 1100mhz, so liefen die Spiele nicht. Nur mit Spannungserhöhungen, aber das möchte ich vermeiden. Nun habe ich einfach mal die Spannung von mit Sapphire Trixx, also den VDDC, von 1213mV auf 1150mV gesenkt und schon läuft die Karte wunderbar mit 1100mhz/1500mhz (weiter habe ich nicht getestet). Ich habe in Far Cry 3 und Crysis 3 getestet und jedesmal eine GPU-Auslastung von 99% gekriegt, scheint also alles rundzulaufen. Vielleicht an die OC-Experten: Ich dachte immer, Leistung kommt mit mehr Power, d.h. mehr Spannung :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?