Laptop für Sehgeschädigte

New member
Hallo PCM Community,

meine Schwägerin möchte sich einen Laptop zulegen und hat mich deshalb um Rat gefragt.
Der Einsatz bezieht sich auf die "einfachsten" Sachen (surfen, mailen, einen Brief schreiben).
Soweit alles kein Thema, ABER...sie hat leider eine sehr eingeschränkte Sehkraft (erblich). Softwareseitige Hilfsmittel sind mir bekannt, allerdings habe ich keine Ahnung, ob es Laptops speziell für Sehgeschädigte gibt.

Für eure Hilfe bin ich dankbar!!


Habe hierzu etwas gefunden:


Bildschirmlesegeräte

Bildschirmlesegeräte dienen der elektronischen Vergrößerung von Objekten, Bildern und Texten. Sie werden für stark sehgeschädigte Menschen dann eingesetzt, wenn eine Vergrößerung mittels einer Brille oder Lupe nicht mehr ausreicht.


Kann man sowas auch an einem normalen Laptop anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich denke, bei (für ein allgemeines PC-Forum) so einer speziellen Frage solltest du diesen BEH direkt kontaktieren :)


Genau für sowas sind die ja da.

Soweit ich weiß, sind Bildschirmlesegeräte im Prinzip eine Kamera -die man auf den zu vergrößernden Text ausrichtet- und ein Bildschirm. Normale Laptops lassen sich schon mal schlicht nicht so darunter legen, dass die Kamera auf den Bildschirm zeigt.

Die Tatsache, dass man Text an einem PC bereits vergrößern kann, macht ein Bildschirmlesegerät eigentlich überflüssig, oder?
Es gibt aber wie du sagst, eine Menge an unterstützender Software.
Ich denke, die toppt derartige Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?