Welche rolle spielt der Grafikspeicher

Member
Hey leute,

hab ne allgemeine frage zum Grafikspeicher. Früher dachte ich immer: je mehr RAM umso besser die graka. Aber hab schon häufig jetzt feststellen müssen das man das so nicht sagen kann. Karten mit über 2GB sind teilweise schlechter als welche mit 1GB. Aber warum steht es dann immer im namen einer Graka dabei obwohl es ja nix über die leistung aussagt oder irre ich mich da??? Und warum haben manche überhaupt mehr obwohl sie schwächer sind?

Vielleicht hat ja einer ahnung davon :D was bei so vielen kompetenten leuten hier garnicht so unwahrscheinlich ist.

Und wenn es geht nicht ganz so kompliziert erklären :D

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Auflösung, je höher die Qualitätseinstellungen oder Texturmods desto mehr Grafikspeicher verlangt das Spiel.
Bis FullHD sind 2GB mehr als ausreichend, erst darüber lohnt sich wirklich mehr...

Die Leistung einer Grafikkarte wird durch die GPU - d.h. den eigentlichen Grafikchip - erbracht, der Speicher ist nur "Gedächtnis". Wenn dieser voll ist muss erst Platz geschafft werden, was ein wenig Leistung kostet.
Trotzdem ist in ALLERERSTER Linie der CHIP ausschlaggebend.

Händler bieten oft langsame Karten mit 3GB oder mehr an - die aber um keinen Prozentpunkt schneller sind als eine Karte mit 1GB oder gar 512MB.
Aber die Kunden sehen hohe Zahlen und sind begeistert.
So wird Geld verdient...
 
Ahh so....natürlich mal wieder das Geld. Okay dann weiß ich bescheid danke. :thumbup:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Trotzdem ist in ALLERERSTER Linie der CHIP ausschlaggebend.

Es kommt aber natürlich auch auf die Bandbreite zum Speicher und seine Geschwindigkeit an. Sieht man auch beim Overclocken der GPU, wenn kaum Mehrleistung raus kommt, dann limitiert der Speicher - nicht in seiner Größe sondern durch seine Geschwindigkeit.
Häufig bei Office-Grafikkarten gibt es auch Versionen mit mehr Speicher (z.T. auch nur gleichviel), dafür aber DDR3 statt GDDR5, worauf definitiv zu achten ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
461

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?