PC - 2800 Euro

New member
Liebes Forum,

... möchte einen PC mit allen dazu benötigten komponenten kaufen und selber installieren .... dazu brauche ich euer fachwissen .....

Wozu brauche ich den PC?

Videoschnitt/Musikvideos in HD 1080p (adobe premiere, after effects)
Musikproduktion/Gesangs Aufnahmen (Cubase etc.)
LogoDesign/Fotobearbeitung/Homepages (InDesign, Photoshop etc.)

Wozu brauche ich den PC NICHT?

dieser PC wird NICHT als spiel bzw. gaming PC verwendet ...

Was mir wichtig ist!

- Es soll ein extrem robuster PC sein, welches auch nach 10 stunden videoschnitt nicht heiss läuft ...

-mehrere programme sollten gleichzeitig ohne jeglichgen stress oder absturz laufen (ca. 3 - 4 programme von der adobe reihe gleichzeitg)

-Die graka sollte keine spiel standard graka sein. Gibt es Grakas speziell nur zum video schneiden?

-Dazu hätte ich gerne, eine interne SSD festplatte + eine robuste festplatte mit mind. 2 - 3TB Speicherplatz ....

-Der PC wird auch für tonaufnahmen verwendet. SILENT MODUS pur bitte.
man sollte eine stecknadel fallen hören .....

Was ich von EUCH brauche?


Bitte stellt mir einfach eine simple Hardware Liste zusammen.
Ich brauche keine endlos langen Beschreibungen von Einzelteilen und ihrer Kompatibilität. Einfach nur eine Liste von Produkten die für meine Wünsche und meinem Budget geignet sind.



CPU/Lüfter
Mainboard
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Gehäuse
Netzteil
bluray + dvd player
Soundkarte (wenn möglich von RME)
usb 3.0
FireWire Zugang


falls ich etwas vergessen habe, lasst eurer fantasie, einfach freien lauf....

arbeiten möchte ich mit "windows 7"

2 hdmi monitore, tastatur und maus sind vorhanden

ausgeben möchte ich "2800,- Euro"


ich hoffe ihr könnt mir helfen diesen pc zusammen zu bauen ....
ich freue mich über jeden eurer tipps .....

lg

adam
 
Ich bin zwar nicht vom Fach (Videobearbeitung, Tonstudio, ist nicht meins), aber es ist soweit ich weiß wichtig zu wissen, mit welchen Programmen du genau arbeitest. Denn manche unterstützen z.B. Quadcores oder noch mehr, was andere nicht machen und auch nicht alle unterstützen GPU-Beschleunigung.
Wäre also ganz lieb wenn du die Programme nennst, mit denen du arbeitest ;)

Erlaube noch eine Anmerkung: Was meinst du mit absolut leise? Absolut leise wäre das System, wenn es komplett passiv gekühlt wäre, was aber bei schnellen CPUs/Grafikkarten kaum möglich ist. Aber es geht "sehr leise"... das Mic wird ja auch nicht neben dem PC stehen schätze ich mal, sondern eher da, wo der Ton aufgenommen wird.
 
hi Daniel,

die programme habe ich oben schon genannt .....

aber gerne noch einmal: alle Programme von Adobe .... also die Master Collection / CS6

Adobe Premiere
Adobe After Effects
Adobe Photoshop
Adobe InDesign
Adobe Flash
etc. etc.

weiters für Musikproduktion und aufnahme verwende ich das neue Cubase Programm

thats it

klar steht das Mic jetzt nicht direkt neben dem Tower ... aber der PC soll halt "fast" bzw. "kaum" zu hören sein - so gut es geht ...

lg

adam
 
Ich wage mal einen Versuch:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

summa sumarum 2246,29€

Mein Vorschlag, was man mit dem Restbudget anfangen könnte:

1. Grafikkarte gegen die Quadro 5000 austauschen
2. Soundkarte durch RME-Karten/Module erweitern (weiß ja nicht, woran so Bedarf besteht)
3. Zweite Festplatte für ein RAID (Datensicherheit)
4. Statt CPU-Lüftkühler ggf. Wasserkühler verwenden.
 
1 x
1 x für Windows
1 x für Rohdaten & Temp-Verzeichnisse
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x Front-Lüfter
2 x Top-Lüfter
1 x
1 x
1 x
1 x

= 1.530,- Bestpreis laut Geizhals, bei MF & VV-Computer
= 499,- RME Hammerfall , bei Session.de Versandkostenfrei
= 564,- PNY Quadro 4000DSPe, bei Mediafrost Versandkostenfrei
------------------
= 2.593 ,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget sollte ein Semipassives Netzteil wie das hier:

in Betracht gezogen werden.
Ein
für absolute unhörbarkeit des CPU Kühlers, dafür mehr Lüfter
1x
4x
die vorinstallierten Fractal Designs sollten wegen Lagergeräuschen ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nur mal auf einen Punkt einzugehen:
(bei weiteren wird sich später zeigen, was genau sich herauskristallisiert, dann ggfs. mehr)

Leise wird der Rechner nicht, wenn man der Quadro 4000 ihren Standardkühler lässt. Fermi und Single-Slot-Kühler - das passt in dieser Hinsicht nicht. Das Problem ist nur, dass sich dies ohne einen 'operativen Eingriff' deinerseits auch nicht ändern wird, da es von der Quadro eben nur diese eine Version gibt. Deine Entscheidung - passend wäre jedenfalls der , den Du am besten noch mit einem leiseren und leistungsfähigeren Lüfter der normalen Bauhöhe ( etwa) bestückst. Zusammen imho eine recht günstige, aber saugute Kombi. :)

Eine Wasserkühlung (egal ob Eigenbau oder Fertiglösung) nur für die CPU lohnt in meinen Augen nicht - entweder ganz, d.h. mit der Quadro (indiv. angefertigte Fullcover sind zu sehr konkurrenzfähigen Preisen zu haben), oder gar nicht. Ich würde mich wohl für Letzteres entscheiden, da man mit einer guten Luftkühlung auch viel erreichen kann - nur ist es eben nicht 'gut', möglichst viele Lüfter zu verwenden, viel hilft imho nicht viel, im Gegenteil.

Der Rest wird sich wie gesagt später aus der Diskussion ergeben...

@21stofjanuary: Was hat dich zu der nun wirklich schweineteuren Xeon/C216-Kombi tendieren lassen, wenn Du die gerade daraus resultierenden Möglichkeiten (ECC-RAM, Nutzbarkeit der Xeon-IGP - alles andere kann ein Xeon auch auf herkömmlichen Boards) ohnehin nicht zur Nutzung vorsiehst? Dann könnte man auch zu einem 3770k (für Übertaktbarkeit) mit greifen und hätte eine erheblich höhere Leistung bei (minimal) geringeren Kosten.

EDIT: Nofan sehe ich hier definitiv nicht als DIE Lösung, da der laaange nicht überall passt. Außerdem bietet das spezielle Konzept meines Erachtens keine besonderen Vorzüge mehr, wenn (viele) andere Lüfter im System sitzen.
 
vielleicht gibt es noch spezialisiertere Foren. Die Konfigs sind mir zu "unkritisch"
Bei beiden sind die CPUs falsch gewählt, die Graka u.U. auch, usw...
 
@21stofjanuary: Was hat dich zu der nun wirklich schweineteuren Xeon/C216-Kombi tendieren lassen, wenn Du die gerade daraus resultierenden Möglichkeiten (ECC-RAM, Nutzbarkeit der Xeon-IGP - alles andere kann ein Xeon auch auf herkömmlichen Boards) ohnehin nicht zur Nutzung vorsiehst? Dann könnte man auch zu einem 3770k (für Übertaktbarkeit) mit greifen und hätte eine erheblich höhere Leistung bei (minimal) geringeren Kosten.

Eigentlich die Tatsache, dass die CPU eine niedrige TDP hat, bei geforderter Leistung einen hoch genügenden Turbo und das Board halt Fire-Wire onboard besitzt.

Bei den RME-Karten ist es halt der Vorteil, dass der großteil der aufgebrachten Performance zur Musikaufnahme auf den Karten selbst liegt und die CPU dann recht wenig zu tun haben wird. Zudem hat die CPU mit 45W TDP einen vergleichsweise sehr niedrigen Wert, das wiederrum bedeutet für mich weniger Abwärme, was wiederrum zu kühleren Temperaturen und leiseren Lüftern führt.

Die Kombination i7 plus Z77-Board hatte auch ich erst im Hinterkopf, wobei ich meine, dass dies die lautere Variante von beiden wird.

Bei der Videobearbeitung dürfte es ja ähnlich aussehen, wie mit den RME-Karten, der Großteil der Performance liegt hier auf der GPU (wo NVidia und Adobe besonders eng zusammengearbeitet haben).

Insofern war/bin ich der Meinung, dass die Performance des Xeons ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?