Gamer PC ~1000€ - 1200€ gesucht

New member
Hallo PCM Forum!

ich möchte mir einen pc herrichten
ich habe z.z. einen gamer leppi (ASUS G74S), der ist zwar gut aber nicht gut genung :)

also einen gehäuse habe ich mir schon mal ausgesucht:

würde bei diesem gehäuse anstatt rote LED lüfter, blaue nehmen

bei dem rest wahr ich mir nicht so sicher
ob ich nur eine GPU oder zwei GPUs nehme
wenn nur eine dann diese:


achja und diesen monitor würde ich gerne nehmen


zubehör habe ich alles


ich freue mich über eure antworten
 
Hallo Argo,

Ich gehe davon aus, dass es für Gaming sein wird.

CPU IvyBridge i5-3570:
Kühler, leiser Enermax blau:
Mobo Asus P8H77-V:
RAM 8GB-Kit Corsair LP DDR3-1600:
Graka Asus GTX670-OC:
HDD Seagate Barracuda 1TB, 4K-Sekt.:
ODD LG GH24NS95:
NT Coolermaster M2 520W:
Geh. Coolermaster Storm Enforcer:
Lüfter 200mm, blau:
(mit dem Lüfter bin ich mir nicht sicher...)

Monitor Asus PA238Q:
(an diesem arbeite ich jetzt hier)

Summe ~€1187.-

Grundsätzlich wäre eine 128GB-SSD noch eine schöne Zugabe:

Das Gehäuse ist relativ klein (max. GK bis 270mm). Für die Asus GTX670 (L=272mm) müsste man bereits den einen Teil des HDD-Käfigs entfernen.

mfg
 
danke für die schnelle antwort

ein andere gehäuse was mir vll gefallen würde habe ich jetzt nicht gefunden
dieses gehäuse ist nicht ganz so eckig ;)
 
Was hast du denn für Ansprüche an den PC, also was machst du damit? Brauchst du eine Windows Lizenz? Wie soll der Tower aussehen (schlicht/edel oder eher bunt leuchtend)? Wie viel Wert legst du auf Lautstärke? Sonst noch was?

Zu dem System von antarctic kann ich nur sagen, dass ich es anders machen würde ;)

€dit
Welche Games werden überwiegend gespielt? MMOS, Ego-Shooter etc..
Brauchst du neben der Systemplatte auch eine für Datein, wenn ja, wie groß soll die sein (1tb, 2tb)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel87
Was hast du denn für Ansprüche an den PC, also was machst du damit?
größtenteils zocken, im netz surfen, filme anschauen, musik hören, skypen/TS3... ich glaube das wars.
Brauchst du eine Windows Lizenz?
JA, Win 8 vll.
Wie soll der Tower aussehen (schlicht/edel oder eher bunt leuchtend)?
also bund jetzt nicht so aber blau/weiß mag ich sehr.
Wie viel Wert legst du auf Lautstärke?
naja da ich über das Headset höre (G35), höre ich von außen fast nix
aber da ich viel Skype und manchmal am WE auch nachts noch spiele sollte er nicht so laut sein.
Zu dem System von antarctic kann ich nur sagen, dass ich es anders machen würde ;)
wie dann?
Welche Games werden überwiegend gespielt? MMOS, Ego-Shooter etc..
ich bin ein alles zocker
Brauchst du neben der Systemplatte auch eine für Datein, wenn ja, wie groß soll die sein (1tb, 2tb)?
also die festplatte vom mein ASUS leppi (700GB) sind 320GB noch frei (und das sind nur spiele), von der SSD sind noch 37GB von 124GB frei und ich habe noch ein 1TB externe Festplatte USB 2.0 (da sind Filme, Musik, Daten... drauf), ich werde vll später noch eine holle mit USB 3.0

EDIT: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~ 1200 Euro inkl. Versand

Eine Nvidia Grafikkarte würde ich nicht kaufen, weil die P/L-technisch gegen die Radeons abstinkt. Ein Datengrab ist durch die externe Platte gegeben. Die 500er Platte ist für die vielen Spiele die du offensichtlich hast. Das Gehäuse ist schlicht, aber ein Top Produkt (habe ich selbst). Der TFT ist ebenso ein Top Gerät und erheblich billiger als dein ausgesuchter Asus. Der Rest ist denke ich eindeutig.

Ein "günstiges" Gehäuse in den Wunschfarben, habe ich leider nicht gefunden.. gibt welche aber die kosten um die 150 Euro.
 
In dieser Konfiguration ich wiederum Einwände vorzubringen

1) ACHTUNG! Laut Kompatibilitätsliste des MACHO HR-02 ist er zu gross für ASRock H77M. Er überdeckt den Grafikslot.
Ein Drittanbieterkühler bei nicht übertaktbarer CPU hat lediglich die Aufgabe, die Geräuschkulisse zu minimieren. Dazu ist der Enermax einer der Besten. Günstiger geht es auch mit Xigmatek Gaia oder Coolermaster T4.

2) ASRock-Mainboards sind Billig-Segment, bei einem 1000€-Rechner darf es ohne Probleme Gigabyte oder Asus sein.

3) Für die HD7970-Ghz wäre das NT zu knapp bemessen. Für die Karte wird ein mittlerer Verbrauchswert von 235W ermittelt, max. Lasten bis über 250W. Jeweils 50W unter der Herstellerempfehlung wäre zu tolerieren.

4) Anstelle der 7970-Ghz-Edition wäre vllt. besser die normale HD7970 zu nehmen, da hier selten etwas von Spulenfiepen berichtet wird. Aber die GTX670 mit adaptiv Vsync usw ( ) ist ihren Preis wert.
(Crysis würde Nvidia-GPU bevorzugen)

5) Die teure WD Caviar Black Harddisk betrachte ich P/L-technisch unsinnig. Wer es sich leisten kann, ok, aber im Gamer-PC nicht erforderlich.

6) Der Samsung DVD-Brenner hatte gemäss Überlieferung (ohne Quelle) im Test nicht gut abgeschnitten.

7) Unnötig kleine Gehäuse bekommen ein Abwärme-Problem

CPU bin ich absolut der Meinung, dass ein i5-3570 in einem 1000€-Gamer Pflicht ist. Eine Alternative würde sich im Xeon E3-1230v2 oder E3-1240v2 (beide ohne Grafikkern) mit SMT (4C/8T) bieten.
CPU-Leistungsvergleich [ ]


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der passt, wurde hier und auch woanders schon öfters verbaut. Die Kühlung ist durch den größeren Kühler besser, dementsprechend niedriger kann der Lüfter langsamer drehen und dadurch ist das System leiser. Wo ist das Problem? Ich mag den Macho, weil er selbst bei Last quasi unhörbar ist.

2. Wo hast du denn diese Weisheit her? Oo Mal abgesehen davon, dass auch Asrock teure Boards im Portfolio hat.

3. Es wird ein maximaler Verbrauch von 250w angegeben, wann hast du diesen überhaupt? Nimmst du noch die ~80W (maximaler Verbrauch, den man auch nie hat) von der CPU dazu, bist du bei ~330+ Restsystem, sagen wir 70w (was aber eher bei ~50W liegt) liegst du bei 400W. Und das sind HÖCHSTWERTE die man bei speziell dafür designten Tests ermittelt hat, er wird beim Gaming oder normalen Officebetrieb niemals dahin kommen.

4. Nur weil Nvidia bei einem Game eine leicht bessere Unterstützung hat, soll er die schlechtere Karte nehmen? Das ist dein Argument? Nvidia hat auch nur DX 11.0, ATI 11.1, pro AMD wieder.

5. Was spricht dagegen eine moderne HDD für das schnelle Laden der Spiele zu nehmen? Ist doch im Budget drinn, wenns danach geht lohnt sich auch keine 7970, da man nur ~9% mehr Leistung hat als bei der 7950 und 100 Euro mehr zahlt.

6. Welche Überlieferung? Den Brenner habe ich selbst und würde ihn nicht weiterempfehlen, wenn er Mucken würde.

7. Nicht mit dem richtigen CPU-Kühler (siehe oben) Außerdem hat er eine gute Luftzirkulation durch die beiden Lüfter vorne und hinten.

8. Deine Argumente, sie fehlen! Er wird den Unterschied bei keinem einzigen Spiel merken, es geht um 200Mhz Takt für die er ~9% mehr zahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche mich gegen Macho HR-02 aus, weil... unnötig schwer, zu gross gem. Kompatibilitätsliste, keine LED für Fenstergehäuse, im aktuellen PCGH-Effizienztest klar hinter den andern lauter. Die Rechnung "grosser Lüfter= Leise" geht nicht auf, auch Durchsatzvolumen, zu bedienende Kühlfläche, Lüfterlager, Lüfterprofil usw. sind wichtige Faktoren. Ob die CPU 35 oder 40°C warm wird, ist egal.

Leider sehe ich immer nur ASRock-Boards mit Problemen, speziell jene im günstigeren Preisbereich. Zudem hatt ich in jüngerer Zeit eines zur persönlichen Prüfung. Ebenso im aktuellen PCGH ist ASRock nur auf Platz 4 hinter Gigabyte, Asus und MSI gelandet. Was man ASRock zuhalten kann, sind viele Anschlüsse und durch schlankes UEFI sehr schnelle Bootzeiten.

Langsam bin ich etwas Leid diesen minimalistischen Watt-Angaben zu widersprechen. Einer CPU berechnet man volle Last, wenn du dem Rechner kein rotes Beiblatt "ACHTUNG, Volllast mit Prime95 verboten" beilegst.
Mainboards haben einen Eigenverbrauch von 50W

Grafiklasten ich mal, damit wir uns nicht ewig widersprechen. Gemessene Lasten sind seehr auch abhängig vom verwendeten Spiel.

Bei der Grafikkarte lege ich mich nicht fest, ob NV oder AMD. Ich meine nur einfach Vorsicht mit rudimentären %-Leistungsvergleichen. Es geht doch auch um techn. Faktoren, die sich nicht in jedem Game gleich auswirken.

Mit dem DVD-Brenner solltest doch die Testverfahren eigentlich kennen. Kratzer, Schreibqualität usw...bin da auch nicht der Profi, kann mich nur auf anerkannte Testverfahren verlassen.

Bzgl. der CPU brauchst da keine Ausrufezeichen setzen. Die Link hast Du gesehen, der i5-3570 ist fast gleich auf mit dem i7, und 200Mhz sind 200Mhz. CPU-lastige Games sind sehr dankbar.
So ein Ranking ist immer ein Durchschnitt aus ausgewählten Games. Dies schlägt aber in einzelnen Games mehr oder weniger stark in die eine oder andere Richtung aus.

usw...
 
Ich empfehle euch einfach mal den freien und unabhängigen . Habe ich mich bislang immer noch drauf verlassen können.
Demnach wären 533W die empfohlene Leistung für ein Netzteil für dieses System (gemäß der Annahme, dass wir eben nicht besagten roten Zettel beilegen wollen). Im Übrigen mit einer HD7970 ohne GHZ gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde dieser Outervision-Calculator vor einem halben Jahr auch, nicht nachvollziehbar, nach unten korrigiert.
HD7870 ca. 50W weniger
HD7950 und HD7970 ca. 65-75W weniger,
als was in aufgeführt ist

Einfach ziemlich verantwortungslos

Ein NT hat für mich ein Eimer mit schliessendem Deckel zu sein. Ragt der Müll über den Rand hinaus mieft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss einfach etwas sagen
bin zwar mit handy online weil ich auf der Arbeit bin

1. ich möchte gerne eine nividia GK nehmen
2. 500 gb sind schon etwas knapp
1tb reicht erstmal
3. der Monitor ist extra (einen zweiten), da ich ein Monitor habe
denn werse ich mir später holen
und meine Lieblings marke ist ASUS
später mehr Details, arbeit ruft
 
Zuletzt bearbeitet:
@antarctic
Du beziehst dich also bei deinen Aussagen auf Erfahrungswerte (die evtl. manipuliert sein könnten) von exakt einer Zeitschrift? Ich glaube, dass die PCGH-Tests genauso einen faden Beigeschmack haben wie Die GameStar Tests, was natürlich nicht heißt, dass es alles grundsätzlich falsch ist.

Zum Macho: Zu groß? Er passt rein und wurde schon mehr als einmal auf exakt dieses Board gebaut. Kompatibilitätsliste? Die sind sehr unvollständig, das sieht man doch schon an der Kompatibilitätsliste für z.B. RAM. Die Temperatur ist nicht egal! Wenn die Temperatur höher ist, muss er höher drehen (==Lautstärke Erhöhung) und zu behaupten der Macho ist laut... ist gelinde gesagt mutig.

Zum ASrock: Du siehst irgendwelche Probleme (aha okeee) und hattest eins (sic!) zur Prüfung und dann ist es bei PCGH auch nur auf Platz 4! Sorry aber wo ist denn da der Beweis, dass diese die schlechtere Wahl sind?

Zu den NTs: Ist ja nicht so das ich nicht weiß, dass es bei bestimmten Bedingungen und Dauerlast knapp werden könnte, wenn er wirklich meint sein System dauerhaft an der Grenze betreiben zu müssen, dann sollte er tatsächlich lieber ein 500W oder 550W NT nehmen. Aber im Normalfall macht man das nicht.

CPU: Dafür würde ich nicht mehr zahlen, du bekommst vllt. bei aufwändigen MMOs 2 FPS mehr, aber das wars dann auch, die meisten Spiele saugen eher an der GraKa.

@ARGO
Wenn du auf NV und Asus etc. bestehst wirst du aber bei den Teilen drauf zahlen und wirst bei der Leistung Abstriche machen müssen. Aber deine Entscheidung.
 
Leider wurde dieser Outervision-Calculator vor einem halben Jahr auch, nicht nachvollziehbar, nach unten korrigiert.
HD7870 ca. 50W weniger
HD7950 und HD7970 ca. 65-75W weniger,
als was in aufgeführt ist

Hat sich bereits wieder geändert, Outervision hat nachgebessert und angepasst. Errechnet man den Verbrauch einer HD7870 kommt man (bei 100% Load, also Max Last) auf 220W. Abzüglich der 34W für das berechnete Regular-Mainboard wären das 186W. Und deine Liste spicht bei der HD7870 von 175W.
 
Warum keine langsam drehende Festplatte dazu?! Die 1TB sollen wohl nur als Datengrab dienen und da würde ich der Lautstärke wegen eine Green Version nehmen.

Bei der Grafikkarte ist es Geschmackssache. Da ich auf gewisse Dinge die Nvidia bietet einfach nicht verzichten möchte (PhysX, 3D Vision, gute SLI Unterstützung) kommen bei mir nur noch grüne Karten in den Rechner.
 
@antarctic
Du beziehst dich also bei deinen Aussagen auf Erfahrungswerte (die evtl. manipuliert sein könnten) von exakt einer Zeitschrift? Ich glaube, dass die PCGH-Tests genauso einen faden Beigeschmack haben wie Die GameStar Tests, was natürlich nicht heißt, dass es alles grundsätzlich falsch ist.


Zum ASrock: Du siehst irgendwelche Probleme (aha okeee) und hattest eins (sic!) zur Prüfung und dann ist es bei PCGH auch nur auf Platz 4! Sorry aber wo ist denn da der Beweis, dass diese die schlechtere Wahl sind?

Zu diesem Asrock Thema noch was.. Also ich besitze selber auch eines( auch wenn es nicht mehr das neuste ist) habe ich bisher nie Probleme gehabt. Weder mit Kompatibilität noch mit Ausfällen oder defekten. Also ich würde persönlich Asrock weiterempfehlen.

Nvidia ist gut da gebe ich recht, aber vom Preis schon sehr teuer. Aber PhysX wird eigentlich von sehr wenigen spielen genutzt soweit ich das weiß mir fallen vielleicht eine Handvoll ein die es wirklich nutzen. Daher würde ich sagen auf dieses Feature könnte man doch eigentlich notfalls verzichten.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bereits wieder geändert, Outervision hat nachgebessert und angepasst. Errechnet man den Verbrauch einer HD7870 kommt man (bei 100% Load, also Max Last) auf 220W. Abzüglich der 34W für das berechnete Regular-Mainboard wären das 186W. Und deine Liste spicht bei der HD7870 von 175W.

Entschuldige, aber ich weiss jetzt nicht so recht was Du rechnest.
Ich beziehe mich nochmals auf den OV-Calculator
Regular-Mainboard + i5-3570K + 4 DDR3-RAM = 163W
zusätzlich die HD7870 = 278W

Somit ist die HD7870 mit 115W statt 175W eingetragen. Um unteren Ende der Seite setzt OV den Systemload auf nur 90%, damit also 10% weniger als tatsächlich erreichbar.

Meine Spielelast sehe ich ein gerne im Bereich von 70% Load, da ab 80% Dauerlast viele Netzteil ihren Wärmeschwellwert erreichen und den Lüfter hochfahren.

@daniel87
Anzweifeln kann man immer alles, wenn es einem langjährigem Irrtum entgegen spricht - ich weiss, wie schwer es ist, sich selbst zu korrigieren.
Tatsache bleibt leider, das ASRock sehr günstig produzieren und lediglich mit zusätzlichen Kontroller-Verbau auf sich aufmerksam machen kann, was ich auch gar nicht nicht mal so sehr verneine für eine bestimmte Käuferschicht.

Nochmals zum Macho: Es macht wirklich keinen Unterschied, ob die CPU 35 oder 40°C warm wird, dies bei gleicher Tourenzahl des Lüfters. Braucht keine 900g, 500-600g sind ausreichend für CPUs ohne OC-Möglichkeit.
Optimal ist sicher ein beliebiger H.D.T.-Kühler mit 120mm-PWM-Lüfter, welcher ein leichter Austausch zu einem Silent-Lüfter zulässt.
Zum etwas anderen, speziellen Testverfahren bei PCGH gehe ich nicht ein, weil es etwas kompliziert zu erklären ist. Kauf dir die aktuelle Ausgabe 03/13

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen:

könnt ihr da noch was optimieren?
also ohne monitor?

Die Festplatte am besten gegen austauschen. Leiser, Stromsparender.

Den Lüfter eher gegen . Kleiner und preiswerter, Kühlleistung ist nicht soviel anders.

Netzteil gegen austauschen. Damit auch noch etwas Luft (nach oben) bleibt.
 
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen:



Die Festplatte am besten gegen austauschen. Leiser, Stromsparender.

Den Lüfter eher gegen . Kleiner und preiswerter, Kühlleistung ist nicht soviel anders.

Netzteil gegen austauschen. Damit auch noch etwas Luft (nach oben) bleibt.

ich habe nicht mehr gedacht das jemand noch antwortet
aber ich habe doch noch ne frage wegen gehäuse
ich dachte das ich mir ein anderes holle von einen midi Tower
Gehäuse:

Mainboard:
 
hallo ich bins nochmal :)
ich wollte nur mal wissen ob ihn in so kaufen kann und es alles in das gehäuse passt und ob das NT genügend Watt hat
ich musste ein paar sachen ändern da ich alles bei hardwareversand.de kaufen wollte

Link:

bei hardwareversand.de 1.082,43€ (ohne Win 8 Pro und 20€ Rechner - Zusammenbau)

klar es geht auch billiger
aber ich möchte ihn so gerne haben

danke schon mal
 
Mit dem Gehäuse habe ich ein Problem. Erstens geht die Graka ohne Ausbau des oberen HDD-Käfigs nicht rein und zweiten - worüber man st5reiten kann- sind gedämmte Gehäuse nur bedingt für Gaming geeignet, da die Grakas höhere Abwärme erzeugen und damit höhere Lüfterdrehzahlen notwendig werden, was die Dämmung sinnlos macht. Ein Lüfter an der Gehäusewand wird nicht schallgedämmt.

Ist die Festplatte aufgrund der geringeren dBA gewählt? Performancemässig ist sie sicher nicht so schnell wie eine Seagate Barracuda 7200.14

Der Show-Rock Kühler finde ich vollkommen oversized für nicht übertaktbare CPU.
Nimm den , womit du schon mal wieder 10€ mehr für ein anderes Gehäuse hättest

Das NT passt mit 480W
 
ich habe da ein paar andere gehäuse noch rein gepackt, das sind die dir mir noch gefallen würden
notfalls kann ich auch das gehäuse wo anders kaufen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?