NVIDIA 3D Vision funktioniert nicht

New member
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe im Ebay ein gebrauchtes NVIDIA 3D Vision Kit ersteigert.
Ich habe alles Installiert, mein System findet auch den IR-Sender und das
Lämpchen leuchtet auch grün, trotzdem habe ich das Gefühl dass der IR-Sender defekt ist.
Weis jemand wie man testen kann ob der Sender ein Signal an die Brille abgibt?
Ich habe schon den "Digitalkamera/Fernbedienung-Trick" ausprobiert, ich kann allerdings kein Licht sehen.

Danke für jeden Tip, Gruß Michel
 
Als Monitor hab ich einen Hisense ltdn39k10xceu3d LED TV mit 200 hz, ich bin mir auch nicht sicher ob das wirklich funktioniert. Ich habe aber zwei übereinander liegende Bilder, Vielleicht geht das auch mit meinem Fernseher nicht aber trotzdem würde ich gerne wissen ob man testen kann ob der IR sender überhaupt ein Signal abgibt.

Hisense ltdn39k10xceu3d
AMD Phaenom II X4 955
8 Gb RAM
MSI 660Ti PE
Windows7 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein TV! ich glaube du brauchst einen 3D fahigen 120Hz monitor.
denn wenn es nicht richtig wiedergegeben wird, kannst du auch schlecht testen ob der sender geht.
ich meine der syncronisiert nur die bilderfolge/schließgeschwindigkeit der brille. da aber der TV es nciht richtig wiedergeben kann, siehst du auch kein 3D. das muß ja beides harmonieren. ist ja nicht wie bei einem 3D TV mit eigener shutterbrille.

ich hoffe ich bin da jetzt nicht ganz auf der falschen fährte!?

ach ja, Herzlich Willkommen hie! :D
 
Mit deinem TV wird das eh nichts, da das kein 3D fähiger TV ist.

Um es zu testen brauchst du erstmal einen 3D 120Hz Monitor

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber das ist ein 3D fähiges gerät. Ich glaube ja einfach dass die Brille nicht shuttert weil sie vom sender kein Signal bekommt. Wie gesagt ich kann mit der Digitalkamera kein "Licht" im sender erkennen.
Oder hab ich einfach das Grundprinzip nicht verstanden!?
 
3D und nvidia 3D sind 2 ganz verschiedene Schuhe. Wenn der TV 3D kann, nutzen die Brille des TV. Dafür brauchst du kein visionkit!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
...und das funktioniert dann? Ich hab nämlich keine Brille für den Fernseher. Ich Dachte das ganze funktioniert wie folgt: Der Bildschirm muss min. 120 Hz haben, Die GraKa gibt das bild raus und der Sender übermittelt ein Signal an die Brille wie diese zu shuttern hat. Ich kann sogar die Teifenschärfe regulieren. Wenn ich das Kit nicht angeschlossen habe bekomme ich beim Testbild folgende Fehlermeldung:
Current mode 610x180@50 is not HDMI 3D compatible.
Please try 1280x720@60hz or 1920x1080@24 Hz.

Wenn ich das Kit anschliese ist diese Fehlermeldung weg und ich kann am Sender zwischen 2D und 3D umschalten und habe dann ein "normales Bild(2D) und ein doppeltes Bild (3D).

Mich hat ja eigentlich nur interessiert ob man irgendwie testen kann ob der Sender auch funktioniert. Wie gesagt, hab das Kit aus´m Ebay.
 
Also ich wüsste nicht wie, außer mit einem 120 Hz Monitor. Vielleicht ist das Kit ja defekt, vielleicht geht es aber auch nicht mit dem TV.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Der Monitor muss nicht zwangsweise als 3D fähig ausgezeichnet sein. Das einzige was 3D Vision braucht sind 120 Hz, das wars. Dabei ist gerade bei 120Hz Fernsehgeräten darauf zu achten, dass diese auch wirklich echte 120 Hz unterstützen und DLP fähig sind. Viele Modelle können nur ein 60 Hz Eingangssignal annehmen und upscalen dass dann zu 120 Hz. Das funktioniert dann natürlich nicht.

Nach der Treiberinstallation (Am besten den aktuellen Treiber komplett neu aufspielen, die automatische Installation klappte bei mir schon häufiger nicht) musst du in der nVidia Systemsteuerung die Stereoskopische 3D Funktion aktivieren und deinen Monitor im Drop-Down Menue darunter auswählen. Bei mir sieht das dann so aus:


Wird dein Monitor nicht aufgelistet, wird er leider nicht supportet. Bei älteren Modellen, kann das schonmal vorkommen. Einziger Versuch wäre noch, die Desktopauflösung auf 120 Hz zu forcieren. Denn ich vermute er betreibt das Anzeigegerät mit 200 Hz, was zu Problemen mit 3D Vision führen kann.

Wird dein Monitor aufgelistet, musst du nurnoch den kurzen Setup Assistenten ausführen. Dieser passt 3D Vision auf deine Umgebung an. Ich weiss nicht, ich glaube bei der Erstinstallation führt er den sogar automatisch aus.
Hast du das gemacht stellt er diverse Testbilder dar, um zu schauen ob alles funktioniert. Der IR Sender leuchtet bei deaktivertem 3D Vision schwach grün und bei aktiviertem 3D Vision stark grün. Die Brille muss dabei aufgeladen (Bzw bei den wired Brillen mit dem Stromkabel verbunden) und angeschaltet sein.


Leuchtet der IR Sender stark grün und die Brille ist eingeschaltet aber das Bild bleibt "doppelt" und wird nicht 3D, ist irgendwas falsch. Das könnte sonstwas sein. Wenn es ein Konfigurationsfehler ist zeigt er das normalerweise mit einem roten Overlay auf dem Bildschirm an. Bekommst du keine Fehlermeldung ist der Fehler nicht bei der Software zu suchen. Manchmal reicht schon eine Neonröhre oder eine Energiesparlampe in der Nähe, die mit ihrer Frequenz das Signal stört. Selbst zu starkes Tageslicht kann zu Störungen führen.

Mein alter AMD Phenom II X6 mit Asus M4A78T-E Mainboard war übrigens nicht in der Lage 3D Vision zuverlässig und fehlerfrei wiederzugeben. Nachdem ich mir einen intel Core i7 3770k auf einem Asus P8Z77-V Pro zugelegt habe, funktionierte es auf Anhieb. Mit der selben Grafikkarte und der selben 3D Vision Hardware. AMD scheint dafür irgendwie kein Händchen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?