Neuer PC ~600 Euro

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht allzu viel falsch mache:p

Also zu meiner Situation:
Ich würde mir gerne einen PC (hauptsächlich zum Spielen) zusammenstellen, wobei der Preis nach Möglichkeit nicht die 600 Euro überschreiten sollte.

Nun gucke ich seit ein paar Tagen nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis und habe mir folgende Hardware zusammengesucht:


ASRock 970 Extreme3
AMD FX Series FX-8350
Radeon HD 7870
8GB G.Skill SQ Series
1000GB Seagate Barracuda
500 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Silver
LG Electronics GH24NS95
LC-Power Pro-906B - ATX Pro-Line

Bei Gehäuse und Laufwerk kommt es mir wirklich nur darauf an, dass es seinen Zweck erfüllt.

Jetzt habe ich allerdings in mehreren Tests gesehen, dass der Intel Core i5 3570 zwar etwas teurer ist, jedoch gerade bei Spielen eine deutliche Leistungssteigerung zeigt, was mich aufgrund der rein technischen Daten wundert (8x4 Ghz vs. 4x3,4 Ghz). Liegt das nur daran, dass die meisten Spiele noch nichts mit den 8 Kernen anfangen können und ich somit in der Zukunft doch mehr von dem AMD Prozessor haben werde, oder haben die reinen Daten hier gar nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun?
Auch bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, wieviel Watt es nun wirklich haben sollte..

Über Verbesserungsvorschläge meines zusammengestellten Systems würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für die Mühe:)
 
Hallo und willkommen bei den PCMasters.

Ja, richtig angenommen.
Was den Core i5 empfehlenswerter macht, erklärt sich daraus, daß es heute faktisch kein Spiel gibt, welches acht Kerne richtig auslasten könnte.
Allenfalls wird die Last über die Kerne verteilt, wodurch acht Kerne halt prinzipbedingt nicht mehr schaffen, als es deren viere könnten.
Dazu kommt noch, daß AMD in der erreichbaren Performance pro Kern, eigentlich Leistung per Takt, den Intel-Boliden hinterherhinkt.
In X86-Anwendungen (klassische Programmierung), wozu Spiele nun einmal zählen. sogar ziemlich merkbar.
Dem Gamer nutzts nichts, daß AMD bei parallelisierten Berechnungen, wie man sie beispielsweise beim Rendern, Videoschnitt, Transcodieren und anderen mehr grafischen bzw medialen Sachen hat, mit Intel fast gleichzieht, daß ein AMD-Achtkerner in Spezialfällen also den Core i5 auch mal alt aussehen lassen kann.
Sind solche Spezialfälle vorhersehbar, wirst Du irgendwann in die wunderbare Welt der Videobearbeitung einsteigen, fährst Du mit dem FX-8350 garnicht mal so schlecht.
Es ist ja nicht so, daß Intels Vorsprung in Games den AMD-Prozessor nun gleich zum Gaming vollkommen ungeeignet macht.
Geht schon ...
Nur eben nicht ganz so effizient.

Das Netzteil ist dicke ausreichend.
Ein gutes 450'er, wie Du es beispielsweise erhältst, wenn Du ein Straigt Power E9 450W kaufst, würde es nicht schlechter machen.
Nicht nur, daß es nicht schlechter geeignet wäre. Nein, es würde sogar noch ein klitzekleines Bisschen an Strom, Abwärme und Betriebsgeräusch einsparen.
Den Effekt hättest Du auch, wenngleich weniger gut nachweisbar, wenn Du ein System Power 7 Non-Modular 80+ Silver mit 450 Watt kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank erstmal für die schnell Antwort!

Ich hab mich jetzt noch einmal etwas umgeguckt und habe jetzt ein leicht verändertes System erstellt, allerdings auf Intelbasis.


ASUS P8B75-M LX PLUS
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv
Intel Core i5 3570
1000GB Seagate Barracuda
8GB G.Skill DDR3-1600
LG Electronics GH24NS95
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3
LC-Power Pro-906B - ATX Pro-Line


Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte, ob alles zusammen passt oder etwas verbessert werden müsste etc. Auch würde mich interessieren wie sinnvoll es ist, einen anderen Prozessorkühler zu kaufen.

Schon einmal vielen Dank
 
Ein anderer CPU-Kühler ist insofern empfehlenswert, da dieser mit weitaus größerem Kühlpotential nicht aufdrehen muss und trotzdem kühler ist, als ein boxed-Kühler.
 
Was soll man sagen?
Du hast Deine Hausaufgaben gut gemacht.
Kurz und knapp:
Besser!
Die CPU arbeitet effizienter, bringt ingame mehr als jeder AMD-Prozessor und ist auf lange Sicht mit einer (mehr als nur) ausreichenden Performance gesegnet.
Mit der Grafikkarte bist Du auch einen kleinen Schritt in Richtung mehr Performance gegangen.
Das war gut.

Der Rest ist zumindest nicht verkehrt gewählt.
Man muß zwar keine acht GB Ram ins System stecken, gleichwohl ist das inzwischen schon zum Standard geworden. Ein Standard, der ja weiß Gott bezahlbar ist.
Das Netzteil ist zwar nicht das Allerbeste, aber immerhin schön preiswert, ohne dabei aus der Riege der Billigheimer zu stammen.
Bei optischen Laufwerken kann man sowieso nichts richtig machen.
Verkehrt aber, solange man keine Mondpreise zahlt, eben auch nicht.
(Die Silberlingsdreher pflegen, was vollkommen unvorhersehbar ist und schon garnicht vom Preis abhängt, immer dann kaputtzugehen, wenn man das überhaupt nicht brauchen kann.)
Das Case ist zumindest funktionell und dabei sogar so breit, daß die Auswahl an potenten CPU-Coolern nicht vorn vornherein stark eingeschränkt ist.
Wie eigentlich (fast) immer, heißts hier achtsam zu sein.
Das Ding bringt nur einen vorinstallierten Fan mit.
Es ist aber (mehr als nur) wünschenswert, noch einen zweiten Lüfter zu haben, weil sonst der Luftstrom durchs Case doch etwas schwächlich wird und eventuell nicht ausreicht, entsstehende Wärmestaus sicher abzubauen.
Als zusätzlichen Lüfter würde ich mir einen [ ] oder einen [ ] kaufen.
Beide recht preiswert, beide recht gut verfügbar und beide recht leise bei der Arbeit.

Zu Deiner Frage nach einem optionalen Cooler:
Man muß sowas nicht zwangsläufig haben.
Der sogenannte Boxed-Cooler, der bei der Boxed-Version der CPU mit aus der Verkaufs-Schachtel fällt, reicht aus, die CPU unterhalb der therm. Spezifikation zu halten.
Das sie ins throttlen gerät, ist also ziemlich sicher ausgeschlossen.
Weil es vollkommen egal ist, ob sie nun mit 60 Grad oder 50 Grad, vieleicht sagar mit 45 bis 40 Grad, nicht throttled, ists nicht die Temperatur, worauf es ankommt.
Es ist mehr die Umweltverschmutzung, die dem zukünftigen Systemowner schon mal das Nervenkostüm stressen kann.
Krach ist eben auch ne Art Umweltverschmutzung. Eine Art Umweltverschmutzung, die unmittelbar wahrnehmbar/feststellbar ist.
Und Krach ist leicht zu vermeiden.
Einmalig etwa 20 bis eventuell knapp über 30 EUR, bezahlt, ist dauerhaft sowas wie Ruhe zu verzeichnen.
Wie ruhig es letztlich wird, hängt natürlich gewaltig vom Preis, den man zu zahlen bereit ist, ab.
Ich würde Dir raten, so um die 25,- EUR herum zu investieren und einen [ ] auf die CPU zu setzen. Die [ ] ist, obwohl einen Tick weniger hoch geraten, nicht weniger empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super, vielen lieben Dank für die Hilfe!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe jetzt noch eine andere Variante der HD 7870 entdeckt, weiß jedoch nicht welche jetzt besser ist..

einmal die XT:


und dann die X-Turbo:


Die XT hat einen höheren Speichertakt, die X-Turbo dafür einen höheren GPU- und Shadertakt. Kann mir bitte jemand erklären was jetzt für die endgültige Performance besser und ausschlaggebender ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT ist besser. Der Takt macht da nicht soviel aus bei versch. Chips, die GeForce Titan läuft zum Vergleich bei 860MHz.
Die XT ist nicht nur performanter, sondern auch rel. leiser, entsprechende Reviews kann ich am Rechner nachliefern, falls nötig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?