Welche Mainboard?

New member
Mein Nachbar will mir seinen AMD Athlon 4000+ oder AMD Athlon 64 4000+ für 40 Euro verkaufen. Er will erst mal sehen welchen er hat. Leider hat er schon sein Mainboard verkauft. Er selber hat kaum Ahnung von PCs, er lässt sich sie von einem Freund zusammenstellen.
Welche Mainboard könnte man sich holen wenn es eine Sockel 939 oder eine AM2 Sockel CPU ist?
Ich bevorzuge Asus, aber MSI ist auch nicht schlecht.
CPU Kühler wäre auch nicht schlecht. Weil ich denke den alten von meinen AM Athlon 2800+ kann ich nicht mit einen 4000+ benutzen.

Ein alter Freund von mir hat mir als AM2 Boards, die unten stehenden, für den AMD Athlon 64 4000+ empfohlen.

Asus So.AM2 M2N4-SLI

MSI K9N Neo-F V3


Naja muss trotzdem erst abwarten, welchen mein Nachbarn hat. Evtl. ist ja doch nur eine Sockel 939 CPU und da habe ich Keine Ahnung welches Mainboard dafür gut ist.
 
Dein erster Post hier!
Na dann sei uns mal herzlich willkommen.

Bist Du auf diesen Shop aus irgendeinem Grund festgelegt.
Ist's der Händler Deines Vertrauens?

Ich frag' nur, weil z.B. das erste von Dir verlinkte ASUS-Board, bei einigen Händlern etwas preisgünstiger zu haben wäre.
Schau mal hier, die von gelisteten Händler, mit ihren Preisen.
Wenn Du's Dir natürlich life im Laden abholst, und so die Versandkosten sparen kannst, sieht die Sache wieder etwas anders aus.

Von dem MSI-Board aus dem zweiten Link, würd' ich aus eigener Erfahrung mal lieber die Finger lassen.
Ich hab' mir umständehalber, weil's schnell gehen sollte, ein Brett von diesem Hersteller gekauft.
Bin herrlich unzufrieden damit!
Ich kann dem Prozzi herrlich alle möglichen Vcore's einstellen, die dann allesamt derartig schwanken, dass ein halbwegs stables OC-Setup, von vornherein unmöglich ist.
(Die Spannungen brechen einfach viel zu oft viel zu tief ein.)

Kühler: Je nachdem, wieviel Geld Du noch ausgeben möchtest:
Sparvariante -> , nix Besonderes, aber für den Prozzi, zumindest solange Du kein OC mit erheblich erhöhter Vcore fahren willst ausreichend.
Optimalvariante -> , eine recht ruhig (fast schon nicht mehr hörbar) laufende Kühllösung, die durchaus auch größere Wärmemengen schaffen kann.
 
Also das Mit meiner Radeon X850 XT hat sich erledigt. Der Verkäufer der sie mir verprochen hat, sie für mich zurücklegte, hat sie einfach an jemand anderen verkauft. :(
Ich schätze mal, dass der Andere ihm ein bessere Angebot gemacht hat. MIST.
Schade, weil die Karte noch für ihren alter noch recht flott ist.
Zudem hat mein Nachbar immer noch nicht nachgeschaute welchen der beiden AMD 4000'er es ist, der normale oder die 64 Bit Variante. Das kann er erst in zwei Wochen tun, weil er in den Urlaub fährt.
Naja jetzt muss ich überlegen.was ich mache.
Ich habe mir überlegt ob ich mir den AMD Athlon 64 4000+ im Laden hole, dazu das ASUS M2N4-SLI Mainboard, 2x1GB Corsair XMS2 CL5 und bei der Grafikkarte habe ich keine Ahnung welche man nehmen könnte.
Obwohl ich mich frage ob ein 2 Kern Prozessor evtl., zum zocken, mehr Sinn macht.
Jetzt wieder ne olle frage bzw. Fragen.
Welche 2 Kern CPU könnte man anstatt des AMD Athlon 64 4000+ kaufen und welche Grafikkarte ist fast genauso, etwas besser als die Radeon X850 XT?
Ich sehe das ich doch etwas in die Tasche greifen muss. 350 Euro müssten aber reichen.
Achso, im Preis soll noch ein Prozessorkühler enthalten sein. Da denke ich mal Zalman oder Scythe sind glaube ich nicht schlecht und denke mal das man die auch zwischen 30 - 40 Euro bekommen kann. Um dem Lärm mache ich mir keine Gedanken.
Bitte keine Online Angebote, dass vergesse ich immer anzugeben. Ich kaufe lieber Vorort.
Vielleicht kennt jemand hier einen günstigeren PC-Shop als Acom-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schreibst du eigentlich immer vom normalen 4000er und vom 4000er 64 Bit?
Es gibt einen Athlon 64 4000+ und einen Athlon 62 X2 4000+, letzterer ist ein Dualcore.

Wenn du unbedingt bei Acom , bzw. in Berlin kaufen willst empfehle ich dir die Artikelsuche bei Schottenland.de, nach Auswahl kannst du auf Berlin eingrenzen, bzw. dir auch unter Anbieterverzeichnis den Stadtteil aussuchen.

CSV-Direkt finde ich persönlich sehr gut, im Gegensatz zu Acom haben die dort einen guten Service und sind etwas erfahrener.

MSI hat sich beim S. AM2 deutlich verbessert und ist nicht als minderwertig einzustufen.

Wenn man nun mit deinen 350 Taler bei Acom rechnet kann man keine großen Sprünge machen:

X2 4200+ box für 69 EUR
Da ist der Kühler schon dabei und reicht erst mal völlig aus, viel besser als einige sagen ist er in jedem Fall!

Gigabyte GA-MA69G-S3H für 69 EUR
Vernünftiges Allroundboard, in der Not mit OnBoard Grafik, auch zum übertakten geeignet.

Geil 2 GB Value Kit 5-5-5-15 für 75 EUR
Passt sehr gut zum Board und ist ebenso zum übertakten geeignet, für 79 EUR gibt es noch den Geil Ultra mit 4-4-4-12, viel Unterschied wirst du nicht merken.

Nimmst du jetzt noch eine X1950 Pro oder GT hinzu landest du in etwa bei deinen 350 Talern...
 
Okay, da habe ich was mit dem Athlon 4000+ etwas durcheinander gebracht bzw. was falsch gelesen.
Es sind beide 64 Bit CPU's, nur die ältere Sockel 939 hat 2,4GHz Taktfrequenz und die neuere Sockel AM2 hat 2,6GHz Taktfrequenz hat.
Ich habe gesehen das man auch einen AMD Athlon 64 x2 4400+ Boxed für 74 Euro bekommen kann.
Ist den wirklich der
AMD Athlon 64 x2 4400+ (2x 2,3GHz) Boxed mehr zu empfehlen als ein AMD Athlon 64 4000+ (2,6 GHz) Boxed?
 
Ich hatte im letzten Post auch einen Zahlendreher "Athlon 62 X2 4000+" ist natürlich Quatsch, da ist die 62 durch die 64 zu ersetzen ;).

Würde eigentlich aktuell nur noch Zweikernprozessoren empfehlen, die Gründe die dafür sprechen sind ja bekannt, bzw. an jeder "Internetecke" zu finden.

Raten würde ich dir zum schon erwähnten X2 4200+ oder zum X2 4600+, aufgrund ihres Teilers wird der Ram voll ausgelastet.
Der X2 4400+ kommt ja mit 11,5 x 200 daher und ein DDR2 800 Ram läuft dann nur mit 383 MHz anstatt der gewünschten 400 MHz.
Ist zwar nicht erheblich und wenn man ohnehin vor hat zu übertakten null Problem, sollte aber erwähnt werden...
 
Ständig ewähnst du was vom übertakten. Dabei habe ich nichts davon gesagt, dass ich es möchte oder überhaupt es vor habe. Ich bin einer von den PC Usern die einen Porsche Fahren, aber ihn nie auf voller Leistung benutzen. ;)
Das heisst das ich meinen Rechner nicht übertakten will/möchte. Von sowas lass ich die Lieber die Finger, weil ich davon keine Ahnung habe und möchte es nicht riskiren das sich mein neuer PC sich gleich in Rauch auflöst. ;)
Trotzdem danke für deinen Rat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daher empfiehlt sich ja gerade der 4600er, bei den anderen genannten läuft der Ram etwas unterhalb seiner eigentlichen Taktfrequenz, dann kommt meist die Frage "wieso?", dann folgt die Erklärung und der Tipp ein wenig an der Schraube zu drehen.
Ich bin ganz und gar nicht der Typ der im Übertaktungsrausch lebt, aber darauf hinweisen kann man durchaus und du hast schließlich erst im letzten Post erwähnt das du so etwas nicht willst, was auch völlig ok ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?