"AMD Phenom II X6 1045T" mit "Scythe Mine 2" Kühler übertakten

New member
Hallo OC-Erfahrene,

ich würde gerne meinen AMD Phenom II X6 1045T (6x 2.70GHz) Prozessor auf ca. 3,4 GHz übertakten, was auch der eigentliche Plan war, als ich meinen Rechner hier im Forum von Phenom zusammengestellt bekommen habe (vielen Dank noch, der Pc läuft sauber!), deshalb habe ich auch schon einen recht mächtigen Kühler.
Ich habe aber wenig bis gar keine OC Erfahrung und als ich versucht habe es nach "Standartanleitung" selbst zu versuchen, hat Windows nicht mehr gebootet. Also habe ich mal lieber die Finger da von gelassen, bevor ich meinen neuen Rechner schrotte, außerdem war das GUI von meinem Bios auch nicht sehr übersichtlich.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir hiermit helfen könntet,
damit ich meinen Pc voll ausschöpfen kann.

Gruß,
Leo

meine komplette Hardware:
CPU: AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz
CPU-Kühler: Scythe Mine 2
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
RAM: Crucial Ballistix Sport Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition Double Dissipation
Netzteil: Thermaltake Munich 430W
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB
Gehäuse: BitFenix Merc Alpha plus Scythe Slip Stream 120 800rpm
 
Was meinst Du denn mit 'Standardanleitung', d.h. welche Parameter hast Du verändert? Bitte mögl. genau...
 
- Cool n' Quiet aus
- Turbo Core Technic aus
- Spread Spectrum aus
- CPU FSB Frequenz auf 252 mHz
- NB Multiplikator auf x8


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber mir geht es jetzt auch nur darum wie ich die richtigen Parameter verändere um 3,4+ GHz zu bekommen, damit ich mit ner übertakteten cpu durchs Abi komme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt ein bisschen lahm...
102 Zugriffe auf den thread und eine Antwort/Frage...?
 
Du musst halt probieren mit FSB und multi und Spannung und dabei immer die Temperaturen achten und die PCI Frequenz auf 100. Fixen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hasst du den FSB Gericht auf 252 MHz geprügelt?
Wenn ja kein wunder das es nicht ging ^^
FSB langsam erhöhen bis er instabil wird dann bissln zurück gehen und Primeln lassen.
Es gibt keine richtigen Parameter die man einstellen muss, jeder CPU ist anders

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
So, ich habe die FSB jetzt auf 235 MHz und die Spannung auf 1,35V max.
Im Bios kann ich den Multiplikator zwar bis auf 16 hochregeln, aber cpu-z zeigt mir 13,5 als Multiplikatoren unter Volllast an. Die Temperatur geht unter Volllast erstmal auf ~47°C und nach ca 30 min plötzlich auf 55°C und ich muss den Kühler recht weit aufdrehen, dann die cpu nicht noch heißer wird (mit der ASRock Extreme Tuning Utility gemessen).
Insgesammt komme ich auch nie über 3172 MHz Kerntakt.
Was jetzt?
 
Gut das du dem kühler ausdrehen musst ist normal...

Hast du den Multi mal fest auf einen wert eingestellt?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich hatte ein ähnliches Setup wie du.. X6 1100T und Asrock 990FX Extreme 3.
Da das manuelle OC anscheinend Schwierigkeiten bereitet, auf viel Mhz kommst du denn per Boost-Funktion (sollte bei dem Board ja möglich sein). Beim Boost setzt das Board den Multi ja automatisch hoch. Normalerweise schaffen die X6 alle ungefähr einen Takt von 38xx-39xx ohne Spannungserhöhung. Einige schaffen sogar mehr, einige weniger, aber 31xx mhz sind extrem wenig, vorallem die Temperaturen dazu sind in einem schlechten Verhältnis.

Ich finds nur merkwürdig, dass dein Scythe Mine 2 die Temperaturen nicht in den Griff kriegt. Es ist ein guter Kühler. Sitzt er richtig fest und ist die Wärmeleitpaste optimal aufgetragen? Das Teil ist auf AM3+ Sockel ja etwas schwierig zu montieren.
Ich hatte vor meinem Wechsel auch Temperaturprobleme. Es stellte sich heraus, dass die Gehäusebelüftung nicht optimal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut - und die Temps sind auch alle in Ordnung? Dann müsste es manuell ja auch gehen.
Ich kenne nicht exakt die Oberfläche deines Bios, aber ich glaube, dein Board müsste auch ein UEFI-Bios haben.
Bei den UEFI-Bios von Asrock lässt sich im BIOS einmal der Boost-Modus oder der OC-Modus auswählen. Im OC-Modus lässt sich die gewünschte Frequenz der CPU auswählen (das Board setzt dann den Multiplikator entsprechend).

Über das Asrock Extreme Tuner Utility geht das zwar auch, aber per BIOS läuft das stabiler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?