PC-Würfel mit hoher Leistung (Eigenbau)

New member
Hi,

aufgrund beschränkter Platzverhältnisse habe ich mich entschlossen ein Würfel-Gehäuse zu kaufen. Nun ist mir aufgegangen, dass darin meist nur ein mATX-Board Platz hat. Mein ursprünglich gewähltes Mainboard kann ich daher knicken. Beim neuen bin ich mir nun nicht sicher, ob es auch hohen Leistungsansprüchen genügt (habe mit mATX nie gearbeitet und weiß nicht, ob es hier vom Chipsatz einen massiven Leistungsabfall gegenüber der ATX-Form gibt). Generell ist mir nicht ganz klar, ob das Mainboard überhaupt signifikanten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des PCs hat (sofern es natürlich eine vernünftige Basis-Qualität aufweist, einen passenden Sockel und PCIe16x-Steckplätze bietet).

Erstmal die Einzelteile via Links:
Kern: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
( )
Mainboard: ASRock 880GM-LE FX AMD 880G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
( )
Gehäuse: Thermaltake Armor A30 Window Mini Tower ohne Netzteil schwarz
( )
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
( )
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( )
Arbeitsspeicher1: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit ( )
Arbeitsspeicher2: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit ( )
Festplatte: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
( )

Nun habe ich besonders wegen der RAMs Bedenken. Das genannte mATX-Board (das ist soweit das Beste, dass ich gefunden habe, aber korrigiert mich ;) ) unterstützt DDR3-1800, doch diese Kategorie ist bei Mindfactory gar nicht einzeln auszuwählen. Kann man da guten Gewissens die DDR3-1866 verbauen? Oder sind die inkompatibel?
Hoffe ihr könnt mir hier ein bißchen beratend zur Seite stehen. Schonmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jubeldibub und willkommen bei PCM!

Magst du uns vielleicht verraten, wozu du den Würfel alles verwenden möchtest?
Das würde bei der Beratung schonmal weiterhelfen ;)

Der Unterschied zwischen mATX und ATX liegt lediglich in der Form, die Chipsätze sind ein und dieselben insofern hast du dort keine Leistungsabfälle gegenüber einem ATX-Pendant zu erwarten.

Bezüglich der RAMs musst du dir keine Sorgen machen, die werden dann einfach auf 1800MHz heruntergetaktet. Inkompatibel sind diese jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja erstmal beruhigend. Der Würfel soll als Gaming-PC taugen. Ich habe gerade anderswo gelesen, dass leider der Chipsatz nicht mit dem Board kompatibel sei. Kennst du (oder irgendwer sonst) ein mATX-Board, das man empfehlen kann und das den Chipsatz unterstütz?
 
wenn es um Gaming geht ist ein Intel System die bessere und stärkere Wahl.
also ein und ein oder mit weniger Ausstattung ein

dazu dann noch anderen , 8gb reich übrigens voll und ganz aus.

als Netzteil lieber von Bequit in der neueren Serie nehmen, also ein E9 400 reicht da voll und ganz
 
Hi bisy,

Problem ist, dass ich den Kern und das Netzteil schon habe. Den Kern muss ich also behalten (hoffe das auch dieser zum Gaming taugt), das Netzteil werde ich zurückschicken können, wenn es wirklich nötig ist.

Was für einen Arbeitsspeicher schlägst du mir zum Gamen denn vor? Auf jeden Fall lasse ich das System unter Win 7 64-bit laufen - falls das die Entscheidung der Ram-Wahl noch beeinflusst.
 
Netzteil solltest du schon tauschen.

RAM einfach den günstigsten 2*4GB DDR3 Speicher der mit 1.5v läuft und ab 1333mhz aufwärts taktet. Die Leistungsunterschiede sind nicht wirklich vorhanden. Auf grosse Heatspreader solltest du, der Kühlerkompatibilität wegen, verzichten.

Wo ich dabei bin: Von nem Kühler hat du nix geschrieben. Da solltest du dir auch noch was aussuchen.
 
Als Board-Alternative würde ich dir empfehlen. Unterstützt sogar 1866er RAM ;)
Ansonsten 10€ günstigere Variante für 1333er RAM.

Als RAMs würden sich anbieten oder die von ClisClis vorgeschlagenen . Würde ich ebenfalls zu tendieren, einen so großen Performanceunterschied merkst du nicht und günstiger ist es allemal ;)

Als Netzteil würde sich anbieten.

Bei einem Kühler in Verbindung mit deinem Gehäuse würde ich nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?