Bluescreenprobleme!

New member
Hallo Leute,

ich habe derzeit ein Bluescreenproblem mit meinem neuen PC und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich schreibe zum ersten Mal in dieses Forum, deshalb weiß ich leider nicht genau, wo das Thema hingehört. Sorry!
Da ich aber mal von einem Hardwareproblem ausgehe, poste ichs in Hardware Allgemein.

Mein System:

CPU: Intel Core i7 3770k oc @ 4,5 Ghz (ab Werk)
Mainboard: Asrock z77 Extreme4
RAM: 16 GB (1600Mhz) von Geil
Graka: Nvidia Geforce GTX670 von Gigabyte
Betriebssystem: Windows 7 (64-bit)

Zum Problem:

Mein System habe ich ca. seit Weihnachten letzten Jahres und selbst zusammengestellt.
Nach etwa zwei Wochen erschienen erste bluescreens a la "uncorrectable hardware error" oder bugcode_usb_driver.
Erstmal ein gewaltiger Schock!^^ Ich habe daraufhin alle Treibr überprüft und es fehlten tatsächlich die USB Treiber für USB 3.0.
Die hab ich von der beigelieferten Mainboard CD installiert. Ein paar Tage später kamen dann aber weitere Bluescreens.
Ich weiß schon gar nicht mehr genau, welche es alle waren. Die meisten deuteten auf Treiberprobleme hin.
Da ich aber bereits alle Treiber installiert habe, inkl. neuesten Graka und Chipsatztreiber und mittlerweile
das Betriebssystem nun mehrfach bei kompletter Formatierung neuinstalliert habe, und das Problem weiterhin besteht, vermute ich hier einen Hardwaredefekt.
Temperaturen habe ich bereits mit Speedfan überprüft, da ist alles im grünen Bereich. Auch meine Graka läuft mit Furmark wie gewünscht
und erreicht max. 78 Grad.

Ich vermute, dass entweder das Mainboard einen Defekt hat, oder der übertaktete Prozesser Schuld ist.
Der letzte Bluescreen deutete nämlich auf den Prozessor hin: "STOP 0x00000101" , "A clock interrupt was not received
on a secondary processor within the allocated time interval."

Damit wär ich dann auch am Ende meiner Kenntnisse. Nervig ist zudem auch, dass viele meiner Spiele häufig abstürzen.
Sprich, ich werd zum Desktop zurückgekickt mit der Fehlermeldung "Spiel.exe funktioniert nicht mehr".
Far Cry 3 ist zum Beispiel momentan unspielbar für mich. Auch bei Deaktivierung einiger Kerne.

Kann mir jemand vllt ein Benchmark empfehlen, womit ich die CPU-Leistung
mal testen kann? Mit Memtest86 habe ich bereits den RAM überprüft. Der zeigte keine Fehler.

Ansonsten bin ich kurz davor Mainboard, CPU und RAM (war im Set) einzuschicken. Nur fürchte ich, dass sie dort keinen
Fehler finden, weil die Bluescreens max. nur 1x am Tag, teilw. nur alle zwei Tage auftauchen, wenn überhaupt.
Manchmal läuft das System nämlich sogar ne ganze Woche stabil.
Ich hoffe, hier hat noch jemand ne Idee. Ich bitte um schnelle Hilfe! Und sorry für den langen Text...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?