PC Aufrüstung

New member
Hi,

ich wollte meinem Rechner mal wieder etwas gutes tun und mit ein paar neuen Komponenten versehen. Das ganze sollte die 400€ Grenze nicht überschreiten.

Zum jetzigen System:

CPU: AMD Phenom 9950 BE
Mainboard: ASRock Alive NF6P-VSTA
RAM: 2x 1Gb TeamElite 333Mhz DDR2
NT: Son billiges 350W Ding aber nur übergangsweise, weil mein anderes leider den Geist aufgegeben hat -.-

Hier jetzt mal meine Zusammenstellung:

 
Netzteil lieber eines aus der aktuellen E9 Reihe. 400-450Watt tuns dann aber auch.
Ansonsten musst du wissen, ob du nicht eh bald auf ne Neue Kiste mit DDR3 und aktueller CPU umsteigen möchtest..
 
Danke für die schnelle Antwort ;)

Als NT also dann dieses hier:


Und zum Thema umstieg auf DDR3 und neueren CPU. Das hab ich mir auch überlegt allerdings kam mir das alles zu teuer und vllt auch garnicht notwendig...
 
Muss nicht die cm Variante (abnehmbare kabel) sein. E9 400 heisst das. Oder auch 450, aber 400 reichen gut.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zum Arbeitsspeicher:
Ich würde ehrlich gesagt Speicher kaufen, älterer Ram hat ein grässliches Preis Verhältniss. Einfach mal ein bisschen schauen z.B.

Grafikkarte:
Nimm lieber die 7870xt; hat bei gleichem Preis noch mehr Leistung ((kommt fast an die 79950), bei Asus bezahlst du nur den Namen.

Und wie schon oft gesagt:
das e9 400 langt vollkommen.
 
Meiner Meinung nacht ist dieses auch erwähnenswert, weil es sich als seeeeehr leise erweist, wenn man gewissen Tests Glauben schenken darf.
So erreicht die Lautstärke bei Idle und bei Volllast unter 3D den Lautstärkepegel von 0,1 Sone nicht. Eine unglaubliche Leistung, an das selbst das BeQuiet nicht herankommt.

Trotzdem wird hier immer das teuere BeQuiet empfohlen. Das hat sicher seine Gründe.
 
Diese Anmerkungen "dies reicht auch" betrachte eich als etwas gewagt. Selbstverständlich läuft eine HD7870 mit 400W im Spielebetrieb, aber berechnet man mit all den zusätzlichen Faktoren wie Volllast, wie erhöhte Hitzeentwicklung mit erhöht drehendem Lüfter, wie Verschleiss von Kondensatoren, wie Peaklasten, wie Nachrüstungen, wie AMD CPU mit höherem Stromverbrauch und oben drauf noch die Übertaktbarkeit der "Black Edition", sind 400W zu wenig.

Die HD7870-Ghz hat einen max. Eigenverbrauch von 175W, womit ich grosszügig entgegen kommend mindestens 450W-NT nehmen würde, besser aber gleich der Hersteller-Empfehlung von mind. >500W folgen.
 
Mit der CPU, einer HD7870XT, 2xDDR2 RAMs, ausgehend von einer Festplatte, einem DVD-Brenner, zwei 120mm Gehäuselüftern und zwei permanent angeschlossenen USB Geräten, sowie der theoretischen Annahme, dass die CPU permanent auf 90% läuft und sich alle Komponenten das Maximum an Strom genehmigen, was geht, dann komme ich auf 393 Watt. Gemäß dem Fall von Energie-Effizienz usw. und der Möglichkeit auch Peaks abzudecken rechnen wir großzügig 50 Watt drauf und landen bei 443 Watt.

Ergo: >500W ist überdimensioniert. Die Herstellerangaben gehen immer vom Worst-Case aus. Und der wäre in Form eines China-Böllers von Netzteil gerechtfertigt.
 
Die HD7870-Ghz hat einen max. Eigenverbrauch von 175W, womit ich grosszügig entgegen kommend mindestens 450W-NT nehmen würde, besser aber gleich der Hersteller-Empfehlung von mind. >500W folgen.

kleiner Hinweis für dich, der Hersteller muss auch Berücksichtigen, das manche PCs minderwerdige Netzteile verbaut haben, daher gibt er lieber großzügig 500W an.
und 500W Netzteile sind nicht gleich 500W Netzteile, solche billig schrott 500W Netzteile haben gerade mal die Leistung eines guten 350W Netzteils.
es kommt ja nicht wirklich auf die Gesamtleistung des Netzteiles an, sondern auf die Gesamtleistung der einzelnen Spannugsschienen, vorallem auf die +12V Spannungschienen, da darüber die CPU, Grafikkarte, Lüfter, Laufwerke/Festplatten mit Spannug/Strom versorgt werden. und da kann ein gutes 400W Netzteil auf den +12V Schienen schon 384W (wie ein Cougar A400 oder Bequit E9 400) haben, aber ein biliges 500W gerdemal 260W
 
Zuletzt bearbeitet:
Jene Zeiten, bei welchen der Hersteller "China-Böller" mitberücksichtigt hat, ist längst vorbei.
Den Wert von 12V-Combined-Power hinzuziehen ist auch sekundär. Nimmt man die Werte eines Cougar 400W oder BQT E9-400W, so hat man auf 12V max. 384W zur Verfügung, auf 3,3V/5V deren 120W, in der Summe ~500W.

Nur Problem am Ganzen ist jetzt, dass das NT kein 500W ist, sondern ein auf 400W spezifiziertes. Damit ragen 100W zum dynamischen Lastausgleich darüber hinaus (Schaukelpferdchen). Mit 450W wäre der Effekt noch vernachlässigbar, weil im Normalbetrieb die 400W nicht erreicht werden. Zieht man aber Lasten über 400W, ist es nicht mehr so toll.
 
Jene Zeiten, bei welchen der Hersteller "China-Böller" mitberücksichtigt hat, ist längst vorbei.

Und wie kommen dann Angaben von >500 Watt zustande?

Ich meine wenn schon 400W Netzteile (welche vom Hersteller eindeutig als solche verkauft werden) auf allen V-Rails (also 3.3er, 5er und 12er) eine Gesamtleistung von ~500W erbringen (können), wovon 100W für den "dynamischen Lastenausgleich" angedacht sind, was spricht dann für ein Netzteil, das mit >500W vom NT-Hersteller angegeben wird?

So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden...
 
Also ich habe mich jetzt für NT entschieden.


Bei der Grafikkarte hätte ich allerdings noch ne Frage. Und zwar ist laut PCGH die nicht nur günstiger sondern auch noch besser als die . Stimmt das soweit? Sonst würde ich natürlich die OC Edition nehmen.
 
Das NT passt.

Das mit den Grakas kann ich mir so nicht vorstellen. Die 7870XT hat schon nen anderen, stärkeren Chip.
Hast du mal nen Link zu dem Test ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?