PC dauernder Neustart - was is defekt?

New member
Mainboard MSI K9A2GM V2
be quiet Straight Power BQT E6-350W PC Netzteil
1GB KINGSTON ValueRAM DDR2-800 (KVR800D2N5/1G)
AMD Athlon Dual Core 4450e
HDD Samsung 160GB HD16HJ 7200rpm

Was ist bei dem PC defekt, also was muss ausgetauscht werden.
Hab den PC gestern von meiner Oma bekommen.
Er stürzte während des normalen Betriebes von Win XP immer wieder ab.
Was ich bis jetzt getan habe:
Im abgesicherten Modus gestartet und automatisch Neustarten deaktiviert.
Abgesicherter Modus hat ohne Absturz funktioniert.
Ich bekomme auch keinen Bluescreen.
Hab nun Gehäuse aufgemacht und Staub entfernt soweit möglich.
Andere Festplatte getestet.
Arbeitsspeicher mittels Ubuntu 9.04 LiveCD geprüft.
Arbeitsspeicher gewechselt.
Netzteil gewechselt.
Bios zurückgesetzt.
Bios geflasht.
Hat alles nichts gebracht.
Jetzt kommt er nie über den Ladescreen hinaus.
Immer bevor der Desktop kommen würde > Neustart.
Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht mehr.
Von der LiveCD starten geht auch nicht. Er ladet Ubuntu, ich
sehe die Maus in der Mitte und bevor der Desktop angezeigt werden würde > Neustart.
Gestern am Abend hab ich den PC öfters rebooten lassen, weil
er das ja sowieso die ganze Zeit macht. Doch einmal nach dem
Ladebalken geht das Bild aus, aber die Festplatte arbeitet
noch. Also zum Test einmal Alt+F4 und enter gedrückt und
siehe da er schaltet sich aus, aber ich habe kein Bild.
Also dachte ich mir vllt kann ich das Problem beheben indem
ich ne Grafikkarte einbau. Hat aber nicht funktioniert.
Nun möchte ich gerne wissen was defekt ist.
Ich denke mal das Mainboard ist defekt. Kann es auch der
Prozessor sein, der so etwas verursacht? oder hab ich etwas
übersehen?
Bitte helft mir. Vielen Dank.
 
Update:
So hab mich jetzt dazu entschlossen auch ne andere CPU zu testen.
Also mal AMD Athlon II X2 240 Prozessor eingebaut. (beim Ausbau der alten CPU hab ich gleich Kühler mit CPU rausgerissen, hatte nicht gewusst, dass die auch ankleben können) Auf jeden Fall versuchte ich gleich mal wieder Ubuntu von der CD zu starten und siehe da. Ubuntu funktioniert. Dann hab ich die Win XP bzw Win 7 von der HDD funktioniert, aber da komm ich über den Ladebildschirm nicht hinaus und der abgesicherte Modus von Win XP funktioniert auch nicht.
Naja also hab ich Ubuntu auf die Festplatte installiert (hat alles funktioniert) und dann wollte ich Ubuntu mal von der Festplatte starten, aber nein nach dem Ladebildschirm > Restart. Also mal im Ubuntu Recovery Mode probiert und das funktioniert.
Also ich hab keine Ahnung was da los ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update2:
Wahrscheinlich nerv ich euch schon ein bissi.
Naja auf jeden Fall hab jetzt ne Grafikkarte eingesteckt und siehe da Ubuntu funktioniert auch normal, also nicht alleine im recovery mode.
Und bei Win7 komm ich in die Starthilfe, aber bootscreen funktioniert nicht.
Ich denke, dass igwas grafikmäßiges am Board kaputt ist und Ubuntu nutzt dafür jetzt die Grafikkarte und Windows 7 nicht bzw. hat Windows womöglich keinen Treiber dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist dir schon die Idee gekommen, dass einfach nur die Windows-Installation fehlerhaft ist? Hast mal eine Neu-Installation gemacht?

Wenn es beim Ladebalken hängt und nicht auf den Desktop kommst, liegt es oft am Grafiktreiber oder einer fehlerhaften Applikation. Dies kann man im abgesicherten Modus deinstallieren und dann im normalen Startmodus neu installieren.
 
Thread kann geschlossen werden. Problem gelöst!
Also ich hatte den Grafikchip schon deaktiviert, aber dann bin ich nicht mehr in den abgesicherten Modus gekommen. Aber auf deinen Beitrag hab ichs nochmal versucht.
Also über den VGA-Modus konnte ich jetzt WinXP wieder starten und hab alles deinstalliert und deaktiviert was mit Grafik zu tun haben kann.
Und nun bin ich wieder normal reingekommen in WinXP und hab den TReiber neuinstalliert und jetzt rennt wieder alles. Auch mit dem alten Prozessor wieder.
Also danke für deine Antwort.
Problem gelöst!!!
Thread kann geschlossen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?