Umrüsten auf SSD

New member
Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen und zwar will ich meinen Rechner seit langer Zeit wiedereinmal formatieren und überlege ob ich jetzt auf SSD umsteigen soll. Ich hab mich bisher nur etwas im Internet schlau gemacht was die Vorteile von SSD sind. Hier nun meine Fragen:

- Lohnt sich das Umrüsten? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht??

- Ist es sinnvoll sich eine Hybrid-Festplatte zu kaufen; also normale Festplatte mit einem SSD anteil? (Mein Kollege hat mir erzählt er hätte so etwas). Hierbei kommt dann vermutlich Das Betriebssystem (ausschließlich?) auf den SSD Teil und alles was installiert/gespeichert wird auf die normale Festplatte?

- Was muss ich beim Umrüsten beachten? Welche Anschlüsse sollten im PC noch zur Verfügung stehen usw.?

- Könnt ihr mir irgendwelche Kaufempfehlungen geben? (1TB interner Speicher reicht mir und preislich leg ich mich vorerst nicht fest)

lG
 
Einen ssd bringt schon recht große Leistung, vor allem beim starten von Windows und Programmen. Man braucht so keinen Kaffee machen während Windows hochfährt! ;-)

Am besten und stabilsten läuft Windows 7 mit SSDs, da sind auch eigentlich alle Treiber am Bord.

Dein Mainboard sollte über sata 3 (sata 600) Anschlüsse verfügen, zumindest einen, damit die ssd seine ganze Geschwindigkeit ausspielen kann.


Zum Thema hybrid Festplatte:
Ich hatte noch keines und kenne auch keinen der eines hat. Ganz so, wie du es denkst, funktionieren sie dann doch nicht.
Man installiert wie gehabt Windows, und die Festplatte erkennt nach einiger Zeit, welche Programme du am häufigsten ausführst und verschiebt sie automatisch in den ssd Teil.


Wichtig wäre noch zu sagen, dass du im bios vor der Neuinstallation von Windows den sata Modus von IDE auf ahci änderst!



Als ssd empfiehlt sich die Samsung 840 und wenn du auch unbedingt richtig schnelle schreibraten willst, eine samsung 840 pro, die pro version ist aber meiner Ansicht nach unnötig, da man ja im Grunde nur von der ssd liest und sie nicht ständig beschreibt... Einmal beim installieren von Windows und anfangs allen Programmen, die auch auf die ssd sollen.
 
Alles klar, danke schonmal für die schnelle Antwort ;).
Ich bin jetzt nur unschlüssig ob ich ne reine SSD kaufen soll oder doch das Hybrid Modell. Mir sind im Laufe der Zeit schon einige Festplatten flöten gegangen und die Aktuelle hat ca 5 jahre bisher gedient. Da es ja doch ein Verschleißteil ist weiß ich jetzt nicht so recht wie ich mich entscheiden soll.
 
Also ich habe mir jetzt eine ssd mit 120 gb gekauft und habe eine 1 tb interne Festplatte. Diese Konstellation würde Ich dir auch empfehlen.
Festplatten sollten eigentlich nach 5 Jahren nicht defekt gehen, aber wenn du Geld übrig hast, kannst du die auch erneuern!
 
Also hab mich jetzt vorerst für 2 Sachen entschieden:
Festplatte: Western Digital WD1002FAEX Black 1 TB
SSD: Samsung 840 Series 120GB

Allerdings hab ich von der Materie nicht allzuviel Ahnung, bin mir also nicht ganz sicher ob mein Netzteil das noch mitmacht und welche Anschlüsse auf dem Mainboard die Sata III genau sein sollen.

Hier hab ich mal ein Foto gemacht von dem Teil des Mainboards mit den ganzen SATA Anschlüssen:

Mein Netzteil hat eine Leistung von 550W.
Mein System bisher:
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4CPUs), ca 3.2GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
RAM: 4096MB DDR3 (Dual)

Haut das mit der neuen Festplatte + SSD noch hin und passt das von den Anschlüssen?

lG
 
welches Mainboard hast du denn?
denn so wie es aussieht, hat dein Board keinen SATA3 Anschluss, sondern nur SATA2 Anschlüsse.
allerdings ist das nicht ganz so schlimm, man hat halt nur nicht die volle Geschwindigkeit der SSD.

am Netzteil brauchst du nur einen freien SATA Stromanschluss
eine SSD verbrauch ganz wenig Stom, es fällt sozusagen für das Netzteil nicht wirklich ins Gewicht.

welches Netzteil hast du denn genau? (Hersteller und Modellangaben stehen auf nem Aufkleber am Netzteil)

als Festplatte lieber ne Western Digital Caviar Green nehmen.

fals du keine SATA Datenkabel hast, musst du dir noch eins mitbestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mainboard ist von Gigabyte das GA-MA770T-UD3P. Das sollte soweit ich weiß Sata III Anschlüss(e) haben(?)
Mein Netzteil hat die Bezeichnung "Be Quiet! - BQT S6-UA-550W".

Wegen der Festplatte würde ich etwas aus der "Black" Serie von Western Digital bevorzugen, weil diese (laut Hersteller) angeblich mehr auf Gaming ausgelegt sind, was in meinem Fall durchaus von Vorteil wäre ;).
Und danke für den Datenkabel-Hinweis, dass hätte ich voraussichtlich vergessen!
 
das Board hat nur 6x SATA2 3Gb/s Anschlüsse, also keinen einzigen SATA3 6Gb/s Anschluss.

das Netzteil reicht übrigens locker, duch die SSD werden nur 0,3W mehr Leistung benötigt, also eigendlich nichts.

die meisten Games und Programme werden doch eh auf der SSD gespeichert, wozu dann eine schnelle laute Festplatte für deine eigenen Daten und restliche Games/Programme, wenn es eine langsamere leise genauso macht. optional geht natürlich auch noch die Blue Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke für Infos schonmal bis hier ;) dann noch eine letzte frage rein aus interesse. Da ich jetzt eh schon am Aufrüsten bin - kannst du mir ein geeignetes Board empfehlen, dass für mein komplettes System wie ich es gepostet habe passen würde?
 
Wenn Du den Vorteil einer SSD auch erfahren willst, wenn Du es gern haben willst, daß die Games schneller starten, wenn Du da, wo eventuell Maps nachgeladen werden, nicht lange warten willst, müssen die Games zwangsläufig auf die SSD.

Warum sollten die Games nicht auf die SSD, bzw welchen ernstzunehmenden Grund gibts dafür, sie auf ner herkömmlich rotierenden Festplatte zu installieren?
Bis es mit ner 120'er SSD zu Engpässen in Sachen verfügbaren Speicherplatz kommt, vergeht ne kleine Ewigkeit.
Oder anders, da gehen einige (viele) Games neben dem Windows drauf.

Kommen die Spiele auf die SSD, kann und sollte die HDD gern einer etwas leiseren Sorte angehören.
Ihre Schreib- und Leseraten haben ja nun keinen Einfluß mehr.
Um Sicherungen zu speichern, für die sich im Laufe der Zeit ansammelnden Video- und Audiofiles und für jede Art von Dokumenten, Präsentationen und dergleichen ist selbst ne schneckenlangsame grüne Festplatte älteren Produktionsdatums ausreichend schnell.
Einen Krachmacher ala schwarze Caviar als Storageplatte herzunehmen ist irgendwo ziemlich sinnbefreit.
Viel Krach und keine Vorteile?
Das kann man sich gern ersparen.
Weil sich blaue Caviar auch nicht grad durch Leisebetrieb auszeichnen, mag man hier genauso nach dem Sinn fragen.
Grün oder Rot machen es alle Male besser!
(Wenn Grün, dann vorzugsweise was mit dem Kürzel EZRX im Namen. Ist einfach moderner als EARX.)

Das GA-MA770T-UD3P hat ausdrücklich keine SATA 6Gb/s Schnittstellen.
Die SSD wird also erheblich ausgebremst.
Als Alternative würde sich anbieten ein [ ], ein [ ] oder ggf ein [ ] zu nehmen.
Je nach Budget ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?