Bitte um Hilfe - Board/Prozessor/Cooler

New member
Abend zusammen,

habe folgende Frage an euch, ich bin absolut nicht mehr beim Stand der Dinge in Sachen Hardware...!

ich würde mir gerne den I5 holen mit einem anederen Lüfter und dazu ein passendes Board ....

Folgende Komponenten besitze ich bereits:

Speicher: G.Skill ddr 3-1333 F3-1066CL7D-8GBRH 2x4096mb cl 7-7-7-21 1,5v G.
Netzteil: Enermax Liberty Model ELT 500 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-A77
Festplatte: Samsung HD 401LJ 16M 400gb 7200 rpm sata,
Graka: Gainward gtx 260 pci express 2.0 oder eine 8800 gtx 1.0 expres


Wäre für jeden Tip äußerst dankbar...
Gruß aus Kölle
Basti
 
Hallo Basti82

erst die Frage, ob die CPU übertaktbar sein soll?

Ja, dann benötigt man den i5-3570K mit einem 1155-Board mit Z77-Chipsatz plus einen effizienten Kühler ab 30€
CPU
Gigabyte oder oder erst kürzlich noch hinter geschoben neu Kühler (oder ähnliches)

Nein, dann nimmt man entweder i5-3470 oder i5-3570 (ohne K) mit individuellem , je nachdem wie gut das Board bestückt sein soll.
Der B75-Chipsatz ist mit nur 1x nativem SATA3 und weniger USB etwas beschnitten, H77 und Z77 unterscheiden sich seitens Chipsatz kaum.

Meine Empfehlung wäre...
CPU
MB Gigabyte oder (oder besser)
RAM kann weiter verwendet werden
Kühler

mfg :)
 
Wenn man keine k CPU hat ist ein z board unnötig. Und außerdem ist der leistungs unterschied zwischen i5 3470 und 3570 kaum messbar und in keinsterweise spürbar. Ich würde dir also einen i5 3470 und ein h77 board empfehlen und wenn du weniger wert auf die Ausstattung des boardslegst dann könnte man sogar zu einem b75 board greifen. Einen performance unterschied zwischen den boards gibt es nicht. Er beruht allein auf der Ausstattung.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
H77 und Z77 unterscheiden sich seitens Chipsatz kaum.
der einzige brauchbare unterschied wäre, das man mit dem teuren Z77 Chipsatz übertakten kann, wenn eine CPU mit K am Ende verbaut ist

also ein i5 3470 und dazu ein Board mit B75 oder mit etwas mehr Ausstattung ein Board mit H77 Chipsatz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
247

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?