Klackgeräusch beim Einschalten, nun entweicht wenig warme Luft

New member
Hallo.

Habe seit 4 Jahren ein Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650 T9400 Notebook.
Nutze dieses täglich und hatte noch nie Probleme zuvor damit.

Heute beim Einschalten ertönt aber plötzlich ein klackendes Geräusch an der linken Laptopseite, da wo die Belüftungsöffnung bzw. der Ein-/Ausschalter liegt. Als wenn etwas abgeschaltet hätte...
Dieses Geräusch kam nur einmal, nun nicht mehr, aber es kommt definitiv weniger warme Luft aus der Belüftungsöffnung. Dazu hört man nun im Normalbetrieb (wenn man nah mit dem Ohr rangeht) ein leises schnelles Ticken an dieser Öffnung. Ca. 3-4 Ticks pro Sekunde. :wtf:
Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Den Akku hab ich testweise ausgebaut, leider keine Änderung. Der ist es also nicht.
Habe zwei 500 Gb Festplatten drin, aber diese befinden sich rechts im Laptop und das Ticken kommt ganz klar von der linken Belüftungsöffnung. Schliesse also die Festplatten auch aus.

Meine Frage ist nun was diese einmalige Klackgeräusch gewesen ist/sein könnte.
Hoffe ihr habt eine Erklärung dafür.

Ansonsten läuft der Laptop ganz normal weiter. Lass mich überraschen wie es weitergeht. :fresse:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas hab ich mir auch vorstellen können, wusste nur nicht ob Laptops auch Lüfter haben. (wie sieht sowas aus?)

Hab ich Möglichkeiten das Problem zu beheben bzw. was passiert wenn ich es nicht behebe?
 
Du könntest mal versuchen VORSICHTIG mit Druckluft, dreck raus zu pusten.
Kann ja sein, das ein kleiner Partikel am Klackern schuld ist. ;)

So sieht übrigens eine Laptop-kühlung aus. :)
 
Wenn du dir es zutraust und Wärmeleitpaste zu Hause hast:

Öffne mal die Rückseite vom Laptop, und entfern den kompletten Notebookkühler und dreh einfach mal an dem Lüfter ob er rattert. Falls ja hast du deinen Übeltäter gefunden. Wenn er denn nun wirklich rattern sollte, puste ihn erstmal mit ordentlich Druckluft durch. Da setzt sich in der Zeit viel Staub ab was auch zu einer Unwucht und somit zum Rattern führen kann. Falls er dann immer noch rattert: Ebay.de ist dein Freund. Dort suchst du mal mit der Bezeichnung von deinem Notebook. Da findet man etliches an Wechselteile und auch passende Lüfter. Solche Ersatzlüfter liegen bei rund 35€. Hab ich selber schon 2-mal bei den tollen Acer Kühler machen dürfen und hat jedesmal funktioniert.


Den neuen Lüfter dann einfach montieren, auf die Flächen auf der vorher Wärmeleitpaste drauf war frische drauf tun und den gesamten Kühler wieder montieren. Das ganze ist im Prinzip kein großer Akt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?