PC für HD Filmbearbeitung

New member
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir zum ersten mal einen PC selber zusammenzubauen.
Da ich leider kein Experte bin musste ich die letzten drei Nächte im Web
verbringen um mir Infos zu holen, Preise vergleichen usw..

Der Haupt-Einsatzbereich meines PCs liegt im HD-Filme bearbeiten und
im Zeichnen.

Folgendes hätte ich jetzt zusammengestellt::bigok:

CPU: I7 3770K 4x3.5GHz SO1155 Box Ivy Bridge
RAM: Corsair 16GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
MAINBOARD: Gigabyte GA-Z77X-UD5H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
GRAFIKKARTE: Saphhhire Radeon HD 7950 Boost 3GB GDDR5
FESTPLATTE 1 : Samsung 840 250GB Basic 2.5’’ SATA 6Gb/s TLC Toggle
FESTPLATTE 2 : Seagate Barracuda 7200.14 2000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB
NETZTEIL: OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 Lüfter 135
oder be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm
LAUFWERK: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner SATA Retail
GEHÄUSE: Thermaltake Comander MS-I USB 3.0

Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich schon auf
Windows 8 umsteige oder bei Windows 7 bleibe!?:confused:

Gibt es bei meiner Zusammenstellung noch leichte Verbesserungen
oder habe ich sowieso total daneben gegriffen?
mein Budget liegt ca. bei 1200€

thx van exel
 
 
Schau mal:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe ca. 977€.
Das Ganze ist hochwertiger, leiser und für deinen Einsatzzweck auch schneller.

Fangen wir an:
Ein k-Prozessor hat keinen Vorteil, außer man will overlocken; gleiches gilt für das Board mit Z-Chipsatz.
Für Videobearbeitung ist eine extra dafür gemachte Nvidia Quadro besser; die AMD 7950 ist eine Gaminggrafik.
Das Nanoxia Gehäuse ist schallgedämmt, zusammen mit dem zusätzlichen CPU-Kühler ist das System fast unhörbar.
Und 16GB Arbeitsspeicher mögen zwar zukunftstauglich sein, werden aber nie benötigt. Wenn die Anforderungen rapide steigen, kann man ja immernoch nachrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VAN EXEL und willkommen bei PCM!

Bei deiner Zusammenstellung fällt mir natürlich als erstes, wie linoxpro auch schon richtig sagte, die K-CPU ins Auge die, wenn du nicht vor hast zu übertakten, unnötig ist. Für den offenen Multiplikator (für den das K steht) zahlst du nämlich einen netten Aufpreis.

Magst du uns vielleicht verraten, mit was für Programmen du so zugange bist? 16GB RAM könnten(! - nicht müssen) evtl. hilfreich sein. Aber dazu müsste man halt wissen, mit was für Programmen du so arbeitest.

@linuxpro: möglicherweise die CPU vergessen? Vielleicht bin ich ja auch einfach blind (ist ja noch früh am morgen...), aber ich finde die irgendwie nicht...
 
Oh je, ich werd´langsam alt :fuchtel:
Hast natürlich recht, die CPU hat gefehlt, ich hab sie oben gleich hinzugefügt...
 
Wenn die Quadro 600 auch als Desktopgrafik verwendet werden kann, schlage ich noch einen Xeon E3 1230v2 / 1240v2 vor der soviel Leistung wie der i7 bringt aber auf die integrierte Grafikeinheit verzichtet (dadurch 50€ günstiger was durch Festplattenkapazität à la WD Red ersetzt werden könnte, davon kann man gerade im Videobereich nie genug haben)
 
Erstmal Danke für die schnellen und kompetenten Antworten:-D

Leider habe ich jetzt noch mehr Fragen:hmm:

1 Wo liegt der Unterschied zwischen Gamer und Render/CAD Grafikkarte?
Die Nvidia Quadro hat doch "nur" 1GB Ram?

2 Laufwerk sollte auch über einen Blu-Ray brenner verfügen, welches ist da empfehlenswert?

3 Warum nur 8GB RAM?

4 Genügt ein 450W Netzteil wirklich?

5 Habe vor den PC selber zusammenzubauen! Ist das eine dumme Idee?:fresse:

6 Windows7 oder 8:confused:

Meine am häufigst benutzten Programme:

Pinnacle Studio 16 Ultimate
Magix Video deluxe 17
CorelDRAW Graphics Suite X6
Foto & Grafik Designer

thx van exel
 
Hallo VAN EXEL!

Ich habe mir die einzelnen Programme mal im Detail angeschaut, was dort so als empfohlene Systemanforderungen deklariert wird.

Prozessor: Ein Quad-Core mit 2,83GHz (empfohlen i5 oder i7)
RAM: 4GB
Grafikkarte: 512MB VRAM mit CUDA oder OpenCL, Pixel-Shader 3 und DirectX9.0c Unterstützung

Wer sich das so durchließt kommt zu dem Schluss, dass dies einem technischen Stand von vor einigen Jahren entspricht. Diese Anforderungen zu erfüllen ist so oder so machbar, erst recht bei dem von dir veranschlagten Budget.

Aber erstmal sollen deine Fragen beantwortet werden:

1. Der Unterschied liegt wohl in ihrem Einsatzgebiet, wie du dir schon quasi selbst erklärt hast ;)
Vom Prinzip her sind die Hardwaretechnischen Unterschiede verschwindend gering geworden, zumal sich die Karten z.T. dieselben Grafikchips teilen.
Der gravierendere Unterschied liegt in den Software-seitigen Features. Manche Programme (professionelle CAD-Software z.B.) bieten den vollen Leistungsumfang in Sachen Performance und Features nur in Verbindung mit Quadro/FirePro Grafikkarten. Damit meine ich Proramme wie , , , Dassault Systemes und , , , um mal die bekanntesten zu nennen.

2. Dazu komme ich noch.

3. Siehe die (oben genannten) empfohlenen Systemanforderungen der von dir verwendeten Programme. 8GB sind doppelt soviel wie benötigt, viermal soviel ist rausgeschmissenes Geld.

4. Da Intel/AMD/ATI/Nvidia mittlerweile auch auf den Energiespar-Trip aufgesprungen sind (wobei ich mich das bei AMD hin und wieder noch frage...) ist ein 450W Marken(!)-Netzteil vollkommen ausreichend. Hilfreich sind hier die Effizienz-Plaketten/Zertifikate aka. 80PLUS (Bronze, Silber, Gold, Platin). Sie attestieren einem Netzteil die über lange Zeiträume tatsächlich erbrachte Leistung in Watt. Je höher die Plakette, umso eher kannst du davon ausgehen, dass das Netzteil auch wirklich das leistet, was dransteht. Verlustleistung wirst du aber immer haben (Ich habe zumindest noch von keinem 100%-Zertifikat gehört).

5. Das ist keine dumme Idee, sondern eine Idee die wir hier im Forum durchaus begrüßen. Und Geld spart das auch ;)

6. Ich persönlich tendiere noch zu Windows 7. Derzeit günstig zu haben und noch voll auf der Höhe. Windows 8 ist mir persönlich zu bunt und "anders" als die bisherigen Windoofs.


Damit wärest du erstmal mit Infos versorgt. Hier folgt dann auch noch meine Konfig, angepasst an die empfohlenen Systemanforderungen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

summa sumarum 892,70€ bei HWV und Mix

Da dein Budget aber auch noch Luft nach oben lässt, könnte man über folgende Verbesserungen nachdenken:

CPU: statt des i5 3570 einen . i7-Leistung zum Preis eines i5 (oder so ähnlich). Für deine Programme vollkommen ausreichend, einen i7 halte ich derzeit für überdimensioniert, zumal der Xeon bei Programmen wie den deinen auf fast dieselbe Performance kommen dürfte.

Grafikkarte: hier gibts quasi den Freifahrtsschein.
Für ATI empfehle ich alternativ eine , eine oder gar eine , wenn man das Budget tatsächlich ausreizen würden wollte.
Setzt man stattdessen auf NVidia (die unterm Strich bei gleicher Leistung immer teurer sind) wären hier die , die oder gar eine am Zuge.
Insgesamt ist die HD7850 für deine ansprüche schon vollkommen ausreichend.
Von einer Quadro/FirePro würde ich derzeit absehen. Sie sind zu teuer und deine Programme würden davon nicht hinreichend profitieren, als dass dies den Preis rechtfertigen würde.

Festplatte: Da HD-Filme gut und gerne viel Speicherplatz fressen könnte man überlegen, ob man nicht gleich zu einer greift. Alternativ könnte man sich auch eine zweite 2TB Festplatte holen und diese mit der anderen Festplatte spiegeln, sodass man hier Datensicherheit hat, wenn eine der Festplatten einmal abrauchen sollte.

Aber das sind wie gesagt nur Verbesserungsvorschläge, deren Sinn quasi dahin geht, das Budget weiter auszureizen. Über Sinn und Unsinn dieser Verbesserungen kann man natürlich streiten, die oben erstellte Konfig sollte deinen Anforderungen allerdings schon voll und ganz gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt folgende Variante!

:bigok:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x XFX Radeon HD 1000M Core Sdition 2GB DDR5
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Ist das so alles kompatibel?
Das Budget würde noch 100-200€ zulassen, gibt es da noch SINNVOLLE verwendung für? Oder kann ich mir das sparen?
Brauch ich noch zusätzliche Lüfter oder andere Sachen zum montieren?

THX Van Exel
 
Moin VAN EXEL,

solltest du diese meinen würde ich sie gegen die oder die tauschen. Hohe Heatspreader bringen nichts und können zu Problemen mit den CPU-Kühlern, wobei ich hier die leiseren & empfehlen möchte, führen.

Ebenso scheint mir, bei häufiger Verwendung der Video-Tools, ein Wechsel auf den Sinn zu machen, da die verwendeten Programme sowohl HT/SMT als auch QuickSync unterstützen. Wobei du die QuickSync Unterstützung auch beim I5 hast. Ein Upgrade auf den nebst würde ebenso eine Sinn ergeben, Übertaktung vorausgesetzt, da alle Video Programme von hoch taktenden CPUs profitieren und damit das Rendern beschleunigen.
 
Hier das Update:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x XFX Radeon HD 1000M Core Sdition 2GB DDR5
1 x
1 x
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Paßt das so?
Was brauch ich alles zum montieren? (Kühlpaste,Kabeln,Lüfter....?)

Thx Van Exel
 
Dem ASR liegen 2 Sata-Kabel bei also benötigst du noch 1 x .
Bleibt es beim Nanoxia Deep Silence 2 benötigst du auch keine zusätzlichen Lüfter, WLP liegt dem Macho bei.
Einzig bei der GK würde ich noch zu der tendieren.
 
Obwohl ich allgemein eher AMD GK bevorzuge, sollte man hier zu einer Nvidia greifen, für Videobearbeitung ist Cuda schon wichtig...
Da ja nicht groß gespielt werden soll, würde eine gt640 langen, in der Videobearbeitung wird man keinen Unterschied zur 7870 merken, außer beim Stromverbrauch (positiv!) :


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Case-ersatz

Bis dato Mitleser, interessiert mich Eure Konfiguration (VAN EXEL) ebenfalls für einen neuen PC.
Meine Frage, ist hierfür auch ein Case von Caseking
einsetzbar oderpasst das dann alles nicht mehr? Sorry, aber es wird mein erster Selbstschraub-PC...
 
Grundsätzlich spricht, bis aus kleine Änderungen, nichts dagegen.
Im ersten Schritt könntest du dich z.B. HIER schon mal ein wenig informieren um im zweiten Schritt deinen eigenen Beratungsthread, unter Benennung des genauen Verwendungszwecks, inkl. möglicher Video-SW,
deines Budget und ggfl. anderer Anforderungen zu nennen.
 
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt endlich alle Komponenten zusammen habe, haben sich beim Montieren schon die ersten Probleme ergeben.:hmm:

PROBLEM 1
Der HD_Audio Stecker

Die PIN Belegung sieht laut Handbuch so aus:

Nanoxia Deep Silence 2 Pfostenstecker HD_Audio
10..................... 9
*Rear Audio L.... *Front Audio L
*No Pin .............*Reserved
*Rear Audio R .....*Front Audio R
*Power ...............*Ref
*Ground .............*Mic
2 .......................1

ASRock Z77 Pro4
HD_Audio1

10 ................ 9
*Out_Ret .......*Out2_L
* ...................*J_Sense
*MIC_Ret .......*OUT_R
*PRESENCE# ...*MIC2_R
*GND .............*MIC2_L
2 ....................1

kann mir jemand sagen ob und wie die Pins geändert gehören!?
Und zu was gehört der AC'97 Stecker?

PROBLEM 2

Das Nanoxia hat 3 Lüfter, den hinteren und einen von vorne kann ich problemlos anschließen.
Beim zweiten von vorne ist leider das Kabel zu kurz.
Genügt es wenn ich nur die 2 Lüfter angeschlossen habe,
da in dem Abschnitt sowieso keine Festplatten sind?.!
Oder soll ich das Kabel verlängern (abschneiden und ein Stk. reinlöten)?

thx van exel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Bezeichnungen unterschiedlich sind - Audio stimmt und es muss nichts geändert werden.
HD Audio also einfach anschließen, AC'97 ist der Vorgänger und wird nicht benötigt. Einfach unbeachtet lassen.

Woran hast Du die Lüfter angeschlossen? Das Mainboard? Wenn ja - das solltest Du wieder ändern, denn das Deep Silence besitzt selbst schon eine Lüftersteuerung, die ihrerseits mit dem Netzteil verbunden wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?