No keyboard present, press F1 to continue (lol)

New member
Hallo zusammen!

Mein PC macht mir ernsthafte Sorgen. Nachdem er mich ca. 5 Jahre durch Dick und Dünn begleitet hat, scheint er keine Lust mehr zu haben.

Gestern hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben und nur noch Hieroglyphen beim Booten gezeigt. Windows lies sich gar nicht mehr starten. Ich habe jetzt eine neue Grafikkarte eingebaut. Das Bild ist wieder in Ordnung, allerdings kann ich immer noch nicht booten!

Erstmal meine Hardwarekonfiguration:
Board: ASUS M2N-SLI Deluxe (Firmware nicht geupdated)
CPU: AMD Athlon X2 6000+
RAM: 4x 1GB GEIL
Netzteil: Marke weiß ich grad nicht, 500 Watt oder 450W
Graka: ATI HD4350 (davor war es eine nvidia PX8600, die ist jetzt allerdings kaputt)

Der Rest der Hardware wurde bereits entfernt, um die Fehlerquellen einzugrenzen! (3 Festplatten, davon eine SSD, Diskettenlaufwerk, Brenner, Soundkarte, TV-Karte)

Was ich bereits versucht habe:
- BIOS-Reset durch Entfernen der Batterie
- BIOS-Reset durch Jumper setzen
- PC ohne Batterie starten
- PC ohne Tastatur, Maus starten
- Komplett vom Strom nehmen und Einschaltknopf 30 Sek gedrückt halten, um Elkos zu leeren
- Natürlich habe ich den PC auch mal mit HDD getestet. Könnte ja sein, dass er nur mit HDD booten will. Fehlalarm!

Wenn ich den Einschaltknopf drücke, piept er nach ein paar Sekunden kurz. Dann erscheint das Logo von ASUS. Wenige Sekunden später piept er nochmal (ein bisschen kürzer) und dann werden die Laufwerke, Platten, usw aufgelistet. Die Liste ist bei mir natürlich leer, weil nichts angeschlossen ist. Viel interessanter ist das, was dann darunter steht:
"CMOS checksum error - check battery (Das steht dran, wenn ich die Batterie drin habe und auch, wenn sie nicht drin ist.)
No keyboard present or keyboard error

Press F1 to continue or DEL to enter setup"

Aber obwohl die Tastatur angeschlossen ist und die LED leuchtet, reagiert der Rechner weder auf F1, noch ENTF, noch auf eine andere Taste. Da hilft auch mehrmaliges Resetten nicht. Ich habe auch schon andere USB-Ports für die Tastatur getestet.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? Oder ist das Mainboard schlicht und einfach defekt?

MfG
Simon
 
Idee!
PS2-Tastatur anschließen und im BIOS USB-Legacy-Support oder ähnlich einstellen, abspeichern und auch die USB-Tastatur geht wieder.
Am besten auch gleich die CMOS-Batterie (Knopfzelle CR2032) erneuern.
 
Hi,

danke für die Antwort.
Aber es gibt 2 Probleme
1) Ich habe keine PS2-Tastatur
2) Der PC hat immer eine USB-Tastatur erkannt. Warum sollte er jetzt nur noch PS2 wollen? Ich bin früher immer über die USB-Tastatur ins BIOS gekommen

Ich könnte höchstens so einen tollen Adapter kaufen und es damit mal probieren.

Die CMOS-Batterie wird erneuert. Hab schon eine bei Amazon bestellt (ich liebe Prime :D)

Könnte es sein, dass mein Netzteil mir das Mainboard zerschossen hat? Oder dass die Grafikkarte eine Macke hatte und sich selbst + Mainboard zerstört hat?

Lg
Halloechen
 
Durch den BIOS-Checksum Error (leere Batterie) sind die BIOSeinstellungen zurückgesetzt worden. Das muß neu eingestellt werden damit die USB-Tastatur wieder vor dem Windowsstart funktioniert.
Ob Deine Tastatur mit einem PS2 Adapter funktioniert ist nicht sicher, kauf Dir lieber die billigste PS2-Tastaur die Du kriegen kannst und leg sie für solche Fälle in den Schrank oder wohin auch immer.

Das Dein Mainboard defekt ist glaub ich eher nicht, die BIOS-Einstellungen müssen nur wieder korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "größte Problem" dürfte die signalisierte leere Batterie sein. Wenn es daran liegt, Zum BIOS-Reset gibt es einen Jumper (CLRTC) gleich neben der Batterie.
Du kannst ja nach einem Reset den Rechner mit USB-Tastatur und ohne RAM starten, ausschalten und mit RAM wieder starten. Da sollte die Hardware-Erkennung des Boards etwas durcheinander kommen. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Aber 2 Rechner haben bei mir so schon die USB-Tastatur wieder angenommen.
 
Hi!

Ich habe von einem Kumpel eine PS/2-Tastatur bekommen. Und siehe da, die erkennt er und die geht auch!

Ich komme damit ins BIOS und kann F1 drücken ("to continue").

Aaaaber:
Wenn ich im BIOS auf speichern gehe, hängt sich der Rechner auf und macht nichts mehr. Nach einem Reset sind die Einstellungen wieder weg, die ich davor speichern wollte. Ich kann also keine Boot-Reihenfolge etc. ändern.

Ich habe auch mal versucht, das BIOS zu flashen, indem ich im BIOS auf das ASUS-Flash-Tool gegangen bin. Dort steht dann ewig dran "Collecting Information" und es passiert nichts. Das ist sowohl mit USB-Stick als auch ohne so.

Außerdem werden im BIOS meine Laufwerke erkannt, wenn ich aber booten will, steht dran: "No Devices found". Nach dem Bildschirm, wo ich die Wahl habe, ins BIOS zu gehen.

Somit kann ich weder Windows booten, noch irgend ein Live-Linux oder ein Flash-Tool, obwohl man hört, dass das CD-Laufwerk anläuft.
Außerdem kann ich den USB-Support nicht aktivieren.

Eine neue Batterie habe ich noch nicht eingesetzt.

Das BIOS habe ich mit dem Jumper schon ein paar mal zurückgesetzt. Außerdem war der Rechner ca. 30 Stunden komplett vom Strom, die Batterie war draußen und der Start-Knopf wurde zum Entladen der Kondensatoren ein paar Sekunden lang gedrückt gehalten. Da müsste eigentlich alles resettet sein, was nur irgendwie geht, oder?

Was könnte ich jetzt noch testen? Oder ist das Mainboard wirklich einfach SCHROTT?
 
Bei einem BIOS-Reset sind alle Einstellungen gelöscht, ob mit oder ohne Batterie.
Meine neueren Boards schalten nach bestimmten bzw. größeren Änderungen der BIOS-Einstellungen beim Neustart das Netzteil kurz aus. Ohne Batterie sind da auch alle Änderungen zurückgesetzt.
Ich weiß nicht, ob sich dein Rechner ohne Festplatten und ohne Batterie nur mit CD-Laufwerk und Live-CD zum Starten bewegen läßt. Sonst ist die vermutlich leere Batterie als Störer nur durch Einsatz einer neuen zu ermitteln.

Es kann sein, daß der Rechner beim Start die Daten der Laufwerke ins BIOS schreibt und nach einer kurzen Stromunterbrechung die dadurch zurückgesetzten Werte für den Start wieder aus dem BIOS liest. Da kann dann kein Laufwerk richtig angesprochen werden.
 
Du kannst ja nach einem Reset den Rechner mit USB-Tastatur und ohne RAM starten, ausschalten und mit RAM wieder starten.

Der Tip war Gold wert! Nachdem ich fast schon enttäuscht aufgegeben hätte, nachdem die neue Batterie keine Besserung bewirkt hat, habe ich die Sache mit dem RAM mal ausprobiert.

Alle Riegel raus, Booten, ein paar mal Piepen lassen, Strom weg, ein Riegel rein und wieder booten. Danach ließen sich die BIOS-Einstellungen wieder abspeichern und letztendlich sogar ein Live-Linux booten.

Soll ich jetzt das BIOS flashen oder alles so lassen?
 
Da kannst du alles so lassen. Nur die abzuspeichernden Einstellungen sind vielleicht zu optimieren. Und wenn du da zuviel des scheinbar Guten tust und der Rechner nicht mehr will, hilft im Notfall ein BIOS-Reset.

Ein BIOS flashen (auch BIOS-Update oder Firmware-Update) ist eigentlich nur notwendig, wenn irgend etwas nur mit einer neueren Version läuft. z.B. Unterstützung für bestimmte Grafikkarten oder neue Prozessoren. Dort wird auch von einer leeren Baterie nichts verändert.
Ohne zwingenden Grund würde ich so etwas nicht machen, denn wenn dabei etwas nicht so richtig klappt, hilft vielleicht noch der Boardhersteller kostenpflichtig weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?