600€ PC aus Kaufberatungsthread - andere CPU sinnig? Wie Flaschenhals vermeiden?

New member
TLDR: Suche PC mit i5-####K CPU, Win 8 und fertig zusammengebaut für < 700 €. Alternativ Guides zur Wahl passender Motherboards & GraKas. Danke.


Hi. ;)

Mein Name ist Simon und ich habe gestern Morgen meinen PC geschrottet. Nach dem Durchleben der fünf Phasen der Trauer brauche ich jetzt einen neuen. (Die "Wut"-Phase habe ich leider an seinen Überresten ausgelassen)

So, ernsthaft: Mein Plan war eigentlich, das 600 € Modell aus dem Kaufberatungsthread zu kaufen und Zusammenbau + OS-Installation von Mindfactory o.ä. erledigen zu lassen. Macht ~740 €. Mein Bildschirm ist 1920x1080 FullHD, deshalb hätte ich gerne eine i5 CPU und 600 € ist der erste Vorschlag, der sie beinhaltet.

Dumm nur: Ich kann max. 700 € ausgeben und würde am liebsten nicht mehr als 600 € für alles bezahlen wollen. Da bald Prüfungen sind und ich generell recht gestresst bin, würde ich das OS nur im Notfall selbst aufsetzen. (null Erfahrung btw)

Meine Idee zum Sparen wäre ja, die Grafikkarte erstmal wegzulassen. Ginge das? Essenzielle Programme sind die Creative Suite 6 und Civilization V, beide sollten theoretisch auch mit der CPU funktionieren..

..zu der ich gerne wüßte, ob ich sie durch eine andere i5 ersetzen könnte? Wikipedia sagt, das nur die i5-3450 und die ####K-Versionen ohne erhältlich sind. KP, wie wichtig das ist, Vorsicht ist die Mütter der Porzellankiste. Und wie die Überschrift schon sagt, ich hab keine Ahnung wann eine andere CPU nen Flaschenhalseffekt verursachen würde.

Aaaaauuuußerdem: Hat zufällig jemand Erfahrungen damit, was es heißt, wenn bei Mindfactory immernoch "Voraussichtliches Lieferdatum: 22.02." steht? Kriegen die das Teil noch?

Tut mir leid, das es so lang geworden ist. Wie gesagt würden mir Links zu How-To's für die Auswahl von passendem Motherboard und Grafikkarte auch schon helfen. Ich erwähne die Grakikkarte jetzt nur, weil ich natürlich kein Motherboard kaufen will, das in ein paar Monaten mit keiner guten 100 - 200 € teuren Grafikkarte kompatibel ist.
 
Hi und Willkomen hier im Forum :)

. Mein Bildschirm ist 1920x1080 FullHD, deshalb hätte ich gerne eine i5 CPU und 600 € ist der erste Vorschlag, der sie beinhaltet.

die Berechnung dafür macht die Grafikkarte und nicht die CPU, auser wenn du den Monitor am Board anhängst, dann berechnet das die Grafikeinheit der CPU.

Da bald Prüfungen sind und ich generell recht gestresst bin, würde ich das OS nur im Notfall selbst aufsetzen. (null Erfahrung btw)
Windows installieren ist eines der leichtesten sachen der Welt, dafür gibt es sogar direkt von Microsoft Anleitungen.

Hardwareversand ist als Shop übrigens beim PC zusamenbau günstiger, da die dafür nur 20€ verlangen.

Meine Idee zum Sparen wäre ja, die Grafikkarte erstmal wegzulassen. Ginge das? Essenzielle Programme sind die Creative Suite 6 und Civilization V, beide sollten theoretisch auch mit der CPU funktionieren..
kann man machen, Grafikaufwendige Games funktionieren mit der CPU Grafik allerdings nicht.

..zu der ich gerne wüßte, ob ich sie durch eine andere i5 ersetzen könnte? Wikipedia sagt, das nur die i5-3450 und die ####K-Versionen ohne erhältlich sind. KP, wie wichtig das ist, Vorsicht ist die Mütter der Porzellankiste. Und wie die Überschrift schon sagt, ich hab keine Ahnung wann eine andere CPU nen Flaschenhalseffekt verursachen würde.
eine CPU mit K am Ende ist zum übertakten da, allerdings brauch man dann dafür auch ein teuerers Board mit Z77 Chipsatz.

der i5-3470 reicht für alle sachen eigendlich aus, selbst der vorgeschlagene i5-3350P würde aber auch reichen.

Aaaaauuuußerdem: Hat zufällig jemand Erfahrungen damit, was es heißt, wenn bei Mindfactory immernoch "Voraussichtliches Lieferdatum: 22.02." steht? Kriegen die das Teil noch?
ob du es nun einen Tag später oder früher bekommst, ist doch egal.


Ich erwähne die Grakikkarte jetzt nur, weil ich natürlich kein Motherboard kaufen will, das in ein paar Monaten mit keiner guten 100 - 200 € teuren Grafikkarte kompatibel ist.
alle Boards der letzen 6 Jahre sind mit allen aktuellen Grafikkarten kompatibel.


-Was willst du überhaubt alles mit dem PC machen?
-Willst du unbedingt übertakten (was sich beim Gaming eh nicht lohnt)?
-kann es auch Windows 7 sein, denn das gibt es bei Ebay schon ab 35€?

-und soll nun die Grafikkarte erstmal weg bleiben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendungszweck des PC:

  • Spiele spielen, Surfen (erwähnenswert..?:confused:), in geringem Maße Excel und Flash Programmierung (funktionierte mit meinem alten, d.h. es fuktioniert mit jedem).

Übertakten ja/nein?:

  • Nein.

Windows 7/8?

  • Dann wirds 7, das ist ne ziemliche Ersparnis. :-D

Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich herausgefunden, das die (MB)Chipsätze darüber entscheiden, ob die CPU oder die Grafikkarte die Grafikberechnungen machen. So wie ich es verstehe, lassen sich k-CPUs trotzdem mit Chipsätzen betreiben, die nicht zum Übertakten geeignet sind, die Option entfällt dann einfach. (edit: falsch aus dem Kopf zitiert, hier steht was richtiges dazu und ich krieg den Linkbereich nicht eingegrenzt ^^)


Eigentlich wollte ich die Grafikkarte erstmal weglassen und in ein paar Monaten nachkaufen, da ich jetzt eh nicht allzuviel spiele. Wenn man dann allerdings auch den Chipsatz austauschen müsste, weiß ich nicht in wieweit ich dazu in der Lage wäre. Bei OS- u. Baukosten von 35 u. 20 € sollte ich die Grafikkarte also besser gleich kaufen.

Es bliebe dennoch die Frage, mit welcher CPU (mit k) man die i5-3350P sinnigerweise tauschen könnte. Du sagst, eine i5-3470 würde funktionieren, wenn Du mir erklären könntest, woran Du das erkennst, wäre mir sehr geholfen. (Aus meinem Fehler oben leitet sich dann wohl die Notwendigkeit eines anderen Motherboards ab.)

Hardwareversand ist als Shop übrigens beim PC zusamenbau günstiger, da die dafür nur 20€ verlangen.
Ich hatte deren Kosten für Zusammenbau, OS-Inst. etc zusammengezählt, 60/65 €.

Aaaaauuuußerdem: Hat zufällig jemand Erfahrungen damit, was es heißt, wenn bei Mindfactory immernoch "Voraussichtliches Lieferdatum: 22.02." steht? Kriegen die das Teil noch?
Heute ist der 14.3. Hatte eigentlich gehofft, jemand sagt es wär 'n Fehler auf der Website. Edit: An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an mich selbst.. :D

alle Boards der letzen 6 Jahre sind mit allen aktuellen Grafikkarten kompatibel.
Das vereinfacht die Sache natürlich.. :bigok: ..Mir fehlt noch einiges an Wissen über den ganzen Aufbau eines Systems und es ist schwierig die Fragen zu formulieren, ohne völlig am Thema vorbeizuschießen! Hängen mögliche Flaschenhälse denn nicht auch von den BUS- bzw. Übertragungswegen des Motherbords ab? Z.B. schnelle Grafikkarte + lahmes MB = Flaschenhals? Außerdem frage ich mich ob auch alle Grafikkarten und MB-Chipsätze zusammenpassen.. bisher habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen. (Ich meine bei einer einzelnen Grafikkarte)

die Berechnung dafür macht die Grafikkarte und nicht die CPU, auser wenn du den Monitor am Board anhängst, dann berechnet das die Grafikeinheit der CPU.
Zur Hölle. Da denkt man einmal, man hat was verstanden. Ich hatte nen Spiele-Benchmarktest gefunden und der günstigste Vierkern war ~25% besser als der beste Zweier in 1920x1080. Bin davon ausgegangen, das auch die CPU fürs Spielen eine Bedeutung hat. Mythos.. zerstört!? Ich.. gehs.. googeln.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs haben auch einen nicht zu kleinen Anteil an Spielen. Die CPU sagt der Grafikkarte die Vektoren (Positionsangabe eines Punktes samt der Richtung aus der sie kommt und in die sie geht), die Grafikkarte füllt dann zB das Dreieck mit der Textur, berechtnet das Licht, den Rauch, Blur-Effekte etc.
Darum ist es für die CPU auch egal, in welcher Auflösung man spielt, Vektoren kann man beliebig skalieren, das gerechnete bleibt gleich* (Darum kann man zB mit Adobe Ideas irgendetwas zeichnen und belibig ohne Qualitätsverlust vergrößern, das Gezeichnete wird nicht als Bilddatei, sondern durch solche Vektoren gespeichert).
Nahezu immer ist darum die Grafikkarte der limitierende Faktor, daran sollte man nicht sparen. Wenn du allerdings nur grafisch anspruchslose Titel spielst wie Counter Strike, dann reicht dir auch die IGP von AMDs A-Serie.


*Man berichtige bitte alle falschen Informationen, die mir im Schreibeschwall rausgeplumbst sind :D.
 
Danke Twannie.. ist der Test, wegen dem ich die i5 wollte. Ob i3-####k ausreichen würde, kp. Hilft nicht gerade, wenn mit einer 400 € Grafikkarte getestet wird. :hmm: Da es sowieso im Budget bleiben würde, kann ich ja auch dabei bleiben. Lässt sich sowas prinzipiell mit Prozentrechnung bestimmen? Wenn man den Vergleich der Grafikkarten hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal nützlich zu erfahren was denn genau gespielt wird und willst du nicht doch selber bauen weil dann könntest du ja vll. einige alte(?) Teile weiter verwenden.
Und wenn ein i5 ins Buget soll wäre ein mit einem oder Board sinnvoll.
 
interessant wäre halt zu wissen welche Games genau? denn für office usw reicht auch locker ein I3 oder Pendium G aus

es gibt übrgens CPU lastige Games und Games die ne starke Grafikkarte benötigen

der i5-3350P hätte keine Grafikeinheit, so das du zwingend eine Grafikkarte brauchst.
der i5 3450/3470 haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und reichen für alles aus. wenn bei denen dann mal die Leistung nicht mehr reicht, brauch man eh komplett neue Hardware.


interesand sind für Ivy Bridge CPUs eh nur Boards mit B75, H77 und Z77 Chipsatz, die besitzen alle 3 einen PCIe x16 3.0 Grafikkartenslot für alle aktuellen und zukünftigen Grafikkarten. und die haben alle eigene Grafikausgänge (VGA, DVI, HDMI), damit man die Grafikeinheit der CPU nutzen kann, wenn man keine Grafikkarte verbaut.

da du nicht übertakten willst kommen für dich eh nur Boards mit dem B75 (weniger Ausstattung und Anschlüsse) oder dem H77 Chipsatz in Frage.

eine CPU mit K ist auf einem B75 oder H77 Board recht sinnfrei, würde aber Funktionieren, allerdings kann man sich das Geld da auch sparen und die billigere CPU ohne K nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?