HTPC aufrüsten-aber richtig...

Member
Hey Leute,

ich will schon ne Weile meinen Htpc upgraden.
Aktuell habe ich nen X2 6000+ aufm Gigabyte 785G Chipsatz, und ner 6670 lp und nem Big Shuriken 2. Das Gehäuse ist ein LianLi Pc39b. Daher ist alles auf geringe Bauhöhe optimiert.

Beim Upgrade möchte ich 4 Kerne, geringe Tdp und keine integriertr Grafik.
Da es trotz gelegentlichem Spieleeinsatz nur ein Htpc ist dachte ich an ein Asrock Fm2 A85x mit dem neuen 65w Athlon x4.
Preis spielt ebenfalls ne Rolle. Vielleicht hat da ja jemand eine bessere Idee?

Edit: Grund fürs Upgrade sind Probleme mit dem Gigabyte und der Ssd in Kombi. Zudem unterstüzt das System kein Trim.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Mit dem A85X, als residierenden Chipsatz, machst Du sicher nichts verkehrt.
Aber richtig, weil der A75 ein paar Euro preiswerter daherkommen kann, halt auch nicht.
Wenn Du die Onboardgrafik garnicht nutzen willst, ist die Möglichkeit von vier Monitoren verspielt und ein A75 würds demzufolge genauso gut machen.

Sicher, daß Dir vier Kerne, ausser für den Selbstwertfaktor, irgendwas bringen?
Klar ist so ein AMD Athlon II X4 740 geeignet, einen kleinen Gamer anzutreiben.
Ein A4-5300 würde aber um die 20 Euro sparen und letztlich auch reichen.
Schließlich würde Dir der allerpotenteste CPU-Überflieger nichts nutzen, wenn eine HD 6670 die Game-Arbeit schultern muß.
OK, beim A4-5300 sitz natürlich wieder ne Grafik mit unter der Narrenkappe.
Na und?
Wenn Du die nicht nutzt wird sie ja deaktiviert und verursacht demzufolge keine Wärme.

Mein Geschreibsel soll bedeuten:
Kannst Du so machen.
Aber es geht auch anders.

Hast Du eventuell mal an einen Celeron Dual-Core (aus dem Arsenal der Ivy Bridges) auf einem 1155'er Board gedacht?
Der hat weiß Gott auch keine sehr große TDP und würde für einen kleinen Gamer mit einer HD 6670 vollkommen reichen.
Wenn Du unbedingt vier Threads brauchst, die Frage nach dem "Wozu" bleibt natürlich bestehen, machts der kleinste Core i3.
(Den ich allerdings, weil hier der Preis viel zu hoch erscheint, lieber aussenvor lassen würde.)

Das mit dem Trim verstehe ich nicht.
Unverständlich deshalb, weil das mit jedem Mainboard, welches den Storagecontroller auf AHCI umschalten kann, funktionieren müßte.
Und auch deshalb nicht, weil heute als modern geltende SSDs, ganz unabhängig vom Trim-Befehl seitens des Betriebssystems, sowieso selbstständig trimmen.
 
Guten morgen Lexikon,

und danke für den Einwand :). Naja ich denke tatsächlich dass 4 Threads nur fürs Selbstwertgefühl sind :). Die 6670 ist übrigems garnich sooo schlecht...

Ich muss heute Abend mal schauen wg. Board und der Cpu.Mir waren auch die unterschiede nicht bewusst.Der Preis spielt zwar eine Rolle, aber nicht die wichtigste. Danke Horst...ich schreib vom Pc heute Abend nochmal.

Ach und das mit dem Trim hab ich ausm Netz...die Sb700 soll das noch nicht untetstUtzen.Und wenn ich im OCZ Forum ricbtig aufgepasst hab, macht die Agility 3 mit meinem Board überall schwierigkeiten...bis zu 20 min Ladehänger.Aber das war hier nich Thema :) Zumal auf Arbeit seit 3 Jahren ne SSD meinen Pentium 4 antreibt ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, schlecht sicher nicht.
Aber direkt was umreissen, ist nicht so das Ding der HD 6670.
Das schafft sie auch mit ner Überflieger-CPU nicht.

Ach was, von wegen Lexikon ...
Ich hab schließlich auch wieder was gelernt.
Dass die SB700 den Trimbefehl nicht weitergibt, war mir vollkommen neu.
Vorstellen kann ich mir das zwar nicht, gleichwohl muß das aber ja wohl mal irgendwer festgestellt haben.
 
Hey Horst !

Hab mir nun mal die Mühe gemacht und nochmal bei mindfactory Preise bei den Boards verglichen...hmpf...also ich brauch kein unnötigen Klimm-bimm...das einzige worauf ich aktuell noch wert lege ist ein optischer audio-out und mATX Form. Und da steh ich bei so ziemlich jedem Board bei 60-70€...leider. Aber ich nehm wohl n A75 Board von Asus statt des A85X von Asrock. Hatte in letzter Zeit nur Ärger mit Asrock Boards...das P45X3 hab ich entsorgt und das 970 Xtreme4 hat mein Dad, und das wrde schon 2x getauscht...
Btt: Mein Ego ist leider zu groß :) Ich hol mir entweder n X4 740 oder ich lass die 6670 weg und nehm nen A8 5600k...Dann kann ich die meinem Dad schenken oder n Tablett draus basteln^^

Danke Horst, für deine Meinung !
 
Ja, ich kenne das.
Ich bin ja auch so einer.
Anderen rate ich zur Mäßigung, selber dem Pfad der Vernunft folgen, ist aber unmöglich.
"Man gönnt sich ja sonst nichts!"
Ausser für gelegentliche Videoschnipselei, was aber nur alle paar Monate mal vorkommt, gibts bei mir auch keinen ernsthaften Grund für nen Vierkerner.
Trotzdem idled so ein Teil in meinem System (fast) dauerhaft vor sich hin.
Ich war um des Prahlfaktors Willen sogar so verschwenderisch, die eigentlich recht potente Grafiklösung meines A8-3850 zu deaktivieren.
An ihre Stelle ist nun eine HD 6750 SCS3 getreten.
Einzig dem Silentgedanken fühle ich mich nach wie vor verpflichtet.

Was tun?
Weil die HD 6670 doch nen klitzekleinen Ticken mehr bringt, Du also ingame hier und da etwas "besser" unterwegs bist, als müßte die HD 7560D dir die Grafik zurecht rechnen, würd ich dem ursprünglichen Gedanken folgen.
Klar bringt das, da wo wirklich nur HTPC-Aufgaben anstehen, exakt nullkommanix.
Aber Du hast ja noch die gelegentliche Spielerei als Begründung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?