AMD Bulldozer FX-6100 Taktproblem

New member
Hallo liebe Forennutzer,

hier erstmal die Zusammenstellung meines Systems:

Mainboard: MSI 760GM P23
CPU: AMD FX-6100 (Zambezi) @ Stock 3,30 Ghz
Kühler: Scythe Katana 3 (Die Wärmeleitpaste ist korrekt aufgetragen.)
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 Mhz
Festplatte: Samsung SSD 840 Series (120 GB)

Mein Problem ist nun, dass sich der Prozessor nach weniger Zeit der Belastung (Prime 95 Full Heat ca. 1 Minute)
auf 1400 Mhz bzw. einen Multiplikator von 7 zurücksetzt. Die Temperaturangaben verschiedener Ausleseprogramme wie
"CoreTemp" oder "HWMonitor" können nicht tatsächlich der Realität entsprechen, da sich die CPU im idle lediglich in einem Bereich
von 5°-10°C bewegen würde.
Alle Energiespareinstellungen wurden abgeschaltet, da ich dachte, dass Cool & Quiet oder der Turbo-Mode bzw. die C1E-Funktion
dafür verantwortlich zu machen sind. Ich habe sogar alle variablen Werte mit festgelegten versehen um den Rechner so zu zwingen
auf der gleichen Taktrate zu bleiben. Das hat allerdings auch überhaupt nichts gebracht. Nun steh' ich also vor diesem Problem und
weiß nicht, wie ich es lösen soll.

Vielen Dank schonmal im Voraus für etwaige Antworten.
Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?