Crysis 1, 2... und 3.. das hardware fressende Monster

Hi Leute,

ich bin neu im Forum und - siehe da - habe ein Problem mit Crysis 3, von dem ich gerne wüsste, ob es andere auch schon hatten. Es gibt ja schon unzählige Posts dazu, aber keiner entspricht dem hier:

In diesem Youtube-Video zu Crysis 2 wird das Problem gezeigt:



Identisches Problem habe ich in Crysis 3 (aber nicht im 2. Teil): Spiel läuft erst einmal flüssig, dann folgen Slow-Downphasen und dazwischen normalisiert sich die Framerate wieder gelegentlich. Afterburner zeigt Grafikkartentemperaturen von 73 Grad. Sobald die Framerate dropped, sinkt der Leistungsausstoß der Grafikkarte. Die CPU erreicht Temperaturen von 63 Grad.

Könnte es sein, dass die CPU an dieser Misere Schuld haben kann? Ich habe das Problem in noch keinem anderen Spiel erlebt außer in Rage. In Rage hatte ich das Problem mit meiner GTX 580 damals.

Hardware:
X6 1100T 3,9ghz
HD 7970 von XFX
16gb ram
60 & 120 gb ssd
 
Nach meiner Meinung gibt es 2 Punkte:

Ein Hitzeproblem bei der CPU oder/und GPU. Hast du einen Boxed Lüfter auf der CPU ? Temperatur einmal mit Core temp für die CPU und z-GPU für die GPU messen unter Last.

Oder das Netzteil hat nicht genug Leistung.
 
Bei so einem Flaggschiff von Grafikkarte eher untypisch, aber was sagt denn die Speicherauslastung?
Riecht nämlich nach Temperatur, zu wenig Saft oder eben Speicher voll...
Also die Temperaturen sind schon recht hoch. Wenn es anfängt zu ruckeln ist die Grakaauslastung nicht mehr 100%, richtig? Versuch doch mal den Lüfter mit Afterburner hochzudrehen... Auch wenn es etwas lauter ist, denn wenn es dann besser läuft weißt du woran es liegt. CPU Temp ist auch schon etwas hoch, aber ab der Temp wird eigentlich noch nicht runtergeregelt?!?
 
So, da bin ich wieder, ja, ich habe mich durch einige Posts durchgelesen, aber dieses Problem konnte ich dank des Anstoßes von opheltes lösen. Ich habe festgestellt, dass der Abluftlüfter im Gehäuse kaputt war und die warme Luft konnte das Gehäuse nicht verlassen. Dadurch hat die CPU überhitzt und downthrottelte jedesmal, wenns zu heiß wurde. Jetzt läuft es wieder prima. Dass es nur bei Crysis 3 aufgetreten ist, zeigt wohl, wie CPU-lastig das Spiel doch ist. Ich werde jedoch nächste Woche einen Hardwaretausch machen. Neues Gehäuse und ein Wechsel auf den i5-3570k. Der X6 1100t hat mir einen zu hohen Verbrauch. Danke an opheltes und Mennyfreak!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den x6 schon undervoltet?
Mit K10stat kann man bei denen die Spannung um 0,2-0,4v senken, was unter vollast 30w ausmachen kann...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Der X6 ist jetzt in meinem Server drin, dort läuft er mit niedrigerer Spannung, sodass er rein passiv gekühlt läuft. Im Gaming-PC ist nun ein i5-3570k drin.. und was soll ich sagen.. der läuft mit 4ghz und kommt bie max. Belastung nicht über 60 Grad (CPU-Stresstest, Prime95). In Spielen ist die Temp sogar noch geringer.. 55 Grad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?