Kleiner Universal-Rechner - Low Budget - kleine Anforderungen

New member
Hey,
ich würde mir ungern ein PC im Laden kaufen und ihn deswegen selber zusammen stellen.
Hatte auch gehört, dass es besser sein soll.
Für den PC würde ich 400min. - 500€max. ausgeben. Windows 7 Home Premium (64 Bit) ist vorhanden.
Es sollte halt n kleiner Allrounder werden. Ein bisschen von alles halt, weil ich auch nicht gerade viel am Zocken bin.
Für Fussball Manager 13,14&15 sollte es aber dann reichen. Vielleicht auch noch Sim City 5.
Mehr würde es auch nicht sein. Bin dann halt ganz viel im Internet und Office Bereich unterwegs.

Und wo kann man sich den zusammen stellen lassen. Hatte da mal was von Agando oder Alternate gehört.

Kann mir da Bitte jemand weiter Helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich abe Deiner Anfrage mal einen eigenen Thread spendiert.
Das ist besser als zwei Beratungen in einem Thread zu machen.

Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Sicherlich - nur würde ich folgendes gern noch klären:
Ist das "klein" tatsächlich wörtlich zu nehmen, d.h. soll der Rechner wirklich so klein werden wie möglich?
 
Schau mal::
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
336€bei Geizhals.
Schnell, sehr leise und hochwertig.

Alternativ dieses und gegen 20€ Aufpreis baut Hardwareversand.de das ganze auch noch zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir ja dann bei über 300€. Die Grafikkarte und das Laufwerk fehlen ja auch noch, oder wie sehe ich das? Würde dann aber gerne schon bis 500€ gehen. Lässt sich da noch was machen? Würde nämlich Sim City 5 spielen, oder geht das auch so schon? Wie gesagt - ich hab davon echt keine Ahnung. Und n Card-Reader würde sich auch noch ganz gut machen. :D
Bis hier möchte ich dir aber schon Danken. Ist echt Nett, dass du dir dafür Zeit genommen hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Relativ starke Grafikkarte ist in der a8 APU bereits enthalten.
So wie die bisherigen Systemanforderungen für SimCity 5 aussehen, schafft die das locker(st).
Du kannst natürlich noch auf 500€ hoch gehen, nur bezweifle ich, das das für diese Einsatzzwecke nötig ist.
Mit Win. 7 sind wir eher bei 400€.
 
Dann möchte ich mich bei dir bedanken. Was genau muss ich machen, das mir hardwareversand.de meinen PC zusammenbaut? Muss ich mir da die Teile dann auch Kaufen, oder wie läuft das genau?
 
Naja im Buget ist noch platz für eine für mehr Speed im altag hat aber in games keine Vorteile.
Du must alle Teile bei denen kaufen (über Geizhals spart Geld) und noch den mit in den Warenkorb legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt noch was gedreht. Was sagt ihr dazu?

Mainboard: ASRock 970 Pro3, AM3+, ATX
CPU: AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Grafikkarte: SAPPHIRE HD 7750 1GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP (Lite Retail)
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
FP: Seagate Momentus Spinpoint M8 1TB, SATA II
NT: BeQuiet 430W PurePower L7
DVD-Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II
Tower:
454,54€uro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts.
Die AMD fx reihe ist absolut nicht empfehlenswert, sehr hoher Stromverbrauch bei wenig Leistung.
Die Grafikkarte ist auch nicht stärker als die im a8, deine Zusammenstellung ist teuerer, nicht allzu aktuell und für deine Anwendungen nicht schneller.

Wie Computerfreak schon gesagt hat, wäre eine SSD eine Überlegung wert, viel sinnvoller as durch derartige Komponenten Geld auszugeben...
 
Ich bin mir nicht sicher.
Hast Du die 2,5'er Festplatte wegen der Ersparnis oder weil Du Leiselauf erwartest gewählt?
Der Spareffekt verkehrt sich ins Negative.
Leise arbeitet sie. Das macht die zuvor vorgeschlagene grüne Caviar aber auch.
Dass sie einem kleineren Formfaktor angehört und deshalb prinzipbedingt nicht besser als eine "große" Schwester sein kann, würde ich als Nachteil sehen.
Fest steht, daß sie ziemlich langsam in Schreib- und Leseraten ist, was ich als störend empfinden würde.
Zudem ist kein Adapter dabei, was heißt, dass Du das Ding wie eine SSD irgendwo in Deinem Wunsch-Case mit doppelseitigem Klebeband fixieren müßtest.
Wie lange das halten wird ...(?)
Zumindest nicht so lange wie mit ner SSD, weil die Momentus halt doch wärmer wird.

Für den Prozessor keine optionale Kühllösung?
Du wirst recht schnell merken, dass diese Art von Geiz fehl am Platze ist.
Nicht der Temperaturen wegen.
Eher, daß Krach den Menschen nervös und oft gereizt macht.

Das Netzteil überdimensionieren bringt im absolut nichts.
Es setzt ja deshalb ja nicht weniger Strom in Wärme um, wird also weder leiser, noch wird das System dadurch stabiler, noch wird irgendwo was sparsamer.
Zu denken, dass es deshalb länger durchhalten wird, ist auch ein Trugschluß.

Beim Ram aufpassen!
Wer Venegance, oder anderen Ram mit sinnfreien und überhohen Heatspreadern nimmt, verbaut sich ein ums andere Mal die Chance, einen etwas größeren CPU-Cooler verbaut zu bekommen.
Wenn schon Corsair, dann lieber den bis auf die Heatspreader identischen Value-Ram oder wenigstens Venegance Low Profile.

Das Case schreit förmlich danach einen Frontlüfter zu bekommen.
Also, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nur der Hecklüfter allein, schaffts zwar auch, muß dann aber schon mal mit (fast) voller Drehzahl arbeiten.
Zwei weit drehzahl-beruhigte Gehäuselüfter schaffen genug Luftzug im Case, sind dabei aber entschieden leiser.
Du tust also besser daran, einen [ ], einen [ ], einen [ ] oder was Ähnliches dazu zu bestellen.

Mehr Geld für für eine Mehrleistung, die sowieso nur marginal ist, die zudem überhaupt nicht gebraucht wird, ausgegeben und sich dabei noch andere kleinere und größere Nachteile eingehandelt.
Ungünstig ...
 
Könnte ich Dir so unterschreiben.

Du solltest aber die einzelnen Produkte/Komponenten vom Geizhals aus ansteuern und ohne den Konfigurator in den Warenkorb legen.
Wenn Du keine Lust zum Zusammenbauen hast, legst Du halt zu Schluß noch den [ ] dazu.
 
Ok..das mit dem "Geizhals" verstehe ich gerade nicht. :(
Und eine Frage hätte ich noch: Wenn mir die Leistung der onBoard Grafikkarte nicht mehr reicht, kann ich mir dann demnächst noch eine dazu Kaufen und wenn ja welche und wo hat die onBoard ihre Grenzen?
Kann ich die dann als "Laie" selber einbauen, oder muss ich einen da ran lassen, der sich damit auskennt? Hoffentlich nerv ich euch nicht. :D

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das mein Mainboard kein HDMI-Anschluss hat. Kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu nervig wird, antwortet einfach keiner mehr.
Das würdest Du ganz sicher merken.

Nein, ist schon in Ordnung(!)
Foren-Neulinge sind ja nicht als Hardware-Experten geboren.
Selbst einige schon ewig angemeldete User fragen jedes Mal aufs Neue.
Wärs anders, hätten wir hier im Forum ausserhalb des OT-Breichchs wohl wenig bis fast nichts zu tun.
Ein Zustand, den ich, viele andere Berater sicher auch, als Horror empfinden würde.

Die Onboardgrafik, die bei den Trinitys, also den A-Prozessoren für den Sockel FM2, unter der Narrenkappe sitzt, ist dem unteren Gaming-Segment zuzurechnen.
Sie ist in etwa so leistungsfähig wie es eine (dezidierte) HD 5670 oder Geforce 9800 GT ist.
Und eben auch nur mit ganz geringem Abstand unterhalb einer HD 7750.
So oder so für die verschiedenen Fußballmanager & Co. vollkommen ausreichend.
Ausreichend! Viel mehr nicht. Aber mehr brauchst Du ja vorläufig auch garnicht.

Spielst Du dereinst Spiele, die größere Anforderungen an die Grafik stellen, ists keine Hürde, auch für den allerblutigsten Laien nicht, eine stärkere Grafikkarte in den passenden Slot zu stecken.
Den passenden PCIe-Stromversorgungsstecker vom Netzteil an seinen Platz/Connector auf der Grafikkarte zu stecken ist auch keinerlei Kunst.
Die Kunst kanns später eventuell sein, die "richtige" Karte zu finden.
Unser Forum kennst Du ja inzwischen ...

Wir haben Dir hier die einzelnen Komponenten extra beim Geizhals verlinkt.
Diese Links, extra blau, damit man erkennt, daß das Links sind, klickst Du an.
Auf den sich in einem neuen Browser-Tab öffnenden Seiten scrollst Du jeweils bis zu Hardwareversand herunter und klickst dort dann das rot/gelbe Logo des Shops an.
Auf der sich nun öffenenden Seite von Hardwareversand sind die einzelnen Komponenten durch diesen garnicht mal so beschwerlichen Umweg (meist) preiswerter, als hättest Du sie direkt bei den Hardwareversendern zusammengesucht.
Ab damit in den Warenkorb!
Jedesmal auf jeder neuen Seite einfach ab damit in den Warenkorb!
Du wirst oben rechts sehen, daß sich der Warenkorb auch über mehrere Seiten oder Tabs füllt.
Freuen, daß es den Geizhals-Rabatt gibt und schlußendlich, also wenn Du alles zusammenhast, den Zusammenbauservice mit in den Warenkorb schmeißen.
(Der ist verständlicherweise nicht vom Geizhals aus aufrufbar, weshalb ich Dir hier noch einmal mal [ ] gepostet habe.)

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du klickst auf die von mir aufgelisteten Geizhals_Links, dort suchst du eben nach hardwareversand, klickst drauf und legst den Artikel in den Warenkorb. Das machst du bei Allen, da Hardwareversand Sponsor von Geizhals ist und sie Geizhals-Kunden Rabatte gewähren...

Die APU-Grafik reicht weitgehendst aus; du kannst aber jederzeit eine Defizierte Grafikkarte nachrüsten; am besten eine von AMD, den dann arbeitet die Onboard und die defizierte Grafik zusammen...

Als Mainboard ersatz kannst du entweder nehmen;
oder du kaufst eben einen

edit: Zu spät ;)
Und: Klar schaffst auch du das zusammenzubauen! Und falls es dann doch noch Probleme gibt, fragst du einfach hier nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es jetzt aus.
Würde ich dann auch die Tage bei hardwareversand.de so bestellen. Irgendwelche Einwände? :D

1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x

431,84€ + Zusammenbau 20€
 
Ausgezeichnet. :D
Eine Frage hätte ich aber noch...ich lass mir den PC ja zusammenbauen. Windows 7 muss ich dabei ja selber installieren...wie handhabe ich das jetzt genau mit der SSD?
 
Was wie handhaben ? Da kommt Windows drauf.
Zuvor noch prüfen ob im EFI(BIOS) der SATA Mode auch wirklich auf AHCI steht und ggf. anpassen.
Und dann installieren und als Datenträger die SSD wählen.
 
Danke. Ich wollte jetzt nur noch mal Sicher gehen. :)
Zum Thema Grafikkarte: wenn mir die Leistung der onboard nicht mehr reichen sollte, welche könnte ich mir denn zur Verstärkung Kaufen? 80€uro würde ich wohl noch Investieren. Dann sollte ich damit auch durch sein. :D
 
Ja klar!
Eine dezidierte Grafikkarte, zumindest wenns was aus der Mittelklasse oder darüber ist, sorgt schon für etwas höhere FPs in Games.
Je nach dem, was gespielt werden soll, kann sie sogar bitter nötig werden.
Für die Fußballmanager, die wir bisher hatten, wird sie das aber ausdrücklich nicht.
So lange die Systemaufgaben nicht darüber hinauswachsen, ists halt nicht sinnvoll um die 80 Euro mehr auszugeben.
Aber, ich kenne das.
Wenn wir immer nur die Computer hätten, die sinnvoll konfiguriert sind ...

80 EUR heißt letztlich, daß die HD 7750 das "Höchste der Gefühle" wäre.
80 Euro ausgeben heißt also, daß es keinen derb spürbaren Fortschritt gegenüber der Onboard-Grafik gibt.
Wenn dereinst mal die Säge bei anderen Games anfängt zu klemmen, solltest Du, damits auch wirklich was bringt, schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
"Halbgare" Lösungen ohne Effekt sind nicht angesagt.
Zum Geiz bist Du zu arm!
(Oder Du geizt halt so, daß Du garkein Geld ausgibst.)
Eine HD 6850 vergrößert den spürbaren Abstand zwischen Onboardgrafik schon mehr.
Richtig gut wirds in der gehobenen Mittelklasse, die mit einer HD 6950 erreicht ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?