Prozessor zeigt zu geringe Leistung

New member
Liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meinem Prozessor: AMD Phenom II x4 965 BlackEdition.

Ich habe mir diesen letztens zusammen mit einem passenden Mainboard gekauft, als ich ihn eingebaut hatte,
lief das System wie immer und ist auch bis jetzt noch nicht abgestürzt.
Nun mein Problem heute ist mir nun aber aufgefallen, dass mein Prozessor eine viel zu geringe Leistung zeigt.
( Beim Windows 7 Leistungstest 3,7..).
Auch CPU-Z zeigt, dass der Prozessor pro kern auf nur 800MHz hochtaktet, wobei eigentlich jeder auf bis zu 3,4 GHz hochgehen müsste.
Was kann ich nun also machen?

Mein Motherboard: ASRock N68-VS3 UCC
Arbeitsspeicher: 8Gb Kit (funktioniert einwandfrei)
beQuiet Netzteil: 530 Watt
ATI Radeon 4870 HD von Powercolour

Windows 7 Home Premium 64 bit Variante

Hier nochmal der Link zum Prozessor:

http://zumlink.de/vcbs


Danke im Vorraus!
 
neu hätte man die CPU und das Board nicht mehr kaufen müssen, da gibt es mitlerweile bessere für das gleiche Geld.

geh ins Bios und schalt im Menü Advanced/CPU Configuration Cool`n`Quit auf disabled, dann dürftest du immer die volle Lesitung haben.

Cool`n`Quit drosselt die CPU wenn die Leistung nicht benötigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen hier im Forum :)

an der CPU Supportliste auf der Homepage des Boardherstellers

da werden immer alle CPU´s aufgelistet die mit dem Board funktionieren.

ich hatte bei deinem jetzigen Board garnicht nachgesehen, sonst hätte ich das gleich geschrieben.
aber zum glück gibt es hier ja noch aufmerksame User die einen darauf hinweißen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim RAM ist es egal, nur die CPU Supportliste ist wirklich wichtig.


Beim RAM kann der Boardhersteller leider nicht alle RAM Hersteller und Modell durch testen, das wären viel zu viele. in der Liste stehen nur die drinn die getestet wurden, die anderen gehen natürlich auch. auserdem gibt es nur zwei oder drei Chip Hersteller für RAMs, die die Chips dann weiter an die vielen RAM Hersteller liefern. man kann also sagen, das in RAMs von unterschiedlichen Herstellern mit der gleichen Spezifikation die gleichen Chips drinn stecken.

also keine Angst, dein Ram wird Funktionieren
 
Kleiner Nachtrag:
Falls du das Board nicht einfach Umtauschen kannst/möchtest, dann könntest du noch versuchen den Multiplikator im BIOS auf einen niedrigeren Wert zu setzen, z.B. auf 15. Dann hättest noch immer 3.00 GHz.
 
Nein, so lange es sich um das selbe Prooblem/Thema geht ist es besser, wenn es direkt hier bleibt.

Den Multiplikator kannst du im BIOS ändern, am besten selbst erst mal gucken, wenn du es nicht findest, eben die Menüpunkte aufzählen, da es von BIOS zu BIOS unterschiedlich ist, wo man die Einstellungen findet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?