Drucker und Laptop über Access Point ans Netzwerk anschließen

New member
Guten Tag,

ich habe eine Frage, in der ich selber nicht ganz weiter komme.
Es geht um die Einrichtung eines Heimnetzwerkes. Aktuell ist die Situation wie folgt:
WLAN-Router und Desktop-PC (über LAN-Kabel an Router angeschlossen) sind in Zimmer 1 untergebracht.
Am anderen Ende der schlauchförmigen 2-Zimmer-Wohnung befinden sich in Zimmer 2 ein Arbeitsplatz mit Laptop und Drucker.
Der Laptop verfügt natürlich über WLAN, allerdings ist der Empfang insg. nur mäßig. Der Drucker hat kein WLAN, allerdings eine Netzwerkbuchse zum Anschluss an einen Router.

Nicht nur hätte ich gerne einen besseren Empfang/schnelleres Internet im zweiten Zimmer, daneben würde ich gerne den Drucker ins Netzwerk einbinden, sodass ich dann auch vom Desktop PC drucken kann. Bisher kann der Drucker nur über den lokalen USB-Anschluss genutzt werden.

Als Lösung schwebt mir eine Art Access Point vor, der zum einen den Empfang in Zimmer 2 verbessert, an dem ich aber auch zusätzlich den Drucker (und evtl. auch den Laptop) mit einem LAN-Kabel anschließen kann. Gewissermaßen soll der Access Point hier also als Empfängsverstärker und als "WLAN Dongle" für meinen Drucker dienen.
Ist dies mit herkömmlichen Access Points, wie z.B. von TP-Link, möglich? Muss ich in der Konfiguration besondere Dinge beachten oder läuft es doch ziemlich über Plug&Play?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank - orangenlimo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?