Gtx 285 oder 560Ti für PhysX ?

New member
Moin,
ich habe die Gelegenheit eine Gtx 285 für wenig Geld zu bekommen.
Ich nutze zurzeit eine 560Ti NUR für PhysX (7970 + 560Ti Hybrid PhysX), was in meinen Augen etwas Overkill ist und deswegen wollte ich fragen, ob sich die Gtx 285 auch eignet ? Ohne das die Fps sinken etc.
Ich meine, es ist ja nur PhysX ?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben.
Es geht ja ausschließlich ums Berechnen von Sprengungen, Partikelströmen, Windeffekten und dergleichen mehr.
Also nichts, was auf die ingame erreichbaren Frames per second direkten Einfluss hätte.

Die GTX 285 kann das sehr gut.
Was etwas "Schwächeres" kanns notfalls auch.
 
Super Danke :-D
Würde es vom Netzteil her Klappen ?
Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3

Cpu: i5 2500k 4,2ghz
Gpu: Matrix 7970
MB: P67A-GD65
Ram: 16gb Kingston

Die 285er frisst nach nem Benchmark 30w mehr als eine 560Ti. Aber es sollte doch noch klappen oder ? Lief mit der 560Ti auch ohne Probleme.
 
Naaaaja...Erstens dürftest du mit der 285 wesentlich mehr Abwärme und auch Leistungsaufnahme haben und die 285 könntest du ggf. schon merken...



Nur mal so, das ist Mafia II und der Test ist schon eine Weile alt (aber profitiert auch extrem davon, vermutlich das Spiel, was am Meisten davon profitiert). Gut möglich, dass neuere Titel, die PhysX unterstützen da noch größere Unterschiede aufzeigen...Schätzungsweise sind das aber kaum ein paar Titel und du kannst beide Karten raus nehmen und verkaufen/behalten oder was auch immer. Der verbrauchte Strom ist es kaum wert, die Karte da drin laufen zu lassen...

Edit: Das mit der Abwärme hast ja schon bemerkt.

Deine Angaben helfen nicht viel oder warum sollte die 285 nicht mit der 7970, dem Mainboard, der CPU oder dem Ram (??!?) kompatibel sein? Wichtiger ist das Netzteil, ob es genug Leistung liefern kann.

Edit²: Irgendwie fehlt bei mir zweitens o_O :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abwärme ist nicht das große Problem da ich mit dem Airflow dafür vorgesorgt habe.
Nur der Verbrauch (Watt) und die mögliche Behinderung der 7970er durch die 285 machen mich etwas stutzig.

Ps. Das System habe ich deswegen gepostet, damit man den kompletten Verbrauch sehen kann. MB, Cpu, Gpu etc.
 
Ja, ok hast recht, aber MB und Ram genehmigen sich vllt. 20W maximal, wenn du großzügig rechnest...Die CPU ist eine Sandy, daher auch recht sparsam und je nachdem, wie groß das Netzteil ist wirklich zu vernachlässigen. D.h. wenn du sowieso 400W mehr hast, als die 7970 frisst (mit System geht da übrigens so 380W weg, also 7970 + i5 und das restliche System), dann reicht das auch für die 285, CPU, das MB und den Ram.
 
Gut, das Netzteil kommt also damit zurecht.
Natürlich finden Einige PhysX unnötig und wie in meinem Fall noch unnötiger und betrachten dies nur als Stromfresser, allerdings möchte ich nicht auf die wenigen Titel, die PhysX anbieten verzichten :)
Hoffentlich wird es klappen, nicht dass die 285 zu lahm für die 7970er ist, wodurch sie gebremst wird, was ich allerdings bezweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke :-D
Würde es vom Netzteil her Klappen ?
Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3

Haaalt was?!
Du hast doch gar nicht gesagt, was für eines du hast?
Wirklich nur dann, ist es quasi egal, was du für ein Netzteil hast, solange es nicht kompletter Schrott ist.

Klar habe ich das Netzteil erwähnt, ich dachte deine Aussage bezüglich des Verbrauchs würde mein Netzteil beinhalten ^^...
 
Oh man sorry :D, wie konnte ich das jetzt übersehen? Peinlich :D

Aber ja, sollte trz. klappen. Überprüfe aber ob die PCI-E Stecker ausreichen. Die 285 sollte auch einen 8 und 6 Pin benötigen.

Das System mit allem drum und dran, ohne PhysX Karte ~400W maximal da reicht es auch noch für die 285.

Achso und je nach Titel, kann das Spiel durchaus gebremst werden. Sicherlich aber nur bei einem kleinen Bruchteil von den "fünf Titel", die mit PhysX zurecht kommen.
 
Die Stecker stehen parat, sind 2x 8pin und man kann 2pins "abklemmen", sodass es zu nem 6pin wird ^^
Jaja, habs gecheckt, wenige Spiele die PhysX anbieten und Stromverbrauch :p
Naja, hoffentlich ist nix mit "Bremsen" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker stehen parat, sind 2x 8pin und man kann 2pins "abklemmen", sodass es zu nem 6pin wird ^^
Jaja, habs gecheckt, wenige Spiele die PhysX anbieten und Stromverbrauch :p
Naja, hoffentlich ist nix mit "Bremsen" ^^

Ja, ist normal, solltest nur für beide Karten genug haben ^^.

Wollts nur nochmal erwähnen ;).

Wie gesagt, evtl. wirds mal eins geben, wo mit der 560ti besser fahren würdest, aber das kann ich A nicht sicher sagen und B ist es dann halt mal ein Spiel unter den wie schon erwähnt zehn Stück, die es überhaupt unterstützen.
 
Ich weiß nicht welche Spiele es tun.
Genau so wenig weiß ich, wie viele Spiele PhysX nutzen.

Was ich weiß ist, daß Grafikkarten wenn sie zum GPGPU eingesetzt werden, nichts Anderes stellen PhysX-Berechnungen dar, niemals ihre TDP erreichen.
Sie brauchen also weniger Strom bzw ziehen weniger Leistung aus dem Netzteil, als würden sie Grafiken ingame berechnen müssen.

Reicht!
Reicht sogar mehr als "dicke".
Das Netzteil ...
 


Die profitieren wirklich stark von PhysX und da kann es auch von der GPU berechnet werden...

Und die überhaupt..

.Aber das ist zum Teil minimal...Z.B. steht da auch Gothic 3, wobei hier die Physik über die CPU berechnet werden muss. Also nicht bei jedem Game hier bringt eine PhysX-Karte einen Vorteil. Zum Teil erlaubt die Engine nicht, dass die GPU die Physik berechnet.

@Horst

Puhhh, also aufgrund der Tatsache, dass da ne GTX 260 im Vergleich zu ner 285 limitiert, sieht das für mich nicht so aus, dass die Karten da so "rumeiern". Meine PhysX GTS 250 lief auch immer ganz ordentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?