Windows 7 und xp parallel, booten von cd nicht möglich.

New member
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Onkel hat sich folgenden PC neu gekauft:


Nun möchte er aber zusätzlich noch xp wie vorher auch parallel drauf haben.
Kein Problem habe ich gedacht, habe mehrere Partitionen eingerichtet und wollte dann von der xp cd (original) booten.
Leider bootet er nicht von der CD. Ich bin der Meinung das ich im BIOS alles richtig eingestellt habe aber vielleicht irre ich mich auch.
Habt Ihr einen Tipp was ich machen kann??

Danke für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-22-14-07-25.jpg
    Screenshot_2013-02-22-14-07-25.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_2013-02-22-14-32-20.jpg
    Screenshot_2013-02-22-14-32-20.jpg
    18 KB · Aufrufe: 232
Wenn Du das so gespeichert hast, sollte die CD eigentlich das System booten können.
Wenn sie, wie ja ausdrücklich betont, ein Original ist, kanns eigentlich nur noch sein, daß entweder das Laufwerk nicht funktioniert oder die CD im Laufe der unzähligen Neuinstallationen unlesbar geworden ist.

Nicht der Fall, weil andere Life-Betriebssysteme, wie etwa das weiter unten emfpohlene Gparted, ja auch starten?
Eventuell stört der schon vorhandene Bootmanager von Windows 7.
(Sowas ist mir noch nie begegnet, gleichwohl wärs nicht ganz unvorstellbar.)

So, wie Du Dir das vorgestellt hast, funktionierts aber sowieso nicht.
Man kann nicht einfach mal so ohne Weiteres ein XP nachinstallieren, wenn schon ein Windows 7 (oder ggf Vista) auf dem System installiert ist.

Na ja, es gibt schon einen Weg.
Aber der ist so verschlungen und kompliziert, daß es hier zu weit führt, den zu erklären.
Da schaust Du mal nach entsprechenden How2s, die Dir Google findet.
Wenn Du sie gefunden hast, entscheidest Du Dich ja ziemlich sicher doch, die von mir vorgeschlagene klassische Methode ein Dualboot-System zu installieren, zu wählen.

Warum geht das nicht so einfach?
Immer das zuletzt installierte Windows hinterläßt seinen Bootmanager.
Dummerweise ist der Bootmanager von XP vollkommen ausserstande ein späteres Betriebssystem zu starten.
Daraus zwei Betriebssysteme gleichzeitig auf dem System zu haben und beim Booten dann auswählen zu können, welches man laden will, wird deshalb nichts.

Du kannst höchstens die Windows7-Systempartition löschen und gleich wieder neu erstellen, damit der Bootmanager vom Windows 7 im Daten-Nirvana landet.
Windows 7 selbst allerdings auch.
Dann auf das vollkommen nakte System erst Windows XP und anschließend Windows 7 installieren.

Zum Partitionieren, Partitionen-Löschen und -Neuanlegen empfiehl es sich, sich eine GParted-CD zu brennen.
Das Image dafür bekommst Du beispielsweise [ ].
Bitte daran denken, den Silberling als Image oder Abbild zu brennen.
Anderenfalls läßt sich auch diese CD, trotz vollkommen intakten Laufwerk, nicht dazu überreden das System zu booten.
 
Hallo Horst58,

danke für die Hilfe!!
An der CD wird es nicht liegen... der andere PC bootet dort auch von.

Ich werde es jetzt mal so machen wie du es unten beschrieben hast!! Danke!!
 
Wenn es so auch nicht geht versuche doch mal auf windows VirtualBox zu installieren, dann kann dein onkel auch auf windows xp und auf windows 7 zugreifen ;) ich weiss nicht genau wie du es willst vlt habe ich es übersehen. Doch mit dieser Methode habe ich auch mehrere betriebssysteme auf meinen pc

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?