Ecs Nf650isli + E6750

New member
Hi zusammen...

habe mir jetzt ungefähr 3-4 mal den core2duo overclocking-thread gelesen und da stand was von ramteiler. den gibbet bei mir im bios nicht. kann da nur den tatsächlichen takt angeben. kann da 800(sprich 400mhz) fest einstellen und den prozessor z.b. mit nur 375 laufen lassen...ist das normal?

Intel E6750
G.Skill DDR2 800er
Elitegroup nForce 650iSliT-A
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ganz genau... konnte aber jetzt herausfinden wie man das mit dem ramteiler macht. aber wenn ich z.b. 1500FSB eingebe,dann ist der ram auch auf 1500... das macht mich etwas kirre... und ich kann nicht über 1500fsb gehen...dann fährt er sich nicht mehr hoch und bios hängt sich auf...
 
1500mhz schaft glaub ich kein DDR2 Speicher:fresse:

Wenn du das ganze im Linked Modus übertaktest kannst du auch Teiler wählen, glaub da gibts 3:2 5:4 1:1 und Sync modus.

1:1 ist aber nicht wirklich 1:1 , soll heißen wenn du die Cpu mit 1600mhz laufen lässt (fsb 400) wird der Ram auch mit 1600mhz angesprochen (fsb800), also eigentlich 1:2.
Wenn du im Linked Modus wirklich 1:1 fahren willst musst du auf Sync modus stellen.

greetz
 
okay. ich werds mal versuchen. danke...
noch eine frage. wenn ich die volt erhöhen will...steht da cpu core und fsb core... was heißt das denn?
 
so. so sieht es aus...
 

Anhänge

  • 092207234109.jpg
    092207234109.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 211
  • 092207234125.jpg
    092207234125.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 200
  • 092207234214.jpg
    092207234214.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 205
Ich glaube das Cpu fsb die NB spannung ist, sicher bin ich mir aber nicht, wenn du einen Temp sensor hast könntest du das auch testen , einfach in die Kühlrippen des NB Kühlers reinstecken und die Voltage mal auf 1.4 hochdrehen.

Mit wieviel fsb laufen den deine Rams laut cpuZ? 1392mhz? was haste den für Ram verbaut?
 
Kannst du mal von den max einstellungen einen CpuZ Screen machen ( wo der rechner noch stabil läuft) oder die einstellungen die du grad laufen hast. Am besten von Cpu und Memory (CpuZ) , da geht sicher noch einiges bei dir;)
 
das kann ich mir auch vorstellen. bei 3ghz ist er unter last noch bei 24°C mit nem kama cross... schon verrückt. werds mal eben machen
 
Die Temp ist ganz sicher falsch, 24° unter last schafft nicht mal ne Wakü, hast du auch die neuesten Versionen?

Wegen oc , am besten Unlinked Modus, Ram auf 800mhz fixen(um den Ram mal auszuschliessen), die Cpu core auf 1,35 und dan den fsb der Cpu auf 1600mhz. Wenn das prime stable läuft kannst du mit der Cpu core runter gehen.

btw:Vieviel Volt kannst du dem Ram geben laut Hersteller?
 
Ist auch egal , wenn du den Ram auf 800mhz fixed (so wie er jetzt läuft bei 1,9V) musst du halt der cpu ein wenig mehr Volts geben.

Wie gesagt probier die 1,35 bei 1600mhz (hast ja jetzt 1500mhz) dann hättest du auch ein verhältnis von 1:1 und nicht 15:16laut CpuZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey...komme nicht auf 1600mhz fsb...dann geht pc nicht mehr an bzw bios hängt sich auf... meinst du man kann es mit nem neuen bios ausschliessen? vllt ist das jetzige einfach nur fehlerhaft
 
Hmm neues Bios sollte nie verkehrt sein, mit meinem orig. Bios kamm ich auch nur bis 1550mhz mit dem neuesten bis 1800mhz:).

Gegebenfalls mal die fsb core erhöhen
 
jo. wenn ich core erhöhe...egal welche, dann schmiert mir das bios immer ab... werds dann mal flashen. melde mich später nochmal ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, bios is geflashed. aber kann es sein,dass mein prozessor im leerlauf bei 15°C liegt? core temp und everest zeigen es mir so an...komisch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


cool... kann trotzdem nicht auf die 1600mhz gehen.. dann hängt sich das bios wider auf...son kacka
 
Zuletzt bearbeitet:
15° im idle geht schon wenn du 10° Zimmertemperatur hast, physikalisch ist es unmöglich das die Cpu Kälter ist als die Zimmertemp wenn man mit luft kühlt , eher 3-5° darüber, such mal nach den neuesten Versionen von Coretemp und everest (wenn du die noch nicht hast). Bei den 6x50 prozis gibbet dieses Phenomen öfters das die Temps falsch ausgelesen werden, z0Ink hatte das prob glaube ich auch.

Hast du vllt C1E und EIST im Bios aktiviert wenn ja mal auf disabled stellen , solltest du unter CPU features finden oder so ähnlich.
 
Richtig, das Problem hatte ich auch, und das einzigste Tool das bei mir wohl korrekt ausliest ist CoreTemp 0.95.4
 
hmm...verrückt. eist und c1e ist aus... komisch...naja werd mal weiter versuchen und gucken wodran es liegen kann. danke für deine hilfe distructor...
 
Laut diesem Review sollte es ohne probleme möglich sein 1700mhz, ohne an den Spannungen zu drehen zu ereichen.



Hmm was das bloss sein kann:confused:

Versuch mal den LDT wert auf 3x zu stellen (sollte auf 5x stehen)
CPU Spread Spectrum mal auf disabled
nforce Spp mal probeweise auf 1.4

vllt auch mal den Multi des Prozis auf 6x stellen , könnte ja sein das er nicht mehr als 3ghz bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
finde im bios EIST nicht...lol? hab gedacht ich hätte es ausgeschaltet... C1E ist disabled... gibbet dür EIST einen anderen begriff?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?