2. Intern-Festplatte nicht angezeigt.

New member
Hallo PCMaster.

Erstmal muss ich etwas schleimen. Ich schwöre auf euch. Bisher konntet ihr mir bei jedem Problem helfen.

So.

Ich mache zur zeit viele sound und video aufnahmen. Leider ist meine Festplatte bei der verarbeitung (Rendern) zu 100% ausgelastet so das ich nicht mehr flüssig damit arbeiten kann. Deshabl brauche ich umbedingt eine zweite Festplatte.

Das Problem:

>Ich habe zusätzlich zwei Sata2 Festplatten an meinem PC angesteckt.

>eine mit 250gb und eine mit 300gb

>Beide festplatten waren zuvor als zweite und dritte Festplatte in einem Windows 7 rechner angesteckt. Wo sie einwandfrei erkannt wurde. Es sind einige Dateien auf diesen Festplatten die ich nicht verlieren möchte.

>An meinem Neuen win8 rechner werden beide Festplatten im Bios erkannt.

>Allerdings wird keine der beiden Festplatten in der datenträger verwaltung oder im hardware manager angezeigt.

Festplatten Daten:
OS - Festplatte 1tb, sata2; Samsung
Sekundär1 - 250gb; sata2; Maxtor
sekundär2- 300gb, sata2; Maxtor


Bios:
Ich habe schon mehrfach im Bios geschaut, aber es gibt keine einstellung die etwas daran ändern könnte. Ich kann lediglich auf Sata oder IDE controler umstellen, das unmöglich funktionieren kann.

Alle Festplatten werden aber korekt angezeigt.

Versuche:
>Ich habe verschiedene Sata2 kabel getestet.

>Die sekundeären Festplatten auf Slot 1 und die OS festplatte auf platz 2/3 gesteckt.

>Mehr mals ''Datenträger neu einlesen'' in der Datenträger verwaltung versucht.

>nach veränderter hardware im hardware manager gesucht.

>den PC ohne die OS festplatte hoch gefahren. (Please, select a boot Media blabla... and restart blabla press any key blabla)


Wenn die Festplatte im Bios erkannt wird. Nehme ich an, das ich irgendetwas im OS einstellen muss damit sie irgendwo aufgelistet wird. Im Bios gibt es keine Optionen die ich im zusammenhang mit einer festplatte einstellen könnte.
Aber auf dem OS sind beide festplatten unauffindbar.

Hat jemand von euch einen tipp für mich? ich brauche umbedingt mindestens eine, zweite festplatte zum arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt für Schritt...
Versuchs mal mit ner Live-CD von Parted-Magic (oder einen Live-USB).
Einen Live-USB Stick erstellt du mit unetbootin, eine CD z.B. mit dem Windows Brenner für Image-Dateien.
Öffne, nach dem laden des Live-OSses das Programm PartedMagic und schaue ob die Festplatten hier sichtbar sind.
Außerdem würde ich eine Sicherung der Daten vornehmen...
 
Danke, erstmal. Ich hab alle download's gestartet. Bin allerdings noch gerade mit einem Projekt beschäftigt.

Spätestens Morgen werde ich berichten ob es funktioniert hat.
 
Also ich habe nun folgendes getan:

Parted-Magic Herunter geladen und gebrannt. (neues Problem)
EDIT:
Folgendes Problem. Ich habe das Image das ich von der Parted Magic Page gedownloaded habe auf CD gebrannt. (ich habe es richtig grebrannt, nicht einfach nur das Image kopiert Sprich: das Image ist nun eine eigenständige CD/DvD )

Mein Problem besteht nun darin, das er nicht von CD booten möchte.

Im Bios habe ich nun:
>Quiet Boot ausgeschaltet.
>Eingestellt das zu erst von der CD gestartet werden soll, und erst dan von der HDD (festplatte)

Der PC fährt trotz allem ganz normal hoch als wäre keine DvD im Laufwerk. Im Boot menü (F12) wird auch nur meine OS Festplatte angezeigt. Ich kann das DvD Laufwerk gar nicht auswählen.

Die ganze scheiße wird mir ab jetzt zu Skuriel ich blick nicht mehr durch 0.0

EDIT2:
Ich habe bemerkt, das von 8 Stata Steckplätzen einer Blau ist. Der Baue Steckplatz hat die Nummer 8. Es ist laut Bios der steckplatz meines DvD-Laufwerks. Also habe ich kurzerhand. die Sata kabel alle samt neu angesteckt.

OS Festplatte steckplatz Nr.1
2te Festplatte Steckplatz Nr.2
DvD Laufwerk Steckplat Nr.3

Wenn ich nun das bootmenü öffne erscheinen zwei Optionen.
>Meine OS Festplatte
>Windwos Manager

Ich wähle also die option Windows Manager und... der PC fährt ganz normal hoch. Nichts passiert.

Ich habe echt überhaupt kein Plan was ich tun soll. ich blicke nicht mehr durch. Alles was ich jetz versuche sind irgendwelche Spielerein in der hoffung das irgend ein ergebnis dabei heraus kommt.

EDIT3:
Ich habe die CD neu gebrannt. diesmal in 8Facher stat 16facher geschwindigkeit. Laut meinen Bruder sollte das entscheident sein.
Allerdings hatte das keinen effekt.

Im Bios ist mir aufgefallen:

Die Boot reihenfolge ist optimal eingestellt.
1.dvd
2.HDD
3.Usb
4.Netzwerk

In der Option Boot priority kann ich alle laufwerke zum einstellen auswählen.
Bei der hdd Priority sehe ich das *1. hdd (Name der OS festplatte)* eingestellt ist.
ich nehme an, würden mehre Festplatten ein OS besitzen könnte ich dort einstellen welche OS festplatte zu erst gebootet werden soll.

Wenn ich aber auf die CD Laufwerk priority gehe, wird keine option angezeigt. Ich denke wenn ich die CD die eingelegt ist als nr. 1 auswählen könnte wäre das evtl. der entscheidende unterschied.

Aber ich habe kein Plan mehr. Ich werde nun jeden tag erneut dieses Thema aufrufen in der hoffnung das mir jemand helfen kann.

Achso ja, die Festplatten werden an meinem Windows 7 rechner erkannt und können genutzt werden. Ich brauche sie aber an meinem leistungs starken Win8 rechner.

Ich werde jetzt mal auf der Maxtor HP suchen ob sie ein Treiber oder irgendwas zum download anbieten was das Problem lösen könnte. Das ist meine lezte hoffnung, aber ich glaube dort werde ich auch nicht finden.



Driverboost Pro Installiert. (Hilfreich)
Dieses Programm sagt:
>PCI EXPRESS ROOT COMPLEX,
>Realtek Soundtreiber
>P2P Maus Treiber
Sind nicht Aktuell.

Bei den folgenden Treiber habe ich keine ahnung wie ich sie Aktuellisieren soll. Ich weiß nicht wo man eine sichere Download quelle findet wie bspw. AMD oder Geforce etc.

Der IDE ATA/ARAPI-Controller ist angeblich auch nicht mehr aktuell. Er ist allerdings mit einem grünen 'OK'-harken Positiv bewrtet. Es werden keine verfügbaren neuen Treiber angegeben.

Der C216 Chipset Family SATA AHCI Controller ist auch nicht mehr Aktuell. Allerdings eben so Grün/Positiv bewertet wie der obige Treiber.


EASIS Data Recovery Installiert. (Nicht hilfreich)
Dieses Programm erkennt nur meine OS Festplatte die ohnehin schon erkannt wird. Wäre zu schön gewesen wenn ich sie mit diesem Programm einfach sichern und oder wiederhestellen hätte können.

EDIT:
Driver Genius installiert. (nicht hilfreich)
Driver Genius kann man auf der Maxtor Homepage herunterladen. Es Checkt das System nach Aktuellen treibern und beinhaltet Optionen wie Easis Recovery. Sprich: man kann daten retten, Festplatten Formatieren oder Partitionieren. Auserdem kann man damit wärend dem Betrieb angeblich uninstalliere Festplatten inbetrieb nehmen.
Ich konnte die Funktionen nicht testen da man eine Lizenz benötigt ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, ohne Festplatten nur mit dem DVD-Laufwerk die Kiste zum Laufen zu bringen. Dabei ist erstmal egal, was für eine bootfähige Scheibe zum Starten genutzt wird. Selbst Win98 sollte zumindest vom Bootbereich im DOS-Modus starten. Das Lesen der eigentlichen CD scheitert dann an den fehlenden Treibern für den damals unbekannten SATA-Controller.
Hast du zu dem Rechner irgendwelche Scheiben dazubekommen? Win8 sollte da irgend etwas machen. Vielleicht auch eine Treiber-CD zum Board.
Vielleicht hilft auch eine Umstellung des Controllers. SATA- oder IDE-Modus sind nur unterschiedliche Protokolle zum Ansprechen der Laufwerke, wobei der SATA-Modus (mit AHCI) bedeutend mehr Möglichkeiten zum Betrieb der Laufwerke bietet. z.B. HotPlug ist im IDE-Modus nicht möglich, auch SSDs sollten damit nicht betrieben werden, obwohl sie damit auch "funktionieren".

Wenn dein DVD-Laufwerk die Parted Magic nicht will, kann das verschiedene Ursachen haben. Was mir gerade dazu einfällt:

  • nicht richtig gebrannt - diese CD läßt sich in keinem Rechner starten, aber z.B. die Win8-DVD
  • Laufwerk kann keine CD lesen, aber DVD funktioniert - für CD und DVD sind unterschiedliche Laser vorhanden
  • Laufwerk kann nicht booten - z.B. Laserkopf erreicht nicht die Startspur
  • SATA-Controller kommt mit Laufwerk nicht zurecht - sollte mit nur einem Laufwerk nicht vorkommen, habe ich bei DVD und ZIP-Laufwerk gemeinsam an einem IDE-Kabel (beide Laufwerke funktionieren einzeln oder auch mit Festplatte zusammen)
Hast du vielleicht ein anderes Laufwerk zum Testen?
Treiber snd zum Booten nicht erforderlich, erst zum Lesen der Daten außerhalb des Bootbereichs ist der Controller-Treiber erforderlich. Die Treiber fürs Board sollten vom Boardhersteller-Seite zu beziehen sein. "Veraltete" Treiber werden gemeldet, weil die Software den Chipsatz noch nicht kennt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?