PC Zusammenstellung - Überprüfung

New member
Hey Leute :),

Ich möchte mir den folgenden PC zusammenstellen. Leider habe ich nicht groß Ahnung von der Materie und würde gerne von euch wissen, ob die Komponenten gut zusammen passen.

Ich lege Wert auf eine SSD. Zudem eine Grafikkarte und ein Mainboard, dass SLI unterstützt, damit ich zum Ende des Jahres noch eine Grafikkarte koppeln kann.

Meine zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Intel core i5-3570K
Asus P8Z77-V
GeForce GTX 660 Ti 2048MB
8GB Corsair DDR3-1600
Samsung MZ-7PC256D/EU
530W Bequiet Pure Power L7
Scythe Katana 3

Allein bei der Grafikkarte sind verschiedene Modelle vorhanden und ich weiß nicht welche davon die optimale ist....
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)
Vielen Dank im Voraus,

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde keines der Teile nehmen.

Wofür soll der PC benutzt werden?
Soll Windows dabei sein?
Sollen andere Peripheriegeräte dabei sein?
Wie hoch ist das Budget?
Sonst noch wünsche außer die SSD?
 
Das Budget soll in etwa bei 900€ liegen. Ich möchte auf jeden Fall nach gegebener Zeit eine zweite Grafikkarte koppeln und werde wahrscheinlich bei Windows 7 bleiben. Der PC soll also vorzugsweise als Gaming PC genutzt werden. Ansonsten fehlt halt noch ein Laufwerk ;)

An welche Komponenten denkst du ?
 
Ich möchte den Punkt mit der Karte erst klären, warum willst du unbedingt eine zweite Karte dabei haben? Oder warum denkst du, dass es Sinn macht in einem 3/4 Jahr noch mal eine zu kaufen?
 
Weil ich auch gerne in Zukunft noch aktuelle Spiele wie Battlefield 4, wenn möglich, auf höchster Auflösung spielen will. Ich weiß das ist keine sichere Sache, aber zumindest glaube ich, dass ich so bessere Chancen hätte.
Du kannst mich wahrscheinlich eines besseren belehren :) ? Aber dafür bin ich ja hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn du bereit wärest in X-Jahren (Monate wären wohl eher angebracht) nochmal eine zweite Karte zu kaufen, dann könntest du dir auch lieber jetzt etwas Geld zurücklegen, um in ein paar Jahren/Monaten dann eine Grafikkarte der aktuelleren Generation zu holen. Bringt i.d.R. mehr als eine zweite Grafikkarte zu kaufen, was wiederrum einen höheren Stromverbrauch und mehr Abwärme zur Folge hätte.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

laut Geizhals 796 €

Ich würde es so machen. Hochwertig, Schnell und Leise.
Die Grafikkarte reicht locker. Aber wenn sie dir Irgendwann zu schwach wird, kannst du da gerne in paar Jahren aufrüsten und das geld lieber sparen statt dir 2 grafikkarten jetzt oder in zukunft zu kaufen. Reicht für alle Spiele locker. ein i5-3570k nützt dir nichts, da du fürs Gaming keinen Leistungsvorteil hast beim Übertakten.

Brauchst du nen Monitor oder hast du schon einen?
 
Danke für die einleuchtenden Antworten, die mich vor dem Fehlkauf bewahren.
Vorallem ein Danke für die Zusammenstellung souza. 800€ wären absolut ideal.
Wie genau kommst du auf dieses Mainboard ?

Ich nehme sehr gerne noch weitere Vorschläge entgegen.

Ich habe einen recht alten . Nicht gerade das gelbe vom Ei. Sollte ich mir einen neuen zulegen, um auch in den Genuss der Grafikleistung des PC's zu kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Monitor klar kommst und er keine Mängel hat die dich stören, dann würde ich ihn behalten. Wenn du einen neuen haben möchtest, kannst du z.B. den nehmen:

Was den PC angeht, würde ich das so machen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
+ ein SATA Kabel

~ Ca. 900 Euro inkl. Versand

€dit
Eine zusätzliche Grafikkarte lohnt sich nicht.. bis die 7950 nichts mehr taugt vergehen bestimmt min. 2 Jahre und dann kann man sich auch eine der neuen Generation holen, die sollte mehr bringen, als eine zweite davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstütze daniel87 Konfi.

Wobei ich beim Case das und beim NT das ,
welches immer noch ausreichende Leistungsreserven bietet, bevorzugen würde.

An dem eingesparten Geld kannst du dich entweder erfreuen oder Investierst dieses
in ein größeres/leiseres Datengrab , wie z.B. die oder oder eine .
 
Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die beiden Konfigs im Wesentlichen nur im Gehäuse und der Grafikkarte, wobei letztere der definitive Unterschied ist.

Die beiden Gehäuse bauen auf demselben Prinzip auf, insofern sind die sich recht ähnlich. Letztlich wird hier wohl der persönliche geschmack entscheiden. Das Nanoxia gibt es in unterschiedlichen Farben (schwarz, weiß, anthrazit, silber), ebenfalls das Fractal Design (schwarz, weiß, grau), allerdings bekommst du für letzteres auch ein Modell mit Seitenfenster.

Die Grafikkarten unterscheiden sich insofern, dass die HD7870XT zur selben Chip-Familie, wie die HD7950 gehört (Tahiti). Die Leistungsunterschiede sind da recht marginal, als grobes Beispiel sei dir dieses Review ans Herz gelegt.

Ist die Frage, ob sich die ~45€ mehr tatsächlich lohnen.
 
Die ist nicht nur schneller, sondern auch leiser und wird nicht so warm, deswegen würde ich bei dem Budget doch eher die "echte" 7950 nehmen.
 
Die echte 7950 lohn nur wenn man sie übertakten will weil sie nicht so hoch taktet wie die XT aber sonst ist die XT die bessere Wahl da das 50€ als anzahlung fürs aufrüsten in 1/2/3...Jahren ist und die leistung eig. gleich ist und dass mit kühler leiser glaub ich nicht da der Kühler von Sapphire sehr leise ist.
 
Das mit dem schneller lasse ich jetzt so dahingestellt. In den Benchmarks sind die sich sehr ähnlich, nur habe ich eine 7870XT bislang nocht nicht in Action erleben können.
Was den Geräuschpegel betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine HD7950 i.d.R. leiser sein wird. Die hat nämlich den niedrigeren Basistakt ;)

Insbesondere wenn es sich bei der HD7950 um die PCS+ von Powercolor handeln sollte. Die ist zwischen Last (0,7sone) und Idle (0,5sone) vom Geräuschpegel her nicht zu unterscheiden. Und eine 7870XT geht da mit 3,4sone unter Last ans Werk ;)
 
Genial ! Danke nochmals für die ausführlichen Antworten @21stofjanuary. Ein extra Danke für die Zusammenstellung und Infos von Daniel87 ! Ich habe das Gefühl, dass ich mich auf euer Wissen verlassen kann. Jetzt habe ich nur noch die "Qual" der Wahl :)

Die Diskussionen unter euch sehe ich auch sehr gerne.

In beiden Zusammenstellungen kommt das gleiche Mainboard zu Wort. Ist es Ideal - oder einfach günstig und ausreichend ?

Benötige ich bis auf das SATA Kabel noch irgend etwas, was ich nicht vergessen darf :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MB bietet dir alles was du brauchst, mehr zu bezahlen ist von daher nicht nötig.
Wenn Du nichts mehr brauchst z.B. W-Lan o.ä., viel Spaß beim Wählen, Bestellen und Basteln.
 
Ich bin kurz davor die Zusammenstellung zu kaufen. Ich hätte jedoch gerne ein Stylisches Gehäuse. Das folgende gefällt mir sehr gut . Kann ich das bedenkenlos nutzen, oder soll ich lieber bei dem
 
Dein Link hat mich absolut überzeugt ! Den Gedanken verwerfe ich mal ganz schnell wieder. Ich habe gehört, dass die XFX Grafikkarten aktuell probleme haben. Kann das jemand bestätigen oder kann ich getrost die XFX Radeon HD 7950 Black Edition nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im obigen Post nochmal einen Test zum Phantom verlinkt.

Imo ist die Qualität absolut nicht zu vergleichen, allein die verbauten Lüfter des Phantom wären für mich ein NoGo. Dazu eben klappriges Plastik und diverse andere Mankos...

Und mal einer zum R4.
 
Damit ist die Entscheidung auf das R4 gefallen. Jetzt würde ich mich noch über eine zweite Meinung zur Grafikkarte freuen. Angeblich soll die XFX serie Aktuell Probleme machen ?
 
Ich möchte mich nochmal für die geniale Beratung bei euch bedanken. Der PC steht jetzt und läuft 1 a !
Bis auf das Gehäuse und die die Grafikkarte habe ich alles exakt von Daniel übernommen. Deshalb nochmals ein großes Dankeschön an dich. Zu dem Gehäuse muss ich sagen, dass ich die Gesamte Hardware zusammen hatte und ich nicht noch 3 Tage warten konnte :D...Sonst hätte ich definitiv das Fractal genommen.












Der Thermalright CPU Kühler hat sehr viel Platz vereinnahmt, sodass die Grafikkarte beinahe nicht darunter gepasst hätte und die Lüfter Klemme zur Befestigung ca 1 cm über der Grafikkarte hängt. Auch im Gehäuse ist zur Seite hin kaum noch Platz. Es hat also alles wie angegossen gepasst und ich hatte glücklicherweise keine Probleme beim Zusammenbau. 1 A System. Seitdem werde ich nur noch als Cheater in BF3 beleidigt :D . Vorher habe ich nur auf einem Laptop mit den niedrigsten Grafik Settings und x720p gezockt. Jetzt läuft BF3, Bioshock und Crysis 3 (gab es zur Grafikkarte dazu) auf maximalen Einstellungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?