Surround Sound Einstellungen

Active member
Moin
Einige mögen es schon gesehen haben, ich hab mir noch ein paar Lautsprecher gegönnt. Nun sind es 5 an der Zahl.
Nur fällt mir gerade nicht ein, wie ich auch einstellen kann, dass die alle benutzt werden. Bzw. wo.

An meinem "grossen" PC hab ich das ganze via HDMI am AVR angeschlossen. Unter Windows kann ich da bei den Wiedergabegeräten auf den Reciever und unter Konfiguration einstellen, welche LS ich habe und das funktioniert auch so.

Am kleinen PC, wo ich die LS via Optischem Toslink an den AVR angeschlossen habe, hab ich diese Möglichkeit nicht. Über den Test kommt dann auch nur Stereo, also was aus den beiden FrontLS. Selbiges gilt natürlich auch für Filme.

Am AVR ist eingestellt, dass ich die 5 Lautsprecher habe und über den Test Ton kann ich diese auch korrekt ansprechen.

Wo überlege ich falsch ?
 
Stellst du alles bei Windows ein oder über einen Audio Manager des jeweiligen Treibers?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Beides versucht,allerdings kann ich im Realtek Treiber nicht wirklich was anwählen.

Mittlerweile gehts aber. Muss beim AVR die Movie Einstellungen wählen, damit er das Dolby Digital Signal nimmt und im VLC muss ich einstellen, dass das direkt über SPDIF geht und nicht noch irgendwie verarbeitet wird (das macht der wohl, denke ich mal).
So scheint das zu klappen.
 
Nur leider bei games wirste kein 5.1 haben weil game sound nicht decodiert wird..irgendwie so war das. Wirste nur bei Movies und Musik haben

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ja, wird wohl so sein.
Aber zocken tu ich am anderen PC, wo ichs einstellen kann. Getestet hab ich noch nicht.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Jo über analog ausgang is 5.1 kein thema weil du ja jedes boxenpaar einzelnt anschließt nur bei digital is das bei games so. Hatte das auch , hatte meine anlage am toslink dran und freute mich auf BF3 in 5.1 modus. Ja pustekuchen. Ging nur mitn 5.1 Headset weil das über analog ist. Hatte mich dann bissel durch gegooglet und herrausgefunden das 5.1 decodiert werden muss und das decodierte in sound files oder movies schon hinterlegt ist. Das gamesound aber "live" decodiert werden muss weil er ja immer situationsbedingt ist brauchste ne soundkarte die nen decoder hat. Onboard hat das nich. Jo glaub ich war das wenn ich mich nicht irre.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie so hab ich das im Netz auch gelesen.
Allerdings kann ja der AVR decodieren (wenn dann auch nicht alles), nur muss man das Signal irgendwie durchschleifen.

Aber da ich am Gamer PC die Boxen per HDMI dran hab, kann ich dort auch alles einstellen wies ausschaut. Getestet habe ich noch nicht. Zocke aber eh meistens mit den Kopfhörern, da im TS.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?