Passt der CPU-Lüfter zum Board?

Member
Hi Leute

Ich möchte meinen ScytheMugen2 ersetzen durch einen hiervon:





Passen diese auf mein MoBo?


Bin mir unsicher, Sockel ist nicht gleich.
Mein System steht auch in der Sig ^^

Grüsse Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle ATX Bretter verfuegen ueber eine Standartgroesse - somit duerfte auch jeder Kuehler dort raufpassen den es gibt, solange es keine Spezialanfertigung ist. Die Hersteller halten sich schliesslich an die Bauweise der genormten DIN.

Ich halte nichts von den Blow-Cpu Kuehler. Schliesslich ist der CPU zum gamen da? D.h. der CPU erreicht generell eine gewisse Temperatur die hoeher liegt als im normalen Idel/Arbeit Modus. Wenn das Case mit Luefter bestueckt ist, wird generell Staub reingeblasen - Mit Filter mehr oder weniger natuerlich. Ansich ist der Blow Kuehler auch nach 6 Monaten verstaubt, d.h. du muesstes ihn regelmaessiger saeubern.

Die Boxed Luefter sind ebenfalls Blow kuehler - im Prinzip verschlechterst du damit die Kuehlung(dauerhaft). Das Staubabfangen von dieser Art ist naemlich hoeher. Somit wirst du nach vielen Monaten den Luefter saeubern muessen.

Sicher werden die Temperaturen nicht sehr grosse Unterschiede aufweisen aber als Staubfaenger hast du mit dem Blow Kuehler die richtige Wahl getroffen:D
 
Alle ATX Bretter verfuegen ueber eine Standartgroesse - somit duerfte auch jeder Kuehler dort raufpassen den es gibt, solange es keine Spezialanfertigung ist. Die Hersteller halten sich schliesslich an die Bauweise der genormten DIN.

Genau, uralte Kühler müssen Montagemöglichkeiten für aktuelle Sockel bieten, ist ja alles genormt... :hmm:
Dir ist bewusst, dass er keinen der Kühler auf sein LGA 1155 Board montieren kann? Klasse Antwort auf seine Frage, außerdem ist lediglich einer der Kühler ein Top-Blow-Kühler, die anderen beiden sind Tower.

Selbst wenn einer der Kühler passen würde, wäre jeder davon ein gewaltiger Abstieg vom Mugen. Wieso möchtest du einen neuen Kühler und wieso gerade einen Zalman?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die antworten.
Va. Die aussage dass keiner der kühler passen wird hilft mir :)

Wieso ersetzen?
Naja, ich hab den mugen bald 2jahre drauf und ich denk ich müsste mal die Wärmeleitpaste neu auftragen, hab das gefühl die temps steigen bisserl.
Da wollt ich mal optisch was neues versuchen.
Die aufgeführten gefallen mir und wären auch abholbereit :fresse:
 
Wie konnte ich das mit dem Sockel ueberhaupt in der Denkweise uebersehen - es lag vermutlich an der Uhrzeit - sehr schoen peinlich:fresse:
 
Hab nochmal eine frage:
Wenn ich heute den CPU-Kühler wegschraube, werde ich ja die alte WLP erst mal entfernen müssen.
Wie entferne ich die WLP an besten von der CPU?
Darf ich zB die WLP mit nem Taschentuch entfernen?
Was sollte ich vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermeiden? Zu viel Feuchtigkeit und Fett (Finger) auf der CPU. ;)

Ich mache das i.d.R. ebenfalls mit einem Taschentuch, erst mal grob das Meiste entfernen, dann mit leicht (wirklich nur minimal) feuchtem Tuch gründlich säubern und die letzte Feuchtigkeit/Fett dann noch mal trocken "wegpolieren". Einige schwören auch auf Waschbenzin, etc. aber ich habe keines zur Hand und hatte mit der Vorgehensweise noch nie Probleme.

Für welchen Kühler hast du dich entschieden?
 
Ich nehme da auch immer irgend ein haushaltspapier. Wenn die nicht schon 10jährig ist, geht die damit weg.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?