neuer PC & Horrornacht, was war das?

New member
Hallo zusammen,

ich schreibe dieses Thema in mehrere Boards, weils ziehmlich wichtig ist umsomit mehr meinungen einzuholen, also falls der ein oder andere irgendwo doppelt unterwegs ist, verzeihts mir :p

SO zu meiner Situation:
Ich habe mir gestern meinen neu gelieferten Pc in einzelteile zusammengestellt, hatte alles eingebaut, außer meine alte festplatte, wo also noch die alten daten drauf waren. Er lief, alles hat funktioniert, wurde erkannt, war super zufrieden.

Dann dachte ich mir gegen 23 uhr: Gut baust du noch schnell die alte Festplatte ein um die alten Daten auf die neue zu ziehen.

Hier habe ich glaube ich schon den ersten Fehler gemacht:

Ich habe die Festplatte quasi vorrübergehend "reinlegen wollen", weil ich beim KAbelmanangement den 3. SATA port etwas doof verkabelt habe und dachte vorrüber gehend für 1-2 Stunden macht das schon nix. Ich also den PC hingelegt, Festplatte leicht reingelegt, PC wieder angemacht und dann:

PC ging an, war etwa 10 sekunden lang an, es kam kein Bild, der CPU lüfter drehte sich nach etwa 3 sekunden nicht mehr, die anderen schon. Ich war schon am durchdrehen und dachte mir ich hätte irgendein Kabel gelockert. Ich check alle Kabel, Fehlanzeige. ICh hab das PRoblem mit dem Laptop gegoogelt und bin schließlich stück für stück vorgegangen:

1. Festplatten alle abgemacht - selbes Problem
2. Grafikkarte abgemacht - selbes Problem
3. Alle 4 RAM Bauteile durchgetestet - selbes Problem

dann dachte ich einfach nur, es muss das Mainboard sein, dass durch die Festplattenaktion kaputt gegangen ist.

Ich hab also schon alles dran gesetzt dieses Umzutauschen bzw. mir ein neues zu kaufen. Das der CPU kaputt gegangen ist, hatte ich eig. ausgeschlossen.

Ich habe aber nochmal im Internet gelesen, dass es sinnvoll ist, dass ganze auf einer nicht Leitenden Unterlage zu testen: Also Manboard ausgebaut (eine Schraube dazu noch rund gedreht -.-, was nochmal mindestens 45min arbeit war) und auf den Holzfußboden gelegt. Das nötigste angeschlossen, und aufeinmal hab ich gesehen, der PC ging nicht aus. Graka und Monitor waren nicht angeschlossen.
Ich hab mich erstmal gefreut aber die Welt nichtmehr verstanden.
Ich hab dann alles andere auch wieder angeschlossen und es ging alles wieder. Zumindestens jetzt nur die SSD Karte, ich bezwefeil aber, dass es am CDrom laufwerk oder der 2. oder 3. Festplatte liegt, hatte es ja vorhin durchgetestet.

Ja das ist der aktuelle Stand auf dem Schreibtisch steht ein aufgeschlitzer PC, der funktioniert. ABER bevor ich das ganze wieder Einbaue möchte ich verdammt nochmal wissen!! wo das Problem liegt?
Denn Kaputt kann ja nichts gegangen sein.

Ich sollte defintiv erwähnen, dass ich vergessen habe Abstandshalter einzusetzen, was ich auch mehrmals gelesen habe, dass dies das Problem sein könnte, dass es dadurch zu kurzschlüßen kommen kann. Und mit der Festplattenaktion wurde vllt das Mainboard nochmal stärker ans Metal gedrückt. Aber wieso ging es dann wieder nachdem ichs auf dem Holzfußen gelegt habe? Wäre es dann nicht komplett hinüber?

Ich möchte das Board etc. heute mittag wieder einbauen. Aber ich hab absolut keine Lust, dass ich wieder alles einbaue und es geht wieder nicht.

Bin ich elektrisch geladen? Sind Magnetfelder in meinem Zimmer?
Was gibt denn noch für Optionen, was das ist / war?

Danke fürs LEsen und schonmal danke fürs Antworten.
(Sorry für meine Rechtschreibfehler, Laptoptastatur)


PS: Zuguterletzt ein Screeenshot meines aktuellen "PCs"

http://s1.directupload.net/images/130221/8cblhbgz.jpg :)
 
Ich sollte defintiv erwähnen, dass ich vergessen habe Abstandshalter einzusetzen, was ich auch mehrmals gelesen habe, dass dies das Problem sein könnte, dass es dadurch zu kurzschlüßen kommen kann. Und mit der Festplattenaktion wurde vllt das Mainboard nochmal stärker ans Metal gedrückt. Aber wieso ging es dann wieder nachdem ichs auf dem Holzfußen gelegt habe? Wäre es dann nicht komplett hinüber?


wenn die Kontakte des Boardes oder der Festplatten auf Metall aufliegen ensteht ein Kurzschlss und alles schaltet ab und geht nicht mehr an.

du hast halt Glück bei dir ist alles ganz geblieben, da der ja im ausgebauten Zustand läuft, man kann natürlich auch pech haben und schrottet dadurch das Board oder andere Hardware.

also bitte beim Einbau darauf achten, das die benötigten Abstandshalter (gehören zum Lieferumfang des Gehäuses) zwischen Board und Gehäuse an den Verschraubungslöschern verbaut sind und das die Platinen von Festplatten und halt vom Board auch nicht auf Metall aufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die fehlenden Abstandhalter das Problem gewesen wären, hätte es geknallt. Das hättest du gemerkt.
Kannst du die Platte an einem anderen PC testen,?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?