Pc Defekt was kann es sein?

Member
Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem,Mein pc fuhr sich knapp vor einer Woche Einfach runter.
und ging dann für 1-2 Stunden nicht mehr an.
Die Lampe am Board war grün aber startete nicht.
Seid dem lief er eig ausser heute morgen,da
hatte ich ein Standbild und hab den pc neugestartet. Aber es kam kein Bild mehr.nach ein paar stunden ruhe ging er plötzlich wieder ganz normal, ausser halt das mit der CPU. und das meine spiele jetzt auch seid dem er sich runter gefahren hat, hatte ich irgendwie viel weniger FPS und manchmal sogar laggs z.b Far Cry 3.und seid dem läuft meine CPU auch nur noch auf Maximum und regelt sich nicht mehr runter oder hoch.
Daher denke ich das mein Board einen Defekt hat.
Hoffe einer hat da mehr Ahnung was es sein könnte.

Meine Systemdaten:

CPU: AMD FX 8120
Board: Asus M599X EVO
Arbeitspeicher: G-Skill RipJaws DDR3-1600 8GB Dual-Channel-Kit
Grafikarte: Nvida Geforce 660ti Phantom
Netzteil: Superflower 550watt
 
Ein Versuch: Suche nach Wackelkontakten.
Alles entbehrliche vom Board abziehen, besonders Kartenleserund ähnliches. Bei CD ubd Festplatte die SATA-Kabel abziehen und wieder anstecken (CD-Kabel hat mir letztens einen Rechner komplett totgelegt). Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen, erst nach Test festschrauben. Mechanischer Druck könnte im PCIe-Slot Wackelkontakt verursachen. Einzelne Board-Befestigungsschrauben haben auch schon zu Ausfällen geführt.

Mit Taskmanager schauen, ob etwas im Hintergrund die CPU auslastet.
Mit GPU-Z die werte der graka überprüfen. Taktet die bei Furmark auf den angegebenen Wert?

Die Grafikkarten-Temperatur ist für Furmark ok, war GPU-Load im gesamten Test bei ~99%? Speichernutzung ist bei mir bei 20%, die 560Ti OC macht da etwa 31FPS
 
hab ich gemacht. aber alles tip top.
es läuft nix im Hintergrund.
hatte den pc neugestartet und futurmark nochmal getestet.
und diesmal 32fps und die werte stimmen mit gpu-z überein.
ich verstehs nicht mehr und prime 95 jetzt 24h stunden laufen lassen ohne einen fehler.
cpu ganze zeit auf 3.4ght also im turbo mode und geht auch nicht runter..
also ich hab einfach keine ahnung mehr kann nach meiner meinung nur das board sein.
kann ja nicht sein das einfach 50% leistung fehlt und so
Gerade nochmal Futurmark durchlaufne lassen jetzt wieder 15-16 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein anderes netzteil.
aber wieso sollte es das netzteil sein und nicht das Board spricht ja für das board das irgendwie der ganze pc rum spinnt weil wo der pc ja nicht anging hab ich altes board angeschlossen das ging dann wieder mein pc ging nicht. deswegen kann es eig nur das board sein nach meiner meinung oder nicht?
 
Ah so, hab ich wahrscheinlivh überlesen das du es mit nem andern Board probiert hast, also dann würd ich auch mal vom Board ausgehen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
ok puhh das wird ne teure sache :( aber muss ja dann wohl sein kann ja nix anderes sein....
kann mir wär eins empfehlen? mein jetztiges ist ein Asus M5A99X EVO
 
Wenn die CPU dauernd im Turbo arbeitet, kann das eine BIOS-Einstellung sein. Das Heruntertakten im Idle ist eine Energiespar-Funktion, die aktiviert werden muß. Ich weiß nicht, wie sie bei dir heißt. Habe aber öfter von Cool n´quiet bei AMDs gelesen.


Upps
In einem anderen Tread bist du ja auch schon so weit
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir ein Asus M5A99FX PRO 2.0 geholt und siehe da Cpu taktet wieder =)
nur noch gucken ob die spiele wieder laufen.
Lag wohl echt am Board,aber eine frage hät ich noch muss ich den AMD Chipset Drive von der Hompage auch drauf hauen oder ist das egal?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?