Radeon HD 7770 OC Grafiktreiber stürzt ab

New member
Ich komme gleich zur Sache, habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte geholt, weil Onboardgrafik bekanntlich nicht so prickelnd ist
Meine Wahl fiel auf die Sapphire Radeon HD7770 OC Version - Eingebaut, Onboard deaktiviert, Catalyst installiert, bis dahin alles in Ordnung.
Ich benutze die Grafikkarte intensiv zum Spielen, am Anfang hat auch alles gut geklappt, die Leistung ist für den Preis unschlagbar.
Bei einigen Spielen bekam ich allerdings nach absolut zufälligen Zeiträumen Standbild (ca. 10 - 20 Sekunden, gefolgt von einem Blackscreen (ca. 2 Sekunden). Danach lief alles flüssig weiter. Habe das Spiel während eines solchen Aussetzers mal minimiert und die Meldung bekommen, dass der Treiber abgestürzt ist. Danach wurde er von Windows wiederhergestellt.
Hab dann mal wieder zigtausend Foreneinträge durchgewälzt, kein Ergebnis, obwohl das Problem hinreichend bekannt ist.
Ich bin dann mal persönlich auf Fehlersuche gegangen und kann jetzt ein paar Dinge ausschließen:
- Treiber ist unschuldig (Ich habe 5 Versionen des AMD Catalyst ausprobiert - von Sapphire wird kein spezieller Treiber angeboten), bei allen traten exakt dieselben Symptome auf
- Temperaturen sind unschuldig (Wäre bei einer übertackteten Karte natürlich am naheliegendsten gewesen - Das Overclocking habe ich testweise auch deaktiviert), sie sind immer im grünen Bereich, auch nach langem Gebrauch

Interessant ist, dass der Fehler nur bei bestimmten Programmen auftritt (bei mir waren es Diablo III, Crysis 1 - hier stürzt das Programm komplett ab, und Crysis 2).
Bei anderen Anwendungen wie beispielsweise The Witcher 2, was genauso hohe Anforderungen hat läuft die Grafikkarte ohne Probleme.
Meine Diagnose wäre also, dass ein Hardwareproblem eher unwahrscheinlich ist, allerdings bin ich auch eher ein Laie .

Ich benutze Win7 64 bit, oben genannte GPU und 8GB RAM.

Hier habe ich noch meine dxdiag hochgeladen, sollte sie jemand brauchen:
http://rapidshare.com/files/36697175...t%20dxdiag.txt
 
So ein langer Text und da steht nicht einmal drin welche Hardware dort bebaut ist. Bitte diese genau angeben, auch auch das Netzteil.
 
Und der Link zum DxDiag funktioniert genauso wenig.

Welchen Treiber hast du denn genau genutzt? Beta-Treiber, normaler Treiber, Treiberversion, etc.
 
Ups sorry, den Linkt hab ich wohl versemmelt.
Ich habe die Treiberversionen 10.4, 10.10, 12.1, 12.2 und 13.1 ausprobiert (13.1 ich im Moment, weil es die neueste Verison ist.
Hier ist der richtige Link:

Hardware nochmal zusammengefasst:
- w.g. Sapphire Radeon HD7770 OC
- AMD A8-3870 APU 3,0 GHz
- 8 GB DDR3 RAM
- Mainboard: msi Military Class, Modell:MS-7695
- ich benutze 2 Festplatten, eine SATA und eine SSD (Nur für Windows + Treiber)

hoffe das reicht :)
 
Besorg dir mal die 13.2 (Beta)

Außerdem: Download permissions denied.

10.4 und 10.10 sollten eigentlich gar nicht funktionieren, da die Grafikkarte doch zu 2010 noch gar nicht auf dem Markt war?

Welches Netzteil hast du verbaut? Ist die Grafikkarte richtig im PCIe Slot? Sind die 2 zusätzlichen Stromstecker ebenfalls richtig drin?
 
Anhang anzeigen dxdiag.zip
So, blödes Rapidshare :D (oder ich bin zu blöd dazu)
Die Beta probier ich jetzt gleich aus, ich schreib dann bald obs geholfen hat.
Das mit Version 10 wusste ich gar nicht, habe nur in einem anderen Forum gelesen, dass das bei jemandem geholfen hat
Wegen den Steckern und dem Netzteil muss ich jetzt schnell nachschauen ;)
 
Also, ich habe ein ATX580HM Netzteilz
Zu den Steckern... ich weiß nicht welche du meinst, ich habe einfach den 6-Pin-Stecker angesteckt, die Karte in den PCI-Slot und fertig o_O
Den neuen Treiber teste ich jetz erst mal.
 
Richtig, genau den 6-pin meine ich. Normalerweise sollte dieser auch richtig drin stecken, aber sicher ist sicher.
Genauso mit der Grafikkarte: Diese einfach nochmal mit gleichmäßigem Druck etwas andrücken. Manchmal sind diese nur "Scheindrin". Sie funktionieren zwar, aber manchmal kommt es eben zu Fehlern, weil nicht alle BUS-Pins vollen Kontakt haben.
Dabei kommt es sicherlich zum Kommunikationsfehler zwischen Treiber und Grafikkarte, Treiber meldet einen Fehler und wird neugestartet.
Ist zwar nur eine Vermutung, aber möglich wäre es.
 
Alternativ könntest du es mit einem Neuaufsetzen des Systems versuchen. Vielleicht sind hier irgendwo noch alte Treiberreste, die dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Ansonsten wäre ich Ratlos. Evtl. sich mal mit dem Sapphire Support auseinandersetzen.
 
Könnte aber auch sein, das deine Karte defekt ist. (kann, muss aber nicht)
Denn ein Treiber absturz kann auch durch defekte Hardware verursacht werden. ;)

Und man sollte noch ein neues Netzteil vorschlagen.
Welches genau weis ich nicht so ganz, aber die anderen bestimmt. :)
 
So, nachdem ich dann die glorreiche Idee hatte, den Treiber zu installieren, der der Graka beilag (war auch nur Catalyst aber ne andere Version als die, die ich bis jetz verwendet habe) hat mein PC irgendwie aufgegeben, jedenfalls haben Programme, die im Hintergrund gelaufen sind auf einmal den Geist aufgegeben, Catalyst hat sich ebenfalls nicht mehr öffnen lassen...
Habe jetz eben Windoof neu aufgesetzt und denselben Treiber installiert, diesmal ohne Probleme...
Ob es dann tatsächlich an den Treibern lag wird der Test zeigen, wenn ich die ganzen Programme wieder installiert habe.
Wenn das nicht funktioniert wirds wohl an der Hardware selbst liegen :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Yay, immer noch der gleiche Fehler -.-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zum Thema Netzteil: Der PC den ich gekauft hab, war ein Komplettsystem der mit einem 280 Watt-Teil verkauft wurde... Außer der Graka und dem neuen Netzteil hab ich nichts verändert. Ich glaube da eher dass die Karte selbst schuld ist und nicht das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir evtl. den Fehler.
Das NT bringt zu wenig saft, weshalb die graka abschmiert bei bestimmten dingen. (Gaming)
 


Ich sehe bei dem Netzteil kein Problem.
Es war ein 280W Netzteil verbaut, welches gegen dieses wohl getauscht wurde. Schau mal ein paar posts weiter oben.

Getapat....
 
hab gestern meine xfx hd7770 verbaut (konnte sie leider noch nicht testen) und deshalb hier sehr interessiert mitgelesen und noch diverse andere Foren durchstöbert.

Das ganze ist wohl ein bekanntes Problem, welches vorallem bei den OC Versionen auftritt. Meiner Meinung nach bleiben zwei Möglichkeiten:
Takte mal manuell auf die Standartwerte runter und schau, ob sich die Probleme damit lösen lassen. Falls ja, kannst du dich entweder mit den normalen Taktraten zufrieden geben oder aber die Karte einschicken und Ersatz verlangen. Hast ja schließlich für die OC Version bezahlt.

Würde mich interessieren, ob das manuelle Runtertakten erfolgreich ist!!!
 
Also Danke schonmal für die vielen Antworten :)
Das Deaktivieren des Overclockings hat bei mir nichts geholfen :(
Ich hab im Control Center einfach GPU-Overdrive deaktiviert, oder gibts da noch andere Optionen? Ich werds morgen noch ein letztes mal probieren, ansonsten verlang ich Ersatz, weils evtl. auch an der Hardware liegen könnte. Das Problem ist nur, dass ich die Karte schon seit Dezember habe und nicht mehr einfach zurück geben kann... Sollte es nicht an der Hardware liegen muss ich mal schauen ob ich iwie mein Geld zurückkrieg...
 
Welche Taktraten sind denn bei dir im Moment eingestellt?
Versuch es mal mit

Grafik-Chiptakt:
1000MHz
Speichertakt: 1125MHz
 
Wird gleich gemacht, muss die karte nur nochmal einbauen weil momentan meine gute alte 9600er GT drin läuft ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soooo, die erste gute Nachricht...
Hab jetz die Taktraten wie empfohlen eingestellt und dann Crysis 2 gespielt (Abstürze nach ca. 10 Minuten). Bis jetzt ist es über 1 Stunde gelaufen! Kein Absturz!
Ich hoffe, das hält sich weiterhin :bigok:
Falls es doch noch mal abstürzen sollte meld ich mich :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Treiber is gerade das erste mal nach 3 Tagen abgestürzt... aber naja solang sich das nicht vermehrt kann ich das verkraften
 
Mich hat das angenervt... Meine "alte" 7770 is mein Händler zurück...

Wenn ich schon ne OC-Karte kaufe dann soll das auch funktionieren. Macht js sonst keen Sinn...:fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
174

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?