Kingston HyperX Black Edition - Ergänzung gesucht

Hey ho, ich brauche Rat:
Ich hatte mir seinerzeit den genannten Ram gekauft, es ist ein Kit aus 2x2GB.
Jetzt reicht mir das nicht mehr und ich will auf 8 GB rauf, leider wird dieser Ram nicht mehr (oder besser gesagt nicht mehr zu vernünftigen Preisen) verkauft.
Welchen kann ich stattdessen nehmen, der die gleichen Spezifikationen und Latenzen hat?

Hier ist der Ram:


Für die Latenzen:


Laufen tut das Ganze laut Bios (also habe ich so eingestellt) mit 1.65 Volt aber AIDA64 zeigt 1.616V an...
 
Hallo,

So wie ich das einschätze, nimmst am ehesten nochmals Kingston 1,65V 9-9-9-27, die blauen HyperX unterscheiden sich wohl kaum. Manchmal ist so eine Special-Edition auch nur auf den Heatspreader beschränkt.

 
Schafft der denn meine Latenzen?

Außerdem, ist es ok bei meinem Mainboard, wenn ich alle RAM Plätze Belege?


Ps: eigentlich sollte mein RAM theoretisch auch mit 1.5 v laufen. Leider ist es in Wirklichkeit nicht so und mein sstem wird instabil.
 
Mit einiger Sicherheit wird er die Latenzen, die Du händig eingestellt hast, auch schaffen.
"Mit einiger Sicherheit" sage ich deshalb, weil das mit größter Wahrscheinlichkeit kein andrer Ram ist, als der, der bei Dir schon steckt.
Der ansonsten wirkende Unsicherheitsfaktor ist natürlich Deine CPU.
Das Ding kann sich bei Vierer-Rambestückung schon mal zickig zeigen.
Kommt nicht so sehr oft vor, ist aber eben auch nicht vollkommen ausgeschlossen.

Hast Du mal versucht, was passiert, bzw wie sich das mit der Stabilität verhält, wenn Du mit den zertifizierten Latenzen fährst und die Vdimm auf 1,50 Volt senkst.
Geht das immernoch nicht, oder zumindest nicht stable, kannst Du ja auch gern auf CL11-11-11-28 entspannen.
Damit kann sich dann evt. Stabilität einstellen. (Oder auch nicht ...)
Klar kostet das so ein, zwei Prozent Ram-Durchsatz.
Na und ...(?)
Durch zehn geteilt, weißt Du, was am Ende weniger an Performance herauskommt.
Wer auf maximal 0,2 Prozent nicht verzichten kann oder will, hat freilich ein Problem.
Ein Problem, was mal mit nem Arzt besprochen werden sollte ...

Anderenfalls darfst Du natürlich auch gern mit 1,65 Volt weiter fahren.
Die Chipbestückung ist ja schließlich für diese Spannung gemacht.
 
Ich glaube ich nehme mir einen Arzt... :rulez:

Also mich würden 2 oder 0,2 Prozent natürlich nicht stören.

Auch nervt mich, dass es unmöglich für mich ist, mit 1,6 GHz laufen zu lassen.

Naja, Hauptsache Funktioniert!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich habe jetzt mal die Spannung auf 1.510 Volt gesetzt im BIOS, Aida64 zeigt 1.472 Volt an. Laufen tut Windows gerade, nur wie kann ich den ram "belasten" ?? Ich meine bei der CPU ist es klar, aber beim ram? Muss ich da den ganzen Ram vollkriegen oder was genau soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 testet den Ram auf Herz und Nieren.
Weil das ein Standalone-Tool ist, ists allerdings ein kleines Bisschen umständlich zu gebrauchen.

Grobe Schnitzer, die der Ram sich erlaubt, deckt auch das unter Windows laufende Memtest 4.0 auf.
Die unbedingte Stabilität des Speichers wird allerdings, (so sagt man), nicht so gut ausgetestet.
 
Also ich habe jetzt mit memtest getestet und nach 1 Stunde etwa abgebrochen. Keine Fehler wurden entdeckt, doch leider ist mein PC seither richtig Lahm, wenn ich den arbeitsplatz öffne, dauert es 8 Minuten, bis mir irgend etwas angezeigt wird (oben die leiste füllt sich dann grün, wie bei Downloads)...
Ich habe nun wieder auf 1.65 Volt erhöht und nun scheint das Problem behoben zu sein!
 
Wo das wohl herkommen mag, ist für mich ein Rätsel.

Aber egal.
Du hast die passende Gegenmaßnahme ja gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?