Passt die HD7970 in meinen PC?

New member
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir zu überlegen eine 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 zu kaufen.
Leider weiß ich nicht ob diese optimal zu meinem System passt.

Anbei eine kleine Zusammenfassung meines Rechners:

Intel Core i5-570 2,66 GHz
8GB Arbeitsspeicher
Motherboard: Asrock P55
Bestriebssystem W8 Pro
Netzteil 450 Watt 2 x 6 Pin

Meine Bedenken:
- Mein Motherboard hat nur einen PCI 2.0 Steckplatz, die Grafikkarte benötigt aber einen PCI 3.0 Steckplatz
- Netzteil: Habe nur 2x6 Pins und nicht einen 1x 6 Pin und einen 1 x 8 Pin. Ein Adapter bringt bestimmt etwas aber reicht die Leistung des Netzteils von 450 Watt aus?!?
- Prozessorleistung und Motherboard sind doch etwas veraltet. Bringt eine so starke Grafikkarte mehr Leistung oder langt eine schwächere, da ich eh wahrscheinlich keine 90 % Leistung aus der Grafikkarte mit meinem System herausholen kann?
- Welche komponennten benötige bzw. sollte / muss ich austauschen (Netzteil, Prozessor, Motherboard bitte mit Beispielen?)

Danke für alle hilfreichen und nützlichen Antworten!
 
Hallo Falko,

vielen Dank :)

"FSP450-60EP 500W" das ist das Modell

Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht gefunden....
 
Das ist ein noname Netzteil ob das reicht weis ich nicht und ob die Cpu stark genau ist für die Grafikkarte kann ich dir leider auch nicht beantworten also warte noch eine weile dann wird dir geholfen :)
 
alles klar, danke dir trotzdem :)

Hoffe das sich schnell jemand meldet, weil ich eigentlich die Grafikkarte am liebsten heute noch bestellen möchte, wenn sie passt :D
 
Ob PCIe 3.0 x16 oder PCIe 2.0 x16, ist zunächst einmal unerheblich.
PCIe 3.0 gibts ja sowieso erst mit einem Ivy Bridge.
Und der schafft bekanntlich nicht wirklich wesentlich mehr Daten zur Grafikkarte zu schieben, als säße ein Sandy Bridge auf dem Mainboard.
Das ein Core i5 auf nem 1156'er Board nochmals einen Tick weniger schafft, ist zwar irgendwo betrüblich, rechtfertigt aber die Neuanschaffung eines 1155'er Mainboards nebst Ivy Bridge Core i5 ganz sicher nicht.

Also passt die Grafikkarte schon mal.

Das Netzteil sollte ausreichen.
Rein rechnerisch reichts jedenfalls.
In Praxis?
Weiß ich nicht.
Sehr wahrscheinlich reichts.
Nicht alles, was Fortron/Source Power unter eigenem Namen (bzw eigener Marke) auf den Markt gebracht hat, ist der Chinaböller- oder Etikettenschwindler-Fraktion angehörig.
Eigentlich eigentlich eher das Wenigste.
Eigentlich sinds immer nur die billigst, für irgendwelche OEMs ala Medion/MBO, Dell, HP & Co. produzierten Auftragsteile, die dem Hersteller, mit dem größten Ausstoß, eine schlechte Presse beschert haben.

Die höchste zu erwartene Leistungsbilanz des Systems liegt bei etwa 380 Watt.
Einen Stromengpass, die 12V-Schienen betreffend, die ja immerhin beide bis zu 18 Ampere liefern können, kann man zumindest einigermaßen sicher ausschließen.
Ob das Netzteil aber einen Überstromschutz hat und ob es bei 380 Watt nicht eventuell zu warm wird, weiß niemand.
Man kann das zwar annehmen, dabei aber auch mal ganz gewaltig neben der Spur schnüffeln.
Kurz:
Willst Du das Netzteil weiterbenutzen, was durchaus gutgehen kann, geschieht das auf eigene Gefahr.
Es kann nämlich auch nicht gutgehen.
Günstigstenfalls, also mit Glück im Unglück, verabschiedet sich dann das Netzteil.
Das nicht hundertprozentig auszuschließende Worst-Case-Szenario sieht aber so aus, daß das Netzteil beim Ableben auch das Mainboard in den Schrott befördern kann.

Wo Du einen Adapter von 2x Molex auf 8Pin-PCIe herbekommen kannst, müßtest Du noch klären.

Ich würd mich, weil so eine Grafikkarte ja nicht wirklich billig ist, lieber nicht darauf einlassen.
Ich nehme lieber ein Netzteil bei dem, im fast sicher auszuschließenden Ablebensfalle, wenigstens der Rest des System sicher vorm Überspannungstod bewahrt bleibt.
Ich würd mir lieber ein [ ] (übrigens auch bei FPS produziert) oder ein [ ] ins System stecken.
Damit wäre auch gleich mal das leidige Problem mit dem 8Pin-PCIe-Stecker aus der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Horst!!!

Da hast du mir erst einmal sehr weitergeholfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe passt alles bis auf das Netzteil.

Deine Beispiele gefallen mir auch :)


Gibt es Besonderheiten bei einem Netzteil oder kommt es nur auf die Leistung (Watt) und Anschlüsse an? (Abgesehen von der Lautstärke)

Bringt ein 600W Netzteil in meinem Fall mehr Leistung?

Bsp.:
 
Richtig.
Das Netzteil sollte, (um der Sicherheit Willen), neu kommen.
Weil die beiden, von mir zur Auswahl gestellten, 500'er schon eine gehörige Leistungsreserve bieten, wärs nicht wirklich sinnvoll was noch Stärkeres vorzusehen.
Die Netzteilleistung muß in allen Lagen/Lastzuständen ausreichen. Mehr nicht!
Mehr macht nichts besser.
Das Netzteil wird, selbst wenn es erheblich überdimensioniert ist, weder leiser, noch kälter.
Anzunehmen, daß es wegen seiner Überdimensionierung länger halten würde, ist leider auch ein Trugschluß.
Gute, richtig dimensionierte Netzteile halten auch ein (Computer-)Leben lang.

Das 600'er Corsair ginge zwar, zu bevorzugen wärs aber trotz seines Kampfpreises nicht.
Nur dann, wenn die Säge in finanzieller Hinsicht allzustark klemmt, solltest Du es als Option sehen.
Gold-Effizienz spart nämlich nicht nur Strom.
Leiser bzw kühler wirds nämlich durch die höhere Effizienz auch.
Kühler bedeutet im Übrigen meist auch langlebiger.


Richtig.
Nur das Netzteil.
Der Rest passt!
(Auch wenn Du bei der CPU ziemlich offenbar einen Zahlendreher gebaut hast ... ;))
 
Einfach klasse wie einem hier geholfen wird, vorallem wie schnell!

Eine Frage habe ich aber noch:

Lohnt es sich die oben genannte HD7970 zu holen oder langt eine gtx660ti oder HD7950 vollkommen aus?

Ich möchte ehrlich gesagt die nächsten 3 Jahre ruhe haben und die kommenden Spiele auf den Max. Einstellungen spielen.

Ist die HD7970 im Vergleich zu den anderen zukunftssicherer und ist das P/L Verhältniss angemessen (wenn man das Geld gerade zur Verfügung hat)?
 
Die 7970 reicht die nächsten 2-3 Jahre locker aus. ;)
Selbst für maximale Grafiksettings. :)

Was P/L angeht, bist du bei AMD/ATI im grakan Segment immer richtig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber das halte ich für ein gerücht.
bei der geschwindigkeit wie die games sich entwickeln, ist nächtes jahr nix mehr mit high settings.

sry, du scheinst echt nicht wirklich viel ahnung zu haben!
 
Wow das ist mal eine Aussage...
bei der geschwindigkeit wie die games sich entwickeln, ist nächtes jahr nix mehr mit high settings.

Das macht mir wirklich gesagt etwas angst.

Ich dachte mir, dass ich eine High End Grafikkarte für gutes Geld kaufe um dann 2-3 Jahre ruhe zu haben und ohne Probleme (zumindest dieses und nächstes Jahr) alle Spiele auf Ultra spielen zu können.

Da langt dann wohl auch eine 190€ Grafikkarte die mir dann in den nächsten 2-3 Jahren treu bleibt und ich damit mid / high settings einstellen kann?
 
Alles klar, nun stellt sich nur noch die Frage welche Karte das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Danke dir!!

Thread kann geschlossen werden :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?