Lüfter nötig ? intel i 5 prozessor

New member
Hallo Leute,

ich habe mir bei HWV ein komplett System (PC) zusammen bauen lassen. Die haben keiner den Lüfter vom intel i 5 nicht eingebaut. Meine Frage ist nun, ist der Lüfter nötig ?

Den PC habe ich mir vom Hardcore-Gouda zusammen stellen lassen.

Hier der Inhalt des PCs :

1 x Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M1A1333C9)
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11199-20-40G)
1 x Cooltek Timaios
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Rechner-Zusammenbau
1 x Windows 7 64 Home
 
Meinst du jetzt Gehäuselüfter?
Wenn ja: Gehäuselüfter sind i. d. R. nicht zwingend notwendig. Wenn du aber merkst, dass dein PC sehr warm wird, kannst du mit Gehäusenlüftern einen besseren "Airflow" machen. Dadurch werden die Temperaturen noch ein wenig gedrückt.
 
War der nur beigeliefert und nur nicht eingebaut oder gar nicht dabei?
Denn die CPU ist als boxed gekauft (heißt soviel wie inkl. Kühler).

Am besten du rufst bei HWV an und reklamierst das ganze.

Und zu deiner Frage: Ja, der Lüfter ist wichtig! Ohne Lüfter wäre dein i5 wohl sofort dem Hitzetod erlitten.
 
Als erstes solltest du dir mal merken, dass du als von einem CPU-Kühler redest.
Auf dem ist zwar auch ein Lüfter verbaut aber trotz allem handelt es sich hier um einen Kühler und nicht im einen Lüfter.
 
Da ich mich da nicht so auskenne, bin ich ja hier. Und ja dann ist es eben der CPU-Kühler. Ist der denn nun nach deiner Meinung nötig oder wird das System so auch genug gekühlt. Ich kann ja einfach heute Abend mal Bild vom inneren machen und dann habt ihr ne bessere Einsicht.
 
Sollte keinerlei Kühler auf der CPU arbeiten, würde dein Rechner eh Hitze bedingt sehr schnell notabschallten, solltest du ihn ohne Kühler anstellen.
Mich würde es wundern, wenn der über die Bios-Post hinaus käme.
Wirklich was kaputt gehen kann da aber durch die Zwangsabschalltung nicht wirklich was, denn dafür ist die ja da um die CPU (oder auch andere Bauteile) vor Schäden zu bewaren.
Ein CPU-Kühler ist daher ein zwingendes Bauteil in einem Rechner. Ohne ihm keine Kühlung und ohne Kühlung funktioniert so ein Hitze endwickelntes Bauelement wie die CPU nun einmal nicht.
Du mußt dir den CPU-Kühler wie den Kühler eines Autos vorstellen.
Zwar würde ein Motor schon etliche Minuten brauchen bis er ohne Kühler überhitzt, eine CPU würde schon nach wenigen Sekunden zu heiß werden, aber beide sind für die Funktion ein zwingendes MUSS.
 
Okay, habe mir ehrlich gesagt die Zusammenstellung nicht ganz angeguckt bzw. nur flüchtig.

Der "Thermalright True Spirit 120 Rev. A" ist ein CPU-Kühler und daher sollte auf der CPU auch ein Kühler sitzen. Damit ist der "Boxed"-Kühler nicht notwendig und es ist schon richtig so, dass er lose dabei ist.
 
Ich mach einfach Foto vom CPU und dann können wir schauen ob ich den noch einbauen muss. Sollte ja hoffentlich nicht so schwer sein, die Grafikkarte muss ich eh auch noch einbauen. Und danke für das Beispiel, ich hoffe du kannst mir dann nachher noch (wenn ich das Bild reingestellt habe) sagen ob es nötig ist oder nicht. Ich hatte gestern keine zeit mehr in den pc rein zuschauen, hatte mich nur gewundert, dass Sie den Kühler nicht eingebaut hatten. Laut HWV ist es ja auch nicht nötig, aber will lieber noch ne 2 Meinung von den Experten hier. (also ihnen oder anderen hier)
 
Der "Thermalright True Spirit 120 Rev. A" ist ein CPU-Kühler und daher sollte auf der CPU auch ein Kühler sitzen.
Es wäre aber nicht das erste mal, dass ein extra CPU-Kühler, aus Gründen des Transportschutz von einem Shop nicht gleich mit verbaut wird und vom Kunden, trotz des Zusammenbaus vom Shop, anschließend noch selber eingebaut werden muß.
Einfach mal nachsehen ob der Kühler noch in seiner Verpackung steckt oder nicht.
Auch könnte man einfach mal das Seitenteil des PCs öffnen und einen Blick ins Innere riskieren (davon geht nichts kaputt).
So ein CPU-Kühler, ob nun ein großer oder er kleinerer, springen ein vörmlich ins Auge wenn man in den Rechner sieht.
 
Also der bestellte Kühler ist eingebaut und nur der CPU-Kühler vom Intel i 5 noch eingepackt dabei gelegt. Ich werde wenn ich zuhause bin, natürlich blick rein werfen und schauen wie das alles verbaut ist. Bur die Frage ist ja, dann ob der CPU-Kühler der dabei gelegt war, noch nötig ist oder ob der nur mitgeschickt wurde, weil er im Preis inbegriffen war.
 
die Frage ist ja, dann ob der CPU-Kühler der dabei gelegt war, noch nötig ist oder ob der nur mitgeschickt wurde, weil er im Preis inbegriffen war.
Das letztere. Du hast mit der CPU den Box-Kühler mit erworben, folglich gehöhrt er dir und HWV hat ihn mit geschickt.
Zwei CPU-Kühler gingen auch nicht zu verbauen, wo sollte der zweite auch noch hin, wenn bereits einer im System steckt?!
 
Das war ja meine Frage ob der überhaupt nötig ist oder ob die den vergessen haben. Ab es scheint ja so das er nicht nötig ist. Ich hab ja noch nicht in Pc reingeschaut. Er wird wohl nur dabei sein, weil ich ihn mit erworben habe. Da hast wohl recht.

Jetzt muss ich nur noch die Grafikkarte einbauen und Win 7 installieren. Aber das hoffe ich bekomme ich alleine hin.
 
Naja, du hast eben 2 CPU Kühler gekauft. Einer der mit der CPU kam, den du aber nicht benutzen sollst, weil der nicht so gut kühlt und recht laut ist und eben der zusätzlich gekaufte, den sie dir eingebaut haben. Wie sollen denn auch 2 Kühler auf dieses kleine Ding von CPU passen ?

Lüfter sind dann wieder was anderes. Nebst dem Kühler kommen die auch im Gehäuse vor. Aber auch da braucht es nicht unnötig viele und 2 reichen vollkommen, was bei dir der Fall sein dürfte.

Somit ja, nur noch Grafikkarte einbauen und OS aufspielen.

Bei der Grafikkarte solltest du es nicht versäumen, die zwei Stromstecker anzuschliessen, die für den Betrieb nötig sind. Diese sollten vom Netzteil her kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?