Mainboard sockel 1156 oder 1155, lohnt noch? pci-e 3.0?

New member
Mahlzeit Leute...

Habe so einige Fragen mitgebracht... kurz und Schmerzlos :)
Ich brauche ein neues Mobo! Brett! was auch immer...

sollte ein Mainboard mit Sockel 1156 oder 1155 sein, am besten pci-e 3.0 unterstützen und kein noname scheiß sein!
Übertaktungsmöglichkeiten wären auch gut...
Habe mir gedacht, ich pack da ein Intel core i5-760 drauf. Den bekommt man ja gebraucht schon billig, lässt sich gut übertakten und mein Bruder hat damit auch keine Probleme.
Und überhaupt, lohnt sich der Sockel noch?
und der 760er stammt ja noch aus der ersten Generation,sollte ich da lieber doch schon zur 3. Generation greifen?

Den 760er gibt es ja wie gesagt gebraucht ziemlich billig, die 2500k noch nicht.

Macht bitte so billig wie möglich.. Eigene Erfahrungen usw kommen auch super!
bin ganz Ohr :)

MfG
Alex
 
Also PCIx 3.0 suchst du beim LGA 1156 vergebens. Die Kontroler für PCIx 3.0 liegen mitlerweile in den CPUs und sind selbst beim LGA 1155 nur in den Ivys zu finden.
Natürlich brauchst du neben der passenden CPU auch das passende Board. Ein LGA 1155er Board der zweiten Generation, also mit 7er Bechipung ist daher auch zwingend nötig.
Ein muß ist aber PCIx 3.0 nicht. Der Leistungszuwach gegenüber PCIx 2.0 rangiert nahezu bei null.

Zum LGA 1156 würde ich nur noch greifen wenn ich eine CPU dazu schon liegen hätte. Am besten einen i7er wie den 860er. Muß man beides erst noch kaufen, also CPU und Board, lohnt dieser Sockel überhaubt nicht mehr und man greift gleich zum LGA 1155, auch wenn es ein Paar Euronen teurer wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
398

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?