Gamer Pc: passen diese Komponenten gut zusammen ?

New member
Hallo,

ich habe mir mal nach langer Zeit die Mühe gemacht und mir ein paar PC Komponenten zusammengesucht von denen ich glaube, dass diese gut zusammenpassen.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich mir diesen so kaufen möchte, da ich auch noch nicht weiß wie meine Freizeit demnächst so aussehen wird...
Aber wenn, dann erst gegen Ende diesen Jahres.

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne einmal die Meinung von ein paar PC Experten hier...
vor allem, da ich nicht weiß welches Gehäuse ich nehmen soll (soll so billig und unspektakulär wie möglich sein) und welchen CPU Lüfter.

Meine Anforderungen...

Es soll ein Gamer PC werden, der auch "zukunftssicher" ist, also mit dem ich auch spiele in 2015 noch mittelmäßig zocken kann und die aktuellen Titel natürlich z.B. Crysis 3, Watchdogs, GTA 5.
Weiterhin möchte ich diesen erstmal nicht übertakten aber es später in betracht ziehen, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.
als Betriebsystem werde ich Windows 7 Ultimate 64 bit verwenden.


So und nun zu meiner Hardwareauswahl:

1. CPU: i7-3770K, 4x 3.50GHz ( ca.280 €)

(habe mich für diesen entschieden und nicht den i5 aufgrund des Hyperthreadings, da ich hoffe dass zukünftige Spiele dieses unterstützen werden)


2. Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 670 AMP (ca.380 €)


3. Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 ( ca. 180 €)

oder
Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WiFi, Z77 ( ca. 220 €)

(hätte gerne ein dual slot Mainboard, falls ich zu einem späteren Zeitpunkt, nochmal dieselbe Grafikkarte dazukaufen möchte, wenn die günstiger geworden ist, und diese dann im SLI Verbund einbauen will)

4. Ram: Patriot Viper 3 Venom Red DIMM Kit 16GB PC3-12800U (ca 79 €)

(haben den genommen, da speicher mit 1066 Mhz fast genauso teuer war)

5. Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (65 €)


6. Festplatte: Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (92 €)

(bin mir dabei noch nicht ganz sicher...)

7. Gehäuse: ???
(sollte so günstig sein wie möglich, aber gute Luftzirkulation zulassen)

8. CPU Kühler: ???
(habe ich keine Ahnung von, kann ich den aus der Boxed -Version nehmen oder soltle ich mir lieber die Tray-Version kaufen und mir einen extra Lüfter besorgen?)

9. Laufwerk: habe noch ein Sata Laufwerk, welches noch reicht




Hoffe ihr könnt mir dazu eure Meinung mitteilen, aber bitte verständlich und mit Erklärung bei Änderungsvorschlägen.

Danke
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

1. Ein i7 bringt in Gaming keinen Vorteil zu einem i5...
Und FALLS das irgendwann so sein sollte wird der jetzige i7 auch nix mehr reißen, verglichen mit dem jetzigen i5.
Overclocking ist für Gamer sowieso relativ unsinnig...

2. Die 670 ist teuer, das wars auch schon...
Imo wäre eine 7870XT die bessere Wahl und bei Bedarf eine neue Karte. 160€ gespart und für etwas aktuelles zurückgelegt...

3. H77/B75, je nach Ausstattungswunsch. Leistung gleich....

4. RAM OHNE hohe Heatspreader nehmen - machen nur Probleme. 1,5V, CL9, 1600MHz - fertig.

5. E9 450W - neuer, effizienter, leiser, besser...

6. Wozu diese teure Platte? Lieber eine SSD und "langsame" Datenplatte oder gleich eine "normale" HD. Spart Geld, kostet keinerlei Leistung.

7. Fractal oder Cooltek nachschauen.

8. Scythe(Katana) oder Thermaltake(Macho), je nach Gehäuse und Zusammenbau.
 
Vielen dank erstmal für deinen Beitrag

Über den i5 hatte ich auch nachgedacht, und das stimmt wohl, dass der bis die Spiele soweit sind eh schon veraltet ist ...

die Grafikkarte hätte ich schon gerne, die würde ich so lassen.

Was das Netzteil angeht, gebe ich dir auch recht, aber ich hatte evtl. das gleiche mit nur 500 W ausgewählt ?!?

Was meinst du bezüglich des Mainboards?

Und was ist für dich eine "normale HDD" es ist doch eine normale mit SATA Anschluss oder etwa nicht ?
 
Mit dem Mainboard meint er:
Egal ob du nun H77/B75-Chipsatz nimmst, die Leistung bleibt überall gleich. Lediglich die Ausstattung ändert sich.

Mit "normale"-HDD meint er wohl etwas wie WD-Green. Bin mir hierbei aber nicht sicher.
Empfehlen würde ich nun diese:

Oder eben diese:


Für 8 € mehr gibts auch 3TB:


Bei der CPU reicht ebenfalls eine ohne "K". Zumal du für eine CPU mit "K" ein Mainboard mit eine "Z"-Chipsatz brauchst, die dann nochmal teurer sind.
Und wie Gouda schon sage: Overclocking ist fürs Gaming sinnlos.
 
die Grafikkarte hätte ich schon gerne, die würde ich so lassen.
Tu was du nicht lassen kannst - es bist schließlich du, der die 180€ Aufpreis zahlen muss/will.

Und was ist für dich eine "normale HDD" es ist doch eine normale mit SATA Anschluss oder etwa nicht ?
Du hast eine "Red" gewählt, die NUR teurer ist als die normalen Blue/Black/Green - nicht schneller.
Mit "normaler" Platte meine ich z.B.

Was das Netzteil angeht, gebe ich dir auch recht, aber ich hatte evtl. das gleiche mit nur 500 W ausgewählt ?!?
Ne, du hast das "L8" angegeben, das technisch zu den älteren Kalibern gehört.
Die E9 sind up to date und imo nicht zu toppen.

Was meinst du bezüglich des Mainboards?
Das hat g0dsCookie schon beantwortet.


Nebenbei sind 16GB RAM VOLLKOMMEN für den Popo.
Selbst 8GB werden NIE ausgelastet und die restlichen 8GB faulen vor sich hin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?