SSD vs. SD. Tune the EEE-PC! :)

Active member
Hallo liebe Community!
Ich besitze einen Asus eee 1201nl.
Diesen würde ich gerne durch ein neues Speichermedium etwas flotter machen, also eine SSD.
Nun will ich allerdings nicht mehr als 60€ ausgeben.
Dafür würde ich eine 64GB SSD bekommen, ich würde aber auch eigl. auch den bisherigen Speicherplatz gern erhalten.
Die jetzige HDD ist eine WD2500BEVT.
Nun gäbe es folgende Möglichkeiten:
1. Festplatte raus in , rein.

2. eine an den internen PCIe-Slot anstecken, andem jetzt die Wlan karte steckt, dann bräuchte ich eben eine andere Wlan Lösung. z. B. für 10€

3. Vl. wäre auch eine s eine Lösung, die würde ich dann eben dauerhaft im Kartenleser lassen.

Kosten und Vorteile:
1.ca. 60€
+Vermutlich Schnellste Lösung

2.ca. 42€
+ Festplatte intern weiternutzbar
+ günstig
Ist der Wlan Emfang mit einem Stick eher schlechter?

3.ca. 25€
+günstigste Lösung
+Festplatte intern weiternutzbar
Funktioniert das oder wird der interne Kartenleser (über zif angesschlossen) zum Flaschenhals?

Es sollte nach Möglichkeit nicht weniger Speicherplatz werden, was bei Vorschlag 2+3 ja gegeben wäre...

Vielen Dank im Voraus!
 
Zu

  1. machbar und am schnellsten, 128GB schaden nicht. 300MB/s werden nicht überschritten (SATA2), daher ist nicht auf höchste SATA3-Datenrate zu achten. Meine 830er Samsung hat ~280MB/s lesen und schreiben an USB2 gemacht.
  2. 32GB sind für Windows 7 recht knapp, zumindest im 64bit-PC. Ein WLAN-Stick sollte kein Problem sein
  3. USB2-Anbindung oder IDE? Läßt sich Windows 7 auf USB installieren? Bei Linux kein Problem, Windows auf USB hab ich noch nicht geschafft. Könnte auf ZIF aber gehen.

Wäre noch zu prüfen:

  • Festplatten mit 7200rpm und hoher Datenrate könnten das Doppelte an Daten bewegen wie deine bisherige Platte.
  • 4GB SSD-Cache in der Platte dazu habe ich noch nicht genutzt. Soll zwischen HDD und SSD schnell sein. , ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)
Ich glaube, ich nehm Variante 2.
Erkennt das Netbook die SSD über PCIe überhaupt?
Das wäre die beste Lösung, ich würde dann die 64BG Version möglichst bald bestellen :bigok:
 
Wenn eine "Platte" für PCIe vorgesehen ist und damit auch die entsprechende Kontaktierung hat, ist davon auszugehen, daß der entsprechende Controller mit verbaut wurde. So kommt auch kein Hersteller auf die Idee, in einem Extern-Gehäuse für USB den entsprechenden SATA-USB-Controller nicht einzubauen. Allerdings ist mit Sicherheit ein mitgelieferter Treiber zu installieren, damit das Teil wie eine normale Platte an einem gesteckten Controller läuft..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?