Grafikkarte säubern/Wärmeleitpaste erneuern

New member
Hey PCM,

Ich wollte mal meine Grafikkarte (Radeon 5870) ausbauen und ein wenig sauber machen.

Die Wärmeleistpaste wollte ich dann gleich mit erneuern.

Hab das bisher noch nie gemacht,muss die gleiche Wärmeleitpaste wie für den prozessor drauf?!denke aber mal ja....

Muss ich sonst auf irgendetwas achten?!
 
Als erstes mal, aufpassen und vorsichtig sein.

Dann würde ich empfehlen, das ganze im lauwarmen Zustand zu machen, denn Wärmeleitpaste wird fast wie Kleber, wenn er erkaltet, so wird es schwieriger den Kühlkörper zu lösen.

So. Ja es kommt die gleiche Wärmeleitpaste drauf wie bei der CPU.


Viel Erfolg

Ps: und auch immer sicher gehen, dass wirklich alle schrauben draußen sind!
 
Falls du ein Modell mit Bodenplatte, also "Alu-Platte" unter dem Kühler (nicht Backplate auf Rückseite des PCBs) hast, dann solltest du diese nicht abnehmen. Die Wärmeleitpads die zwischen Bauteilen und der Platte liegen haben sich nämlich schon an die Form "angepasst", falls du die Platte abnimmst, kann es sein, dass die Wärmeabgabe stark verschlechtert wird.

Ansonsten gibt es nichts großartig spezielles zu beachten, außer eben den "Grundregeln", wenn man mit relativ empfindlicher Elektrotechnik zu tun hat. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?