Gute Wasserkühlung -> scheiß Temperatur

New member
Moin Moin Leute,

Bin grad ein wenig am verzweifeln mit meiner CPU Temperatur...

Hab letztes WE umgebaut von H80 auf ne richtige Wasserkühlung und hab dafür bisher mit höheren Temperaturen bezahlt...

Verbaut ist:
- Laing DDC 1T Plus
- EKWB Supreme
- Magicool Slim 360 Tripple
- 3x Enermax Cluster (Push Betrieb)
- 11/8er Schäuche


CPU ist ein i7 3770K und ich erreiche @ Stock unter Prime über 70°C...
Im Idle hab ich teilweise 45°C

Irgendwas ist da nicht ganz i.O. nur ich weiß nicht was...
Ich hab den Verdacht das der Anpressdruck evtl nicht hoch genug ist, hab aber auch schiss den zu doll anzuziehen XD


Beim anbauen der Backplate hatte sich das Mainboard schon leicht gebogen darum hatte ich die wieder nen bissln loser (aber immer noch fest) gemacht und dann halt den Kühler drauf gesetzt und mit den Federn angezogen, aus dem Rändel guckt ca. ein Gewindegang raus.

Hatte vorher wie gesagt ne H80 da war der Anpressdruck vorgegeben...
Und davor nur AMD's mit ihren Klemmen... der Letzte Intel davor war nen Pentium 3 und der hatte auch noch Klemmen wie AMD...


Achja die Lüfter sind die selben wie die die bei mir auf der H80 waren nur da waren die Temperaturen geringer...
Und auch die Drehzahl ist gleich...

Hoffe ich finde hier des Rätsels Lösung


MfG Timae
 
Zuletzt bearbeitet:
niedrigste Stufe... wollts ja an sich auf low noise bringen...

Enermax Cluster @ ~650rpm

Radiator sitzt im Deckel

Hab mal grad den Anpressdruck erhöht und lass ihn Primeln
erstmal versuchen die Rückseite wieder zu zu kriegen xD

 
Ich hab eigentlich keine erfahrung mit WAKÜ aber vom technischen verständnis her würd ich die schuld eher in der Zirkulation suchen. Wenn da nirgends wasser raus kommt müsste das doch ok sein. Wenn aber die Zirkulation nicht stimmt gelangt das an gpu/cpu liegende wasser schlecht zu den kühl-fans, würd ich schätzen ...
niedrigste Stufe... wollts ja an sich auf low noise bringen...
Was mich grad verwirrt, wie kann ein system mit der art vielen fans ruhiger sein als zb meins? Ich hab nur 3fans am laufen!?
Ok, der cpu-fan dreht etwas schneller (1000upm) aber die anderen sehr langsam (400upm).
Ist eine frage ubd nicht kritik ;)
 
auf lange sicht sollen ja noch lüfter raus fliegen...

GraKa und soll ja auch noch irgendwann in die WaKü eingebunden werden und spätestens zur SLI hochrüstung kommt dann nen semi-passives NT rein
 
glaub ich nicht...

Die Pumpe ist für das was gerade verbaut ist definitiv ausreichend (wenn nicht eher überdimensioniert) und mein Kreislauf sieht so aus:

AGB -> Filter -> Pumpe -> CPU-Block -> Radiator -> zurück in den AGB

Hab zwar keinen Durchflussmesser aber der zieht ordendlich was durch... zumindest bringt er im AGB durch den Filter durch fast nen Strudel ^^
ist halt nen direkter zulauf zur Pumpe

Und von den Verbindern hab ich es versucht so auszulegen das er so wenig Widerstand wie möglich erfährt (soweit halt in meinen möglichkeiten)


Entlüftet und Blasenfrei ist das System selbstverständlich
 
Naja, dreh die Lüfter voll auf und schau, ob was bessert.
Fühle mal, ob der CPU Kühler etwas wärme aufnimmt.

Nimm den Kühlkörper mal ab und schau, ob die Leitpaste wirklich so aussieht, als wäre da Druck drauf gewesen. War letztens bei mir auch das Problem, dass das Ding gar nicht wirklich Kontakt gemacht hat.
 
Hmm, die cpu wird nicht direkt mit wasser gekühlt?
Na dann ist der anpress-druck natürlich wieder wichtiger vermute ich ....
 
Selbstverständlich wird sie nicht direkt mit Wasser gekühlt, sondern nur die aufgenommene Hitze des Kühlers durch Wasser abgeführt.

Was für Kühlmittel verwendest du? Pumpe gibt keine unnormalen Geräusche von sich? Wie schon gesagt wurde, mal den Anpressdruck des CPU-Kühlers geprüft? Wird der Radiator sehr warm oder hörst du ab und an mal ein Blubbern aus Richtung des Radiators?
 
Selbstverständlich wird sie nicht direkt mit Wasser gekühlt, sondern nur die aufgenommene Hitze des Kühlers durch Wasser abgeführt.

Soooo selbstveraständlich finde ich das nicht!
Es ist nicht undenkbar die oberseite der cpu direkt mit wasser zukühlen, technisch sollte das gut gehen und wenn man genau arbeitet und die Dichtringe korrekt platziert müsste da sogar eine effizienzsteigerung realistisch sein weil ja direkt gekühlt wird
 
Ich möchte mal sehen wie du eine solche Konstruktion auf Dauer zuverlässig dicht bekommst. Zumal der Dichtring eine sehr hohe Temperatur aushalten müsste.
 
Also ich würde hier den Fehler auch am Cpu-Kühler suchen. WLP richtig verteilt? Folie vom Kühler abgezogen? Einfach den Kühler nochmal abbauen und ganz in Ruhe neu montieren.

LG
RMG
 
Ich glaube eher die Lüfter sind falsch plaziert oder sehe ich das falsch auf dem Bild?

Das siehst du falsch...Der i7 hat ja kaum Abwärme, ein paar "falsch" oder ungünstig platzierte Lüfter dürften da keine so tragischen Folgen mit sich bringen.

Habe aber ein ähnliches Problem bei mir...Während die HD 7970 nie über ~60°C geht, ist die CPU im idle schon bei 40-50°C, selbst unter Luft (bei nem 10€ Kühler, lief die wesentlich kühler). Bin aber auch bisher nicht dazu gekommen die WLP zu tauschen bzw. den Kühler neu aufzusetzten, also ist das nicht so abwegig, dass das was nicht so ganz passt.

Den Kühler im Heck kannst übrigens weg machen (abstöpseln, hab ich auch so gemacht bei Gelegenheit wird der aber ausgebaut), der nimmt sonst den oberen drei Luft weg oder du lässt ihn halt Luft rein blasen (aber selbst das ist mehr oder weniger unnötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal sehen wie du eine solche Konstruktion auf Dauer zuverlässig dicht bekommst. Zumal der Dichtring eine sehr hohe Temperatur aushalten müsste.

Dichtringe aus HNBR halten 150grad im dauerbetrieb aus.
Ich seh da kein unlösbares problem.
Aber danke für die nette unterhaltung.
Wenn ich mal wieder bock auf ein Lehrer-Schüler-Gespräch hab schreib ich dich an
 
Dichtringe aus HNBR halten 150grad im dauerbetrieb aus.
Ich seh da kein unlösbares problem.
Aber danke für die nette unterhaltung.
Wenn ich mal wieder bock auf ein Lehrer-Schüler-Gespräch hab schreib ich dich an
Und wo wäre der Sinn dabei? Wesentlich Kühler würde es dadurch nicht werden, als wenn man halt Kupfer als Wermäleiter benutzt ...

BTT: Also ganz erlich, irgend was muss da faul sein, ich selber habe auch ne wasserkühlung und einen eigentlich schlechten Kühler auf der CPU drauf und dennoch so 31° im Idle ... und bei mir hängt sogar ne GPU mit dran und ich habe "nur" einen Dualradiator :D

PS: Schicke Lüfter übrigens, habe die gleichen!
 
Mhh hab ihn grad mal nen paar stunden Primeln lassen, höchste erreichte Temperatur liegt jetzt bei 65°C...
Was ja schonmal besser als 75°C ist. WLP werd ich wohl nochmal erneuern (welche empfiehlt sich da am meisten?? Kein LM)

Aber wie gesagt immer noch @ Stock... wie soll das gehen wenn ich das übertakten anfang...

@ Pibe
Wie soll man denn einen Kühler aufbauen direkt auf die CPU...

da hat man dann einmal nen Problem mit der Kühlung und der Aufsatz muss runter... bei befülltem System dann unmöglich. zumal ein Kühler intern ja seine Kühlstruktur hat und somit eine weitaus größere Fläche um die Wärme an das Wasser abzugeben.


Schläuche werden warm und gut warme luft kommt auds dem Radi hinaus, Gluckern ist nichtmehr zu höreh wie gesagt System hab ich entsprechend entlüftet.

Als Kühlmittel ist derzeit nen gemisch aus Cool Laboratory Liquid Coolant Pro Blue und destilliertem Wasser im Einsatz. Da die Wasserkühlung ja gebraucht war ist auch keine Folie mehr auf dem Kühler gewesen. System hab ich komplett gespült und sämtliche O-Ringe erneuert, Auch hab ich Kühler etc. gereinigt, die Schläuche sind neu. Pumpe läuft mit ~4600rpm.


Hecklüfter kann echt ganz raus?? Hatte ihn drin gelassen da die Grafikkarte ja noch ne Luftkühlung hat...

2 Frontlüfter saugen an, Top und Heck rausblasend

An und für sich müssten sich doch @ Stock Temperaturen um 55°C bei Prime95 erreichen lassen??

Achja Top und Hecklüfter drehen ab 65°C auf.

Ist es eigentlich besser reines Kühlmittel zu fahren??


Achja weitere Bilder vom Aufbau falls die nötig sind finden sich im Tagebuch... siehe Signatur


Achja warum ich mir gedanken um die Temperatur mach, an sich nur daher das ich ihn mal wieder übertakten wollte, was ich mir derzeit noch verkneife...

65°C in Prime war so das was ich bei 4,5GHz angepeilt hatte und nicht @ Stock
 
Und wo wäre der Sinn dabei? Wesentlich Kühler würde es dadurch nicht werden, als wenn man halt Kupfer als Wermäleiter benutzt ...

Das hast du jetzt nicht echt so gemeint oder? :fresse: Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, braucht wohl kein Kommentar.

Also ganz erlich, irgend was muss da faul sein,

Sicher? :hmm:



Ok, jetzt mal den Sarkasmus abschalten, du meinst es sicher gut ;).

Noch ne Idee, ist das Wasser komplett sauber?? Hast du das richtige Durchflussbraket (oder wie die genaue Bezeichnung auch immer ist) im Heatkiller drin?? Gibt ja welche, die zum Teil nicht ganz offen sind.
 
Die Jetplate meinst

hab mir noch nen Satz bestellt gehabt aber das sind die vom HF (dachte zuerst ich hab den HF) und die sind nen bissln anders als die vom normalen Supreme...
Die werden nicht in der Position gehalten und verrutschen >_> daher hab ich nur eine, die ist aber schon recht weit offen (5 Slots)

Wasser ist komplett frisch befüllt... Hab mir nen Schlauch zwischen Kanister und AGB gehängt und direkt reingekippt...
Additive hab ich dann noch direkt in den AGB dazugekippt.

Wie gesagt hab vorher nochmal alles gespült und gereinigt gehabt und jetzt auch noch einen Filter verbaut (den es vorher nicht gab)...
Also denk ich nicht das da was im Wasser ist...
 
Mal ein paar grobe Anhaltspunkte:

- dein komischer Filter, der immer noch total unnötig ist und den Fluss stark bremst
- die vielen Winkel die wird benutzt haben
- die Tatsache, dass wir nicht mal 10% Kühlmittel benutzt haben.. Du wolltest ja erst destilliertes Wasser nutzen und dann Kühlmittel hinterher nehmen.. Hab dir von vorne rein gesagt, dass wirs anders rum machen sollten
- CPU Ein- und Auslass doch falsch rum?!

Ich hab gestern bei meinem Knallkasten fast alle Lüfter ausgeschaltet (nur nich MB + NT) und hatte mit den Hitzeköpfen Q9550 und GTX 260 höchstens 60°C unter Last.. (Crysis 2 auf 1920x1080 und alles was ging an)
Aber gut, ich habn Phobya Radi drin, dein Radi ist halt nicht auf niedrige Umdrehungen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also den Durchfluss würde ich ausschließen, denn bei >60l/h ist alles ok, selbst darunter nimmt die Kühlleistung nur langsam ab. Da ja die Flüssigkeit im AGB umhersprudelt, sollte das kein Problem sein.

Ich habe momentan meinen i5-2500k plus MOSFETs meines Asus P8P67 auf einem einzelnen 240er Magicool slim, der passiv betrieben wird.
Prime-Max ist dabei 71°C. Und der Radi liegt auf der Holz-Bodenplatte auf.
Insofern muss hier schon ein ganz eklatantes Problem vorliegen.
Wie hoch ist denn die Kernspannung in der CPU?

Kühlflüssigkeit nutze ich gerade ein EK-Fertiggemisch.
Fließrichtung am Kühler ist ein guter Anhaltspunkt, wenn es bei dir eine dedizierte Richtung gibt.

LG
RMG
 
Naja erst durch die Jetplate durch... Sollte richtig rum sein...
Wenn ich manuell die Lüfter voll aufreiß lag ich auch nochmal niedriger bei ca 55°C - 60°C...
Der Filter ist vor der pumpe und die saugt sich durch den genug an ;)

Max Kern Spannung liegt laut CPUz bei 1,080V im Turbo
Idle ca 0,890V also alles im Lot

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Sicher?


Waren die Temps bei 55-60°C unter Last?
Ist nun die WLP richtig drauf?

Ich glaube langsam einfach, dass das für den Radi too much ist..
Wir können gern mal meinen Phobya einsetzen, MUAHAHA :fresse:
 
Also dann würde ich einfach auf unzureichenden Kontakt schließen. Habe selber mal eine Unterlegscheibe an der falschen stelle platziert, was zu unzureichendem Kontakt geführt hat - da kann man dann so doll anziehen wie man will. Oder irgendetwas ähnliches, baubedingtes.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?