Problem nach W7 Neuinstallation

New member
HalliHallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

Ich habe auf meinem Pc eine Neuinstallation von Windows 7 durchgeführt.
Seitdem habe ich beim Starten eines Spiels folgenden Fehler:

"Failed to initialize renderer. Hardware T&L required but not supported by Adapter"

Soviel kann ich schonmal sagen:

- Spiel hat vor neuinstallation funktioniert!
- T&L sollte unterstützt werden, GTX 560ti ^^
- Grafikkartentreiber 310.90 (aktuellsten) mehrfach installiert, auch einmal sodass die vorigen Daten erst entfernt werden, vergebens,
- Gigabyte Mainboard
- Windows updates, alle vollzogen, keine Updates mehr verfügbar

Bei weiteren Infos einfach bescheid sagen, ich hoffe es kann jemand helfen :)
 
Um was für ein Spiel handelt es sich? Ich tippe mal auf eines mit hoher Grafikleistung?
Eigentlich sagt die Meldung nur aus, dass irgendwas deiner Hardware eben nicht mit den Mindestanforderungen des Spiels übereinstimmt, bzw. in diesem Fall hört es sich eher nach Treiberversion an. Es kann aber durchaus sein, dass deine Grafikkarte einfach nicht den Mindestanforderungen genügt. Allerdings hat es ja vor der Neuinstallation fuktioniert. Daher denke ich eher an einen Treiberkonflikt. Aber schau mal im untenstehenden Link nach, was der beim Resultat ausspuckt und dann versuch nochmals ALLE Grafikkartentreiber zu entfernen und den neuen draufzuladen. Dann "Neustart PC" Spiel als Administrator ausführen und mal sehen ob der Fehler immer noch kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim, hab vor der Neuinstallation schon Games mit höheren Anforderungen gespielt (Bf3 auf max.)

und dann diese Meldung mit T&L, hatte ich noch nie.

Grafiktreiber sind wie gesagt alle aufm neusten stand
( )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Er hat mir auf der Seite zwar auch noch ein Update angezeigt, welches ich auch Installiert habe, dennoch hat es nichts geändert :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir gedacht. Bei Skyrim ist das ein bekanntes Problem. Meist weil eben die Grafikleistung einfach nicht genügend ist. Hast du mal nach Spielupdates gesucht? Die könnten ggf das Problem lösen. Und.. spielst du das Spiel über DVD oder über die Steamplattform ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sonst versuch mal das hier. damit siehst du ob deine Karte zum Spiel kompatibel ist.

www.systemrequirementslab.com
und geh dann auf: TEST skyrim

PS: Übrigens bedeutet T&L nichts anderes als transform und lighting und heisst Umgbungs/oder Materialveränderung und Beleuchtung. Das sind eindeutig Grafikeinstellungen, die benötigt werden, was den Verdacht erhärtet, dass deine Grafikkarte zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Steam, also aktuell.

Wie gesagt vor Neuinstallation von w7 hat alles geklappt, sogar in max auflösung .. selbst bei neuen Spielen habe ich mit der gtx560ti keine probleme, Skyrim ist da nen witz selbst die Systemanforderung hat ergeben das sich der grüne balken bis zum ende füllt, also auch die max. auflösung etc. kein problem ist.
 
ja die gute alte Steamplattform. Evtl nur ein vorübergehender Fehler. Ansonsten mal das versuchen: Melde dich mal ab bei Steam und dann wieder an. Es kann sein, dass Steam einen Fehler ausspuckt, der gar keiner ist, (das wäre nichts Neues) Falls das nicht klappt. die Cache Dateien in Steam löschen oder Steam ganz deinstallieren und neu installieren. Alternativ zur Steamdeinstallation kannst du auch die Dateien:
ClientRegistry.blob und SteamUI.dll
löschen. Das zwingt Steam zu einem richtigen Update, vorallem löscht es unnütze alte Einträge in der Registry. Evtl hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang grad nochmal an die alten Grafiktreiber von der CD zu installieren, vielleicht sind da Sachen bei die bei den Updates nicht dabei sind oder aber das problem beheben können, und anschließen nochmal die aktuellen Treiber von der Nvidia Seite ..

Da ich das Spiel grad schon deinstalliert habe werde ich das gleiche auch nochmal mit Steam machen und falls das nach dem ganzen Neuinstallieren immer noch nicht klappt, kommt der am Montag zu Pc King ^^ ist ja immerhin erst 1 Jahr alt (dann sollen die sich damit rumärgern :p)

danke trotzdem

vielleicht fällt ja jemanden was anderes ein :)
 
Immerhin kriegen die ja auch Geld für s rumärgern:) Wenn du weisst was das Problem war, wär ich gespannt auf eine Antwort:)
 
Vielleicht noch erwähnenswert!

mir ist aufgefallen das wenn ich bei "Ausführen" auf "dxdiag" gehe, unter "Anzeige" bei DirectDraw -und Direct3D-Beschleunigung: nicht verfügbar!
steht ..
Das ist glaube ich auch nicht normal o_O
 
hmm, wenn du ne Ersatzgrafikkarte hast. Bau die mal ein und teste ob mit dieser der gleiche Fehler kommt. Evtl. hats dir die Grafikkarte verblasen. Glaub ich zwar nicht, aber sicher ist sicher. oder check mal welche version von directX du drauf hast.
 
DirectX11, die ist ja bei Windows7 dabei.

Grafikkarte ist ok, hab ein Programm drauf was automatisch beim Windows Starten aufgeht, mit Temperatur anzeige etc.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?