Zusammenstellung PC

New member
Hallo, ich wollte mal frage ob das von den Komponenten her so zusammenpasst.
Wäre total glücklich wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Festplatten:
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-620

CPU:
Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155

Mainboard:
ASUS P8Z77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3

Netzwerkkarte:
ASUS PCE-N15

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Arbeitsspeicher:
16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Laufwerk:
PIONEER BDR-208DBK

CPU-Lüfter:
be quiet!Dark Rock Advanced

Gehäuse:
Cooler Master Silencio 550 black, ohne Netzteil

Was ich mit dem PC machen will: aktuelle Spiele sollten in sehr guter bis bester Auflösung komplett flüssig Spielbar sein, 2 Monitore ansteuern, Blurays schauen, Office

Vielen Dank im vorraus!
 
Funktionieren würde das wohl.
Allenfalls der Ram könnte Dir, wegen seiner hohen Heatspreader, einen Strich durch die Rechnung machen.
Es ist vom Einzelfall abhängig. Sehr oft verhindern die Heatspreader das Aufsetzen des CPU-Coolers.
Zumindest oft dann, wenn solche Boliden, wie Du einen vorgesehen hast, genommen werden.

Die Frage ist eher, ob das Ganze einerseits sinnvoll und andererseits nicht eventuell zu teuer ist.

#1 - Gaming, Office und BDs anschauen.
Klar geht das mit einer Ram-Kapazität von sechszehn GB. Mit nur vier GB gehts aber eigentlich nicht schlechter.
Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, nimmst Du den Mittelweg und steckst ein Acht-GB-Kit.
Beispielsweise [ ], [ ] oder [ ] Ram.
Ist eigentlich die Taktklasse (im Vergleich mit 1333'er Ram) schon so unerheblich leistungs-wirksam, wie es das Schwarze unter den Fingernägeln wäre, machen Latenzen überhaupt nichts aus.
Ob CL7, 9 10 oder 11 macht sich allenfalls im Ram-Durchsatz mit ein bis zwei Prozent bemerkbar.
Teil mal 1 bis zwei Prozent durch zehn. Dann weißt Du wie die Auswirkungen auf die Systemperformance sind.
Heatspreader sind bei Value-Rams, also allen Konsorten mit einer Vdimm von 1,50 Volt, so überflüssig, wie der hier schon oft zitierte Anker am Flugzeug.
Kann man mitnehmen, nutzt aber nichts!

#2 - Wenn doch das System in seiner Leistungsbilanz niemals über die 350-Watt-Marke klettern kann, ist ein 620'er Netzteil stark oversized.
Das stört, außer daß der günstigste Effizienzbereich nicht erreicht wird, die Stromrechnung also immer ein paar Cent höher als sie eigentlich müßte wird, eigentlich nicht weiter.
Aber es nutzt halt auch exakt nullkommanix.
Für nullkommanix den hoher Anschaffungspreis zahlen?
... muß man nicht!
Besser ein [ ] nehmen.
Das Teil arbeitet von Natur aus in einer besseren Effizienzklasse, wird zudem auch wesentlich näher am Effizienzmaximum ausgelastet, ist dazu leiser und letztlich preiswerter.

#3 - Beim BD-Schauen ists vollkommen Wurst. Im Office mindestens genauso.
Selbst beim Gaming beschert Dir ein bis an den Hals übertakteter Prozessor keine nennenswerten Vorteile.
Weil die Zeiten, in denen sich der CPU-Takt wirklich auf die erreichbaren Frameraten auswirkte, schon seit den Sandy Bridges vorbei sind, macht es ein Prozessor ohne Übertaktungsmöglichkeit genauso gut.
Der braucht dann, was nochmals ein paar (viele) Euro spart, auch nicht unbedingt ein Z77-Board.
Ich würde, weil das, ohne spürbar Performance zu kosten, einige Euro spart, einen [ ] auf einem [ ] oder ggf. auf einem [ ] nehmen.
(OK, dass ich ums Verrecken kein ASUS-Board nehmen würde, ist ne andere Sache.)

#4 - Zwei Monitore, aktuelle Spiele, höchste Grafiksettings und flüssiges Spiel?
Und dann eine GTX 660 TI?
Das passt ungefähr so gut zusammen wie mit einem Audi A6 in der Formel Eins mitfahren zu wollen.
Es macht sowieso alles Andere als Fun, wenn ausgerechnet im Zentrum des Geschehens zwei Montor-Rahmen die Aussicht aufs Spielgeschehen stören.
Bleib mal lieber bei einem Monitor.
Dann kannst Du, obwohl ich beispielsweise die stärkere, aber letztlich nicht teurere ] für die bessere Lösung halten würde, bei Deiner Grafikkarte bleiben.

#5 - Na klar, ist der Dark Rock Advanced weiß Gott kein Schwächling.
Empfehlenswert ist er aber, wegen seines total überzogenen Preises, weiß Gott nicht.
Er kühlt Deine CPU garantiert tiefer (als das nötig wäre - wozu eigentlich, wenns unnötig ist?) und macht dabei wenig Krach.
Das können andere Cooler, der [ ] sei hier mal genannt, für einige Euro weniger, mindestens genauso gut.
Das das Ding schwarz ist, ist ein nettes optisches Gimmik, was Du aber im Cooler Master Silencio 550 sowieso niemals zu sehen bekommst.
Für die schwarze Farbe so viel Geld ausgeben?
... muß man nicht!
 
Hallo Horst58,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ich hätte noch vier kurze Fragen:
-Wieso denkst du das ein 400W ausreicht? Mir wurde bisher eher empfohlen ein etwas größeres zu nehmen.
-Wieso würdest du kein Asus-Mainboard empfehlen?
-Das mit den zwei Bildschirmen war so gemeint das ich auch den einen spielen will während ich auf dem anderen bspw. einen Browser laufen lasse, denkst du das wäre mit der Grafikkarte nicht möglich? Auch bei Officeanwendungen bin ich auf zwei Monitore angewiesen um wesentlich schneller zu arbeiten.
-Ich habe auch etwas auf die Lautstärke geachtet, denkst du es würde einen unterschied machen mit dem ?
 
-Wieso denkst du das ein 400W ausreicht? Mir wurde bisher eher empfohlen ein etwas größeres zu nehmen.
Ein gutes(!!!) 400W-Netzteil reicht locker - da kann dir alle Welt empfehlen was sie wollen.
Netzteil ist nicht gleich Netzteil und Watt nicht gleich Watt.
Mit dem E9 wirst du keine Probleme mit jeglichem CPU/Single-GPU-Sys haben...

-Wieso würdest du kein Asus-Mainboard empfehlen?
Hier geht es nicht um ASUS oder nicht - es geht um den Chipsatz oder Preis.
ASUS hat gute Mainboards, aber auch weniger empfehlenswerte...
Prinzipiell ist es irrelevant wieviel Geld man beim MB ausgibt: Leistung ist gleich...
Achte auf die gewünschte Ausstattung und Preis: Fertig.
Im Allgemeinen bekommt man bei anderen Herstellern eben mehr für sein Geld, Ausnahmen bestätigt.

-Das mit den zwei Bildschirmen war so gemeint das ich auch den einen spielen will während ich auf dem anderen bspw. einen Browser laufen lasse
Klappt mit JEDER aktuellen Onboard- oder dedizierten Grafikkarte.

Ich habe auch etwas auf die Lautstärke geachtet, denkst du es würde einen unterschied machen mit dem ?
Die BeQuiet sind einfach zu teuer für die Leistung - ein Macho o.ä. bringt gleiche Kühlleistung für weniger Geld bei gleicher Lautstärke.
Alternativen gibt es auch, wie z.B. den TrueSpirit 120.
 
Ich denke nicht nur.
Ich bin unerschütterlich davon überzeugt, daß ein 400'er Netzteil ausreicht, wenn die Leistungsbilanz des Systems schon mit 350 Watt ausgeglichen ist.
- Grafikkarte unter 150 Watt
- CPU unter 50 Watt (TDP bei 77 Watt bedeutet etwa 45 Watt ACP) Der -K-Prozessor, wenn Du bis ans Ende der Fahnenstange übertaktest, aber bis zu 100 Watt.
- Rest des Systems, weil es rechnen und nicht verglühen soll, maximal(st!) 70 bis 80 Watt. (samt eventueller USB-Peripherei)

Selber kaufen schon gleich garnicht.
Ich empfehle ASUS deshalb nicht so gerne, weil deren Mainboards eben nicht besser als die der Wettbewerber sind. Teurer aber manchmal schon.
Da wo preislich annähernder Gleichstand festzustellen ist, bringen sie oft weniger Ausstattung mit.
Mal sinds die analogen Sound-ein und -ausgänge, die doppelt belegt sind, mal fehlt der opt. S/PDIF, mal spart man sich den PS2, oft haben Wettbewerber-Boards mehr Lüfteranschlüsse parat.
Ausserdem kann ich ASUS nicht, wegen einer früheren Frechheit nicht so richtig gut leiden.
Es kann ja wohl nicht angehen, daß man mich zum Kauf eines weitaus teureren Mainboards drängt, am liebsten zwingen würde, blos weil man dauerhaft keine Bereitschaft zeigt oder eventuell unfähig ist(?), einen allgemein bekannten und beklagten Bug in den ACPI-Funktionen per BIOS-Update zu beheben.
Nach inzwischen über sechs Jahren warte ich selbstverständlich nicht mehr darauf.
Wie man so, mal ausserhalb des Fanboy-Getues, "bester Mainboard-Hersteller" wird, wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben müssen.

Aha.
Wenn Du nur auf einem Bildschirm spielen willst, ist die Karte selbstverständlich potent genug.
Das kleine Bisschen zusätzliche Grafiklast durch den zweiten Screen, für den ja dann keine 3D-Berechnungen notwendig werden, macht nicht wirklich was aus.

Ja, es macht einen Unterschied in Sachen Lautstärke.
Allerdings ist der ziemlich klein.
Der Macho kann etwas leiser.
Das kann er deshalb, weil sein Finnenpaket eine größere Oberfläche zum Wärmeaustausch bietet, die Luft also gern auch langsamer strömen darf.
Luft langsamer bewegen, erfordert wiederum nur geringere Lüfterdrehzahlen, wodurch "leiser" ja letztendlich erst möglich wird.
Und da kommt der Pferdefuß ...
(Zumindest nach meiner Erfahrung mit meinem Board.)
Den Fan des Macho 120 bis unter die Hörschwelle zu beruhigen, scheint unmöglich.
Deshalb habe ich den Fan auch ausgetauscht.
Was den Preis allerdings wieder etwas hebt ...
Näheres erfährst Du in diesem [User-Review].
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?