Lüfter Ansteckmöglichkeiten Problem

New member
hi
ich habe mir ein neues gehäuse gekauft da mein altes keine lüftermöglichkeiten hatte.
Das problem liegt darin dass ich keine freien molex stecker mehr habe und keine lüfterstecker auf den Mainboard habe. Nur noch 2 freie Sata stecker vom Netzteil aber ich noch 3 Lüfter habe die ich anstecken wollte.
weis jemd. was man da braucht ich dachte an das hier würde das funktionieren?

Danke schonmal :)
 
Keine Connectoren für Lüfter auf dem Mainboard?
Das klingt aber mal äußerst merkwürdig.
Eigentlich schon unglaubwürdig.

Was für ein Mainboard hast Du denn?

Ja, mit so einem Adapterkabel geht was.
Noch Adapter von Molex (groß) auf Molex (klein) - für die Lüfter - kannst Du die stromversorgen.
Aber eben nicht steuern, was Dir ziemlich sicher den Spass verderben dürfte.
Mit voller Drehzahl schaufeln die Dinger zwar meist unnötig viel Luft, sind aber andererseits auch unnötig laut.

Sicher, daß es Dir Vorteile bringt, drei Lüfter rotieren zu lassen?
Wo sitzen die denn im Gehäuse?
Und mit welcher Förderrichtung?
 
hi horst58

sry das ich mich falsch ausgedrückt habe ich habe schon 2 also ein für cpu lüfter und auf den anderen henkt schon ein lüfter der hinten oben die luft rausbefördert.

Ich hätte vorne unten ein 140mm lüfter zum einsaugen ein 120mm auf der seite auch saugen und dann noch oben ein 120mm zum rausbefördern


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mainboard ist das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ...

Das der Seitenlüfter ziemlich sicher einen Effekt nahe null bringt, wirst Du empirisch feststellen.
Der gehört, außer Du benutzt ihn stark drehzahlgebremst, den Wärmestau unter der Grafikkarte nach draussen zu schaufeln, eigentlich ausgebaut. Oder zumindest nicht benutzt.

Ziemlich sicher, es sei denn Du hast ein CF- bzw SLI-Gespann in der Maschine an der Arbeit, reichts, wenn Du den oberen Lüfter in Betrieb nimmst.
Der könnte dann mit einem solchen [ ] zusammen mit dem Hecklüfter ans Mainboard angeschlossen bzw angesteckt werden.
Das hat den Vorteil, daß Du ihn ggf. übers Mainboard steuern kannst, ihm also ein paar Umdrehungen wegnehmen kannst.
Jap,
Dein Mainboard hat tatsächlich nur einen Lüfteranschluß parat.
Wie ASUS mit solchen Boards die Kunden hinterm Ofen vorlockt und sogar der weltbeste Mainboardhersteller wird, wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben müssen.
Zwei solche Adapter zu nehmen, um dann gleich drei Fans ans Mainboard zu hängen, geht zwar, empfiehlt sich aber nicht.
Kann sein, daß über kurz oder lang der kleine Transistor, der da die Spannung einstellt, den Hitzetod stirbt, wenn drei Lüfter gesteuert werden sollen.

Für den Frontlüftüfter, der möglicherweise sinnig ist, machts zu Deinem oben verlinkten Adapter dann ein zusätzlicher Kabeladapter. [ ]
Damit das Teil in der Drezahl gesteuert werden kann, würde ich, weil ichs nun mal gerne leise habe, no so eine kleine [ ] dazwischen stecken.

Bevor ich den damit in Betrieb nehme, würd ich aber ersteinmal probieren, ob der wirklich sinnig ist.
Die Luft strömt ja auch ohne aktives Hereinschaufeln ins Case, wenn zwei (mit dem Netzteil in Zusammenarbeit ja sogar mindestens drei) Lüfter für genügend Unterdruck sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok diese Diverse Adapterkabel 4pin auf 3pin sind bei den Lüftern eh schon dabei.

dann brauch ich praktisch für den hinteren Lüfter diesen Adapter Power SATA 15pin ->2x 4p/Bu 20cm. Aber bei diesen stecker sind ja eh 2molex drann das würde ja reichen für den vorderen und den hinteren Lüfter oder?
Denn was ich für die seite geplant habe hebe ich mir halt dan auf :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?