WaKü für HTPC/Server

New member
Hallo Leute,

Ich bin am Überlegen, ob ich für meinen Wohnzimmer-PC mir eine Wasserkühlung für die CPU anschaffe.

Es soll sich hierbei lediglich um einen fertigen Satz von Corsair handeln. Ins Auge gefasst hatte ich die H55.
Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass möglichst viele Sockel unterstützt werden, da ich im Moment noch einen 775 besitze und in nächster Zeit auf einen neueren wechseln möchte.

Der Pc an sich läuft 24h/7 Tage die Woche, da er als Heimserver und als HTPC dient (Also hauptsächliches Aufgabenfeld: HD-Videos streamen, Dateispeicher und manchmal das ein oder andere Spiel...).
Die zu Kühlende CPU wäre ein Q6600 (Standardtakt), später dann höchstwahrscheinlich ein i5 (auch nicht übertaktet).

Würde so eine "Fertig-WaKü" dafür Sinn machen (gerade für den Dauerbetrieb), oder sollte man doch lieber sich selbst was zusammenstellen?

Grüße Hofmma0901
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip würde sich so eine Fertigwakü für einen Rechner mit Deinem Aufgabengebiet bestens eigenen.
Die Wartungsfreiheit ist ja mal nicht wirklich schlecht.
Ne Customer-Wakü steht in dieser Frage schon mal schlechter da.
Die Corsair-Produkte wären auch in sofern geeignet, als sie auf alle derzeitig modernen Sockel, die in Desktop-Systemen anzutreffen sind, passen.
(Man darf nur das beigelegte Montagematerial nicht wegschmeißen. Sonst wirds beispielsweise mal unmöglich von Intel zu AMD zu wechseln.)

Gut geeignet schon.
Aber ne Luftkühlung abseits des Mainstream-Boxed-Coolers, wäre besser geeignet.
Sie wird einerseits ziemlich sicher preiswerter und kann andererseits, bei "richtiger" Wahl des Coolers und Lüfters, auch mal entschieden weniger Geräusche produzieren.
Was im Wohnzimmer sicher als Hauptkriterium gesehen werden dürfte ...(?)
 
Danke für deine Antwort :)

Also ich bin so ein wenig hin und hergerissen zwischen Luft und WaKü...

Als Lufkühlungsalternative hatte ich mir den Prolimatech Red Series Megahelms in Kombinaion mit einem 120mm Noiseblocker PWM Lüfter (den hab ich selbst noch hier rumfliegen und der ist so gut wie lautlos, würde ich dann wenn auch auf die WaKü raufsetzen) ausgesucht.

Preislich sind ja beide Produkte fast identisch (beide ~60€).

Ein weiteres Kriterium neben einem leisen Betrieb ist das Aussehen, da im Deckel des Gehäuses eine Plexiglasscheibe ist und der
Innenraum schwarz/rot gehalten ist und von Jedermann einsehbar auf der TV Bank steht ;)
 
Die Entscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen.

Mein Rat, sich doch lieber für ne Luftkühlung zu entscheiden, kam nur deshalb, weil mir aus eigener Praxis bekannt ist, daß es unmöglich ist ne Corsair unter die Hörschwelle zu bekommen.
Mit einem gewissen, bei einem HTPC/Homeserver aber durchaus hinnehmbaren Kühlleistungsverlust bekommt man den (oder die) Lüfter am Radiator zwar derartig leise, daß sie faktisch "unhörbar" werden. Die Pumpe, die ja nun mal prinzipbedingt das Mainboard als Resonanzkörper hat, Abkoppeln ist ja leider unmöglich, läßt sich mit einer geeigneten Steuerung (umgebaute/-gelötete Lüftersteuerung) zwar auch noch einen ganz kleinen Tick in der Drehzahl beruhigen, wird aber erst dann leise, wenn sie ganz steht.
Mit einer Corsair-Fertig-Wasserkühlung wirst Du also, egal was Du machst, immer einen vernehmlich brummenden Rechner im Wohnzimmer stehen haben.
 
Kann Horst nur zustimmen. Die Pumpen in Komplettsystemen sind leider immer relativ laut.
Da bleibt nur der Griff zur Custom-WaKü oder der Luftkühlung.
Da eine selbst zusammengestellte WaKü hier aber völlig fehl am Platz wäre, rate auch ich zur Luftkühlkung.

LG
RMG
 
Soo Danke für die Antworten :)

Mittlerweile ist ein nettes Paket angekommen :D Ich hatte mir jetzt beides bestellt, da sich ein Kumpel vom mir dazu bereit erklärt hat, mir das Teil abzukaufen, welches ich nicht einbaue.

Deshalb hier eimal kurz und knapp meine ersten Eindrücke:

Als erstes der Tower-Kühler:

Sieht sehr schön aus jedoch auch sehr klobig mit montiertem 120mm Radiator. Temperaturen und Lautstärke sind 1A: kaum zu hören und eine Durchschnittstemperatur von 26-27 Grad (24h-Durchschnitt/Leerlauf). Für meinen Geschmack ist der Kühler jedoch ein wenig zu groß.


Die WaKü:

Erste Probleme beim Einbau. Ist nicht mit 775 kompatibel obwohl es auf der Shopseite angegeben war. Naja, ab in den Keller, Fräse an und die Bohrungen geweitet ... passt! Die Temperaturen sind einwandfrei. Im Leerlauf teilweise bis zu 16 Grad (bei 100% Pumpen- und Lüfterleistung). Bei 50% Pumpen- und Lüfterleistung ist die Kühlung so gut wie nicht zu hören und die Temperaturen bewegen sich in einem Bereich von 20 - 26 Grad (im Leerlauf).


Ich habe jetzt daher erstmal vorläufig für die Wasserkühlung entschieden und werde
nochmal ein paar Tests unter voller Belastung fahren und mich dann endgültig entscheiden.

Grüße Hofmma0901
 
Freut mich für Dich.
Was hab ich nicht alles für Kopfstände gemacht um die Pumpe auf leise zu trimmen/bringen.
Bei mir gings nicht.

OK, was leise ist, ist natürlich auch ne Ermessens-Frage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?